Jura Impressa C5 - Auslauf tröpfelt nur noch - Kaffee kommt aus allen anderen Ritzen

    • Jura Impressa C5 - Auslauf tröpfelt nur noch - Kaffee kommt aus allen anderen Ritzen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010

      Freundliches Hallo aus Mönchengladbach ^^

      Nachdem ich vor einiger Zeit mit Hilfe von 'Mario dem Erleuchteten' die Ursache für den damaligen Defekt an meiner Jura rausfinden konnte und mit Hilfe der tollen Anleitungen und Beratungen die Pumpe und div. Schläuche 'selbst' ausgetauscht habe, lief unsere 'Kaffeetante' bis jetzt einwandfrei.

      Jetzt hab ich's aber zu gut gemeint bei der Reinigung:
      Hab die Kaffeeausläufe guuut durchgestochen, damit beide wieder Durchlauf haben.
      Hab das Reinigungsprogram meeehrmals durchgeführt.
      Hab den Schiebeauslauf währenddessen kräftig immer wieder nach unten und oben geschoben und war erstaunt, was da alles rauskam...
      Auf einmal kam aber aus den Ausläufen gar nichts mehr raus - Aua :/
      Dafür (aber nur beim Hochdruck-pumpen) kommt's jetzt aus den Ritzen, hauptsächlich am Griff, an dem der Schieber hoch-und runter-geschoben wird.
      Typisch Blondie ... X(

      Jetzt hoffe ich, dass ich die Gute nochmal selbst und relativ preisgünstig reparieren kann. Wir lieben den Kaffee aus unserer 'Kaffeetante' nämlich sehr.
      btw: 'einige elektrische Kenntnisse' sind schon vorhanden - für den Hausgebrauch reicht's ;)

      Nun hab ich hier schon gelesen, dass man das Ganze ja ausbauen und reinigen kann. Würd ich auch versuchen.
      Dabei könnte und sollte ich vllt. auch entsprechende Dichtungen austauschen?? Möglicherweise hab dabei je einige durchgestochen oder angerissen...
      Kann mir hier jemand sagen, ob das überhaupt sinnvoll ist. Wenn ja, welche Dichtungen getauscht werden müssen oder sollten?

      Schon jetzt mal ein herzlich Danke an alle, die mir antworten.

      Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland,
      Claudia

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...der Auslauf muss einfach mal ausgebaut und GRÜNDLICH gereinigt werden.

      Dafür muss die gesamte Front ab.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...mussja aber.... sonst wär er ja schliesslich nicht dicht..... :D :D :D :D :D :D :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hey, danke,

      bin schon erstaunt, dass es da keine Dichtungen geben soll, denk da eher wie 'Pauel' :)

      Aaaber: ich bin ja auch kein Profi [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img][img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]
      Dann versuch ich mal mein Glück und den gesamten Auslauf mal auszubauen und zu reinigen.

      Falls ich doch noch nen Plan brauche, melde ich mich nochmal.

      LG, die Claudi
    • Hab ich genau gestern noch gemacht.
      Also falls du ne Anleitung dafür brauchst, melde dich.
      Der Ausbau ist m.E nämlich einfacher als der Zusamnenbau, wegen der Magnete, usw.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei der C5 musst du folgendermaßen vorgehen:
      Zunächst schraubst du den Deckel ab. Hierfür auf der Rückwand die beiden oberen Ovalkopfschrauben lösen und die beiden Torxschrauben, die vorne am Bohnenfach und Wassertank sitzen.
      Wenn der Deckel ab ist, siehst du vorne rechts wieder eine weitere Torx, und seitlich, oben links eine weitere. Diese auch lösen, dazu die 3 unteren. (dafür muss die Auffangschale raus sein)
      Zum endgültigen öffnen der Front stelle ich die Maschine immer so auf den Tisch, dass sie ca 4-5cm übersteht.
      Denn unten links und rechts ist die Front noch geclipst.
      Nun kannst du die Front ca. 10 cm abnehmen, vordichtig sein, die Verkabelung für die Steuerung sitzt dort.
      Nun musst du zunächst die beiden Torx losschrauben und kannst so eine Art Rüssel losnehmen. (Da wo der Teflonschlauch der BG reingeht)
      Jetzt sind da weitere 4 Torxschrauben, die du lösen musst, danach kannst du den Auslauf am besten nach unten entnehmen. Dabei aufpassen, dass die beiden Magnete nicht rausfallen.
      Alles gründlich reinigen.

