Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Fehlermeldung: Bohnenbehälter leer

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Fehlermeldung: Bohnenbehälter leer

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Seit 3 tagen spinnt mein automat.
      Folgende Symptome:
      Mahlen> Vorbrühen> Auswurf> Fehlermeldung das angeblich der bohnentank leer ist ( bohnensymbol blinkt)
      Pulver verwendet geht, danach eine Tasse Kaffee mit Bohnen und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
      Hat jemand ne Idee? Ist aber eine 950-101

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeetrinker82 ()

    • Hallo,

      entweder ist die Mahlmenge zu gering (verschlissene Mahlsteine,
      dejustierte Mühle) oder die Brüheinheit steht bim Mahlvorgang
      nicht sauber in Grundstellung (Problem mit den Microschaltern).

      Zu was passen Deine Beobachtungen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mühle wurde vor 6 Monaten gewechselt. Microschalter auch. Die Maschine presst auch nen schönen Tab. In kurz. Bis hin zum Vorbrühen bei Bohnen funktioniert sie. Nach dem Vorbrühen bricht sie ab und wirft den Tab aus. Steht auch dann Kaffee im Trester. Bei normal Pulver arbeitet sie ganz normal. Hatte eben nochmal die Mühle offen. Keine Ablagerungen drin auch nochmal neu justiert aber keine Besserung. Der niederhalter in der brühgruppe als Schwachstelle bekannt ist auch intakt.
      LG pit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeetrinker82 ()

    • Hallo,
      wenn du auf maximale Bohnenstärke gehst, fällt da Pulver, und wie viel, hinten runter? Ich hatte zwei Melittas (CI und Bistro) da war der Brühgruppenmotor defekt, es waren nicht die Microschalter, diese hatte ich erneuert. Wenn du nach dem Spülen, Kaffeebezug die BG entnimmst, ist sie dann verriegelt?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      wenn du auf maximale Bohnenstärke gehst, fällt da Pulver, und wie viel, hinten runter? Ich hatte zwei Melittas (CI und Bistro) da war der Brühgruppenmotor defekt, es waren nicht die Microschalter, diese hatte ich erneuert. Wenn du nach dem Spülen, Kaffeebezug die BG entnimmst, ist sie dann verriegelt?
      Nein. Die brühgruppe fährt jedesmal komplett in Ausgangspunkt zurück und lässt sich entnehmen . Pulver landet alles in der Gruppe
    • Es gibt auch den Microschalter an der Mittelwand der vom
      Kopf der Brüheinheit betätigt wird. Dieser ist ausschließlich
      zur Erkennung der Mahlmenge.
      Wenn der nicht die richtigen Werte gibt, bricht der Bezug ab.

      Völlig unabhängig wie alt die Mühle ist, kommen als weitere
      Fehlerursachen auch eine zu geringe Pulvermenge oder
      ein Montagefehler in Betracht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • doch leider war er falsch montiert. Die Stecknase im Plastik war nicht mehr vorhanden . Läuft jetzt. Aber es kommt kein Kaffee mehr raus. Als ob das Crema ventil klemmen würde. Es süddeutschen alles an der brühgruppe runter. Niederhalter und Dichtung hab ich gestern auch erneuert. Sie mahlt wieder richtig sie brüht wieder aber jetzt kommt kein Kaffee mehr. Beim brühvorgang windet sich die brühgruppe richtig in der maschine. Meine Beobachtung war das klares Wasser in der Gruppe hinab läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeetrinker82 ()

    • Hallo,

      dann wird entweder irgendwo eine Verstopfung sein, oder
      es entsteht im System kein ausreichender Brühdruck.

      Um hier überhaupt weitermachen zu können, wäre jetzt erst
      einmal eine ausführliche und vollständige Beschreibung über
      das ursprüngliche Verhalten des Geräts bevor Du diesesmal
      das Basteln angefangen hast und auch eine exakte und
      vollständige Beschreibung was und wo Du schon geschraubt
      hast.
      Es kommt mir nämlich so vor, dass man mit Verlauf des Threads
      "nebenbei" immer wieder Infos erhält, dass hier oder dort schon
      das Eine oder Andere gemacht wurde.
      (z.B. Arbeiten an der Brüheinheit bei denen diese weiter zerlegt
      wurde, als in der Revisionsanleitung beschrieben mit dem Problem
      eines, dann entstandenen Fehlers, beim Zusammenbau)


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab Fehler hoffentlich gefunden. Anscheinend hat die Überholung der brühgruppe zu Folge gehabt das der Einlaufstutzen an der Gruppe geborsten ist. Ich bestelle mal einen neuen und halte euch auf dem laufenden. Wollte ein Bild machen aber bekomme immer wieder die Meldung Bild sei zu groß. Aber 50kb geht normalerweise ?( immer. Grübel
    • ok. Also von vorne:
      1 eingriff; Dichtungen ausgewechselt.
      Fehlfunktionen traten auf.
      >Diagnose fehlerhafte kaffeemenge
      >Ursache geber beim zerlegen der brühgruppe kontaktarm verdreht wieder eingebaut da setz Nase abgebrochen. Vermutlich alterungsbedingt.
      2 Eingriff; niederhalter und dichtlippe ausgewechselt da gebrochen und ausgefranzt, Dichtungen erneut gefettet und wieder zusammengestellt, kontaktarm laut wartungsbild gedreht wieder montiert .
      Funktion darauf hin wie gewohnt.
      >fehlerhafter wasserdruck; erneute Diagnose; Sichtung eines erneutes defektes bauteil: Einlaufstutzen Brühgruppe gerissen.
      Vermutlich alterungsbedingt nach dichtungssatz Wechsel aufgetreten.
      Siehe Bild.

      Das war mein Werdegang seit meines eintreten in diesen thread

      LG pit
    • Das bedeutet, dass bevor Du das Basteln angefangen hast
      überhaupt kein Fehler am Gerät vorgelegen hat?

      Habe im Übrigen den Thread isoliert vom alten...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)