Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brühgruppe verstopft statt Drainageventil defekt?

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Brühgruppe verstopft statt Drainageventil defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe vor paar Tagen das Drainageventil revidiert.
      Der Grund war, dass es beim Bezug immer währenddessen am Drainageventil vorbei ein Rinnsal gegeben hat und außerdem über das Expansionsgefäß Kaffee lief. Nach der Revision mit neuem Dichtsatz war die Undichtigkeit auf ein Minimum von 2-3 Tropfen nahezu beseitigt.
      Heut morgen gab es 2 Tassen, keine Probleme, nur mittags dann plötzlich gar kein Kaffee mehr aus dem Auslauf sondern alles vorbeigequetscht am Drainageventil vorbei, an dem Metallrahmen entlang wenn man vorne die Sichtblende abmacht, der Rest kam dann im Schwall aus dem Expansionsgefäß.
      Ich dachte es ist das Drainageventil nicht korrekt zusammengebaut gewesen, also habe ich das erneut revidiert, ich finde es ist alles tip top zusammengebaut. Es ist das mit der Kugel, nicht mit der Feder. Die neuen Dichtungen in der MItte bisschen gefettet und wieder eingesetzt. Aber gleiches Bild. Null Kaffee in der Tasse alles quillt irgendwo in die Auffangschale.
      Mit einer geliehenen Brühgruppe kommt aber wieder ganz normal Kaffee in die Tasse und die Undichtigkeit des Drainageventils ist zu vernachlässigen. Beim Tausch der BG wieder der Verdacht dass die eigen BG verstopft sein muss. Ich finde aber keinen Grund. Der Einlauf und Auslauf sehen nicht verstopft aus, konnte sie durchblasen. Die BG habe ich vor 3 Wochen revidiert und da war auch alles problemlos durchgängig.
      Habe ich etwas übersehen? Oder woran kann es noch liegen. Tipps zur Problemfindung wären prima.

      Viele Grüße

      Gosa

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wahrscheinlich hat der Brühgruppenanschlusswinkel einen Riss, oder die Brühkammer, beides gibt es nur als Gebrauchtteil. Auch wenn bei einem Melitta Beitrag jemand den Winkel neu bekommen soll, es gab bis jetzt noch keine Rückmeldung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Auch Kaffeemehl hinter dem Brühsieb wäre eine Erklärung.

      Das macht so aber keinen Sinn. Da der Fehler scheinbar
      gesichert bei der BE liegt muss diese zerlegt werden und der
      Fehler identifiziert werden - raten ist da nicht hilfreich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe die BG zerlegt, ich sehe keinen Riss oder sowas. Der Brühgruppenwinkel ist intakt finde ich.
      Den Niederhalter habe ich letztens ersetzt. Habe ein Neuteil in der Bucht erworben und dieses ist zwar anders geformt als das alte, es passt aber und es wurde mir versichert es passt. Es passt aber auch nur mit bisschen feilen und fetten. Hier könnte die Ursache sein, die Aufnahme vom Cremaventil gleitet da nicht durch, sie ruckelt meiner Meinung nach und man benötigt einen höheren Kraftaufwand die Teile gegeneinander zu bewegen. Ich glaube ich werde es mal mit noch mehr Feilen versuchen. Im Vergleich die andere BG mit dem weißen Teil hat ein bisschen Luft dazwischen.

      Könnte das die Ursache sein, dass die Teile nicht geschmeidig genug aneinander vorbei gleiten?
      Bilder
      • IMG_0126.JPG

        105,31 kB, 480×640, 159 mal angesehen
      • IMG_0120.JPG

        51,61 kB, 480×640, 154 mal angesehen
      • IMG_0121.JPG

        86,31 kB, 480×640, 160 mal angesehen
      • IMG_0122.JPG

        115,36 kB, 480×640, 159 mal angesehen
      • IMG_0123.JPG

        114,58 kB, 480×640, 161 mal angesehen
      • IMG_0124.JPG

        109,64 kB, 640×480, 152 mal angesehen
      • IMG_0125.JPG

        95,53 kB, 480×640, 150 mal angesehen
    • Hallo,

      ob ein nicht Originalteil die BG-Probleme verursacht, kann man
      nur feststellen, wenn man stattdessen testweise ein Originalteil
      einbaut und testet.
      Keine Ahnung was man bei einem Nachbau evtl. falsch machen
      kann läßt sich auch aus der Ferne nicht beurteilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo. Problem wohl gelöst!!!

      Habe die geliehene BG tagelang problemlos benutzt. Meinen nicht originalen Niederhalter zwischendurch bearbeitet so dass er gut gleitet und nicht mehr fest sitzt. Und endlich wieder meine BG eingebaut und? Trotzdem kein Kaffee. Dieser läuft in die Schale. Trester ist nass.
      Also den Brühgruppenwinkel getauscht und trotzdem kein Kaffeegenuss.
      Hm, da am Ende des Brühvorgangs irgendwie der Druckabbau hörbar fehlte habe ich das Cremaventil zerlegt.

      Und ich würde sagen Blacksheep hatte recht, da saß ein Pfropfen Kaffeemehl in dem Loch das hinter dem Brühsieb ist, auf dem die kleine Feder und Gummipfropfen steckt. Bild gemacht, gereinigt, zusammengebaut und endlich funktioniert die Maschine wieder.
      Vom Verlauf dachte ich zuerst es ist das Drainageventil, dann der Winkel und es war dieses Loch vom Cremaventil letztlich die Ursache.

      Herzlichen Dank an alle für die Ideengebung.

      Gruß Gosa
    • Hallo,

      wenn das wieder passiert scheint das Brühsieb entweder
      schon in Montagestellung nicht ringsum richtig aufzuliegen,
      oder es "klappt" unter Druck "um". In beiden Fällen muss
      das Sieb dann auf Verformung und richtige Montage
      geprüft werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)