DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - Milchschaum Problem

    • DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - Milchschaum Problem

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3550.B Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      habe leider auch ein Problem mit dem Milchschaum.
      (Habe dazu hier zwar schon einiges gelesen, aber keine konkrete Lösung für mich gefunden)
      Bei Cappuchino: Seit ca. 3 Wochen kommt nur ein bisschen Schaum, dann tröpfelt die Milch und dann ist Schluss.
      Aber das Gerät produziert weiterhin noch Dampf, dieser wird dann ausgestoßen und dann wird wie immer
      der Kaffee gestartet.
      Ich denke, dass hier die Dichtungen bzw. der Dampfdurchlass das Problem sein könnte.
      Dichtungen kann man ja nachkaufen.
      Was für Dichtungen müssen es sein? (Dichtungssatz für Aufschäumer? oder doch andere?)
      Wie kann ich die austauschen? (welche Bauteile muss ich "anfassen")
      Wo finde ich eine Anleitung?

      Es wäre toll, wenn ich dazu Hilfe bekomme.
      Technisch bin ich nicht unbegabt (hab Mahlwerk schon mal zum Laufen gebracht, als da ein hartes Stück
      von Kaffee eingeklemmt war)

      Grüße Phakiel

      PS:
      das Gerät wurde immer ordnungemäß mit Delonghi-Entkalker entkalkt.
      (ESAM 04.110B Magnifica III)




      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schau mal, ob beide Magnetventile im Testmodus klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • grins.... sorry wenn ich DAS wüsste.
      In der Bedienanleitung find ich dazu nix.
      Ich nehme mal an, dass ich das damit
      DeLonghi - Testmodus zu Komponenten-, Tasten- und Displaytests / Tassenzähler auslesen
      irgendwie hinbekommen müsste.
      Bin zwar im Testmodus, aber wenn ich die Cappuchinotaste drücke steht da 10, lasse ich die Taste los, passiert nix.
      Was mach ich da denn falsch?
      ------------
      war nu im Testmodus (ich hatte mittel-Kaffee und gr.Kaffee gedrückt) mit kl.Kaffee+gr.Kaffee-Taste hats geklappt:
      EV1 klackt (klickklack) EV2 klackt bissel anders
      EV1+EV2 (klackt wie EV1)
      PUMP ON kurzes brummen
      STEAM ON (nix)
      HEATHER ON (nix)
      Hoch- und runterfahren der Brüheinheit hat auch funktioniert

      Grüße Phakiel

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phakiel66 () aus folgendem Grund: nachtrag

    • Funktioniert Heisswasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann würde ich mal auf Verdacht den Konnektor und das untere Thermostat der Dampfheizung tauschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      nun ganz sicher könnte ich die betreffenden Teile prüfen.
      Leider bin ich da kein Profi. Das Teil öffenen und nach Anleitung die betreffenden Teile suchen/testen/tauschen
      bekomm ich sicher hin. Bau und schraube viel selbst.
      Leider bin ich momentan also eine bissel "blond" ;) -sorry.
      Eigentlich möchte ich ja nur diese Einheit prüfen und, wenn wirklich diese Dichtungen das Problem wären, diese austauschen.
      Wenn damit das Problem nicht gelöst ist, müsste ich die ESAM wirklich zum Service einsenden.
      Würde mich also über Hilfe echt freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phakiel66 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)