DeLonghi ESAM 5600 Perfecta - Thermosicherungen brennen ständig durch

    • DeLonghi ESAM 5600 Perfecta - Thermosicherungen brennen ständig durch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600 Perfecta | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen
      Ich bin neu auf diesem Forum und möchte alle herzlich begrüßen.


      Wie schon im Titel steht habe ich Probleme mit meine Esam 5600.
      Es brennen die Thermosicherungen 318°C an der Dampfheizung ständig durch.
      Folgendes habe ich schon gemacht:
      - neue Leistungsplatine eingebaut(war Vermutung dass Triac bei der alte defekt war)
      - NTC Temperatur Sensor ausgetauscht


      Messungen:
      Dampfheizung um die 55 Ohm
      Temperatur Sensor um die 140kOhm


      Ich habe die Dampfheizung direkt angeschlossen ohne Thermosicherungen.
      Wen ich die Maschine einschalte (nur Schalter hinten auf 1) liegt keine Spannung an der Heizung.
      Es kommt die Spannung 230V erst nach der Spülgang als die Brühgruppe auf die Position fährt.
      Und dann hält auch lange (so zirka 10sek) wird nur kurz unterbrochen
      nach den 10 sek. Dann spürt man aber schon die Hitze und mach die
      Maschine Stromlos.


      Wann muss eigentlich die aufhören zu heizen (ist es bestimmter Temperatur-Sensor-Widerstand)?
      Ich habe den Sensor nach aufheizen gemessen, hat dann nur noch 200 Ohm gehabt die Dampfheizung ist aber sehr heiß bestimmt mehr als 130 °C.


      Ich habe keine Idee was das sein kann vor allem weil ich die neue Leistungsplatine eingebaut hab.


      Vielleicht hat da jemand eine Idee was das sein kann.
      Für jeder Tipp bin ich dankbar.


      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ritutaki schrieb:

      Es brennen die Thermosicherungen 318°C an der Dampfheizung ständig durch.
      Wann genau? Gleich beim ersten aufheizen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Kaum zu glauben, da du ja schon die Leistungselektronik und den Temperaturfühler gewechselt hast. Unterm Temperatursensor Wärmeleitpaste aufgetragen? Hast du die Möglichkeit, Temperatur an der Dampfheizung zu messen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • ritutaki schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600 Perfecta | ca. Baujahr: 2012



      Hallo zusammen
      Ich bin neu auf diesem Forum und möchte alle herzlich begrüßen.


      Wie schon im Titel steht habe ich Probleme mit meine Esam 5600.
      Es brennen die Thermosicherungen 318°C an der Dampfheizung ständig durch.
      Folgendes habe ich schon gemacht:
      - neue Leistungsplatine eingebaut(war Vermutung dass Triac bei der alte defekt war)
      - NTC Temperatur Sensor ausgetauscht


      Messungen:
      Dampfheizung um die 55 Ohm
      Temperatur Sensor um die 140kOhm


      Ich habe die Dampfheizung direkt angeschlossen ohne Thermosicherungen.
      Wen ich die Maschine einschalte (nur Schalter hinten auf 1) liegt keine Spannung an der Heizung.
      Es kommt die Spannung 230V erst nach der Spülgang als die Brühgruppe auf die Position fährt.
      Und dann hält auch lange (so zirka 10sek) wird nur kurz unterbrochen
      nach den 10 sek. Dann spürt man aber schon die Hitze und mach die
      Maschine Stromlos.


      Wann muss eigentlich die aufhören zu heizen (ist es bestimmter Temperatur-Sensor-Widerstand)?
      Ich habe den Sensor nach aufheizen gemessen, hat dann nur noch 200 Ohm gehabt die Dampfheizung ist aber sehr heiß bestimmt mehr als 130 °C.


      Ich habe keine Idee was das sein kann vor allem weil ich die neue Leistungsplatine eingebaut hab.


      Vielleicht hat da jemand eine Idee was das sein kann.
      Für jeder Tipp bin ich dankbar.


      Grüße



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      ritutaki schrieb:

      ja, jetzt teste ich die ohne TS weil ich schon 4 verbrannt hab ich habe mit noch einen neuen Temperaturfühler probiert ohne Erfolg. Kommt kein Heißwasser die Sanduhr dreht sich nur passieren tut aber nix.
      Was bitte ist ein TY1 ?
    • Hast du den Temperatursensor mit Wärmeleitpaste montiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)