      Zum Einbau fixiere ich die Magnete immer mit Tesafilm, ebenso die beiden Metallstreifen (die oft beim Ausbau im Inneren verbleiben ) Das Tesafilm kannst du zumindest bei den Magneten im Nachhinein entfernen.
      Die Metallstreifen musst du vor dem Einbau wieder passgenau auf den Auslauf montieren, da sind jeweils 2 Plastiknasen.
      Dann alles rückwärts wieder montieren, fertig!

      Viel Erfolg dabei! :thumbsup:

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo, liebe 'Schraubler'
      dank Eurer Tipps hatte ich alles schön gereinigt bekommen und der Kaffee lief, dass es eine reine Freude war. :thumbsup:
      Leider dauerte sie nicht lange an.
      Da ich ja jetzt weiß, dass die Auslaufreinigung sooo schwer ja nicht ist, wenn man sich an Eure Tipps hält, werd ich das Ganze nochmal wiederholen. War wohl nicht effektiv genug. Und jetzt kann ich mich während der reinen Zeit des 'Auslaufs' eigentlich gemächlich schminken gehn, so lang 'durt datt' [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Zwischenzeitlich ist mir aber nochwas aufgefallen: An der Pumpe kann es, glaube ich, nicht liegen, weil ich die erst vor einem Jahr ausgetauscht habe. Alle sichtbaren Leitungen sind frei von Kalk und die Maschine ist innen überraschenderweise auch nach 5 Jahren noch sehr sauber. Konnte ich ja letztens noch alles sehen.
      Jetzt macht die Maschine beim Wasserbezug Richtung Brüheinheit (aber nur manchmal) ein kurzes Geräusch, so'n: 'Pfft.. ^^ Wie soll ich's näher beschreiben.. vllt, als würd sie Luft ziehen oder eher als würde sie sich 'quälen' ?( . Das kleine ganz kurze Geräusch macht sie (ebenfalls nur manchmal) auf dem Weg von der Brüheinheit zum Auslauf. Die Zeit vom Zulauf des Wassers bis Ablaufstart dauert auch meiner Meinung nach länger als früher. Falls ihr versteht, was ich meine :/ . Trester ist nicht mehr gaaaanz so fest und rund wie am Anfang, aber man sieht immer noch die, ich 'sach' mal: Padform. :rolleyes: Crema ist auch noch einwandfrei; der Kaffee ist immer noch lecker. Brüheinheit müsste meiner Meinung nach noch OK sein ...
      Meine Idee als Laie wäre vllt. der Membranregler? Wasser läuft 'noch' keins aus, aber der soll ja wohl den Wasserdruck kontrollieren und den hatte ich beim Pumpenaustausch nicht mitgetauscht. ?(

      Wenn ich alles jetzt nochmal aufmache und reinige, soll ich dann in einem

      a) vllt. direkt nen neuen Membranregler einbauen?

      b) Da die 'Auslaufreinigung' trotz stundenlangen Einweichens, Ausbürstens und Auswaschens nicht lange erfolgreich blieb, ist es sinnvoll, Kaffeeauslaufverteiler, Schlauchführung und Trichter auszutauschen oder alles einfach nur noch länger einweichen und noch besser säubern? Vor dem Einbau beim letzten Malhatte ich alles überprüft und 'laufen' lassen, es schien alles frei [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png[/img] Ich will sparen, wo ich kann und nicht unnötig Ersatzteile bestellen.

      Welche Dichtungen wären sinnvollerweise auszutauschen? Möglichst ohne die Brüheinheit auszubauern, weil ich mir das (noch) nicht zutraue?? Bin halt noch ein erfahrener Schraubär :whistling:

      Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten,

      freundliche Grüße in ein schönes Pfingstwochenende
      aus dem sonnigen Mönchengladbach,

      Claudia :thumbup:

      P.S.: Statt 'Das kleine ganz kurze Geräusch macht sie (ebenfalls nur manchmal) auf dem Weg von der Brüheinheit zum Auslauf.'
      soll es heißen: 'Das kleine ganz kurze Geräusch macht sie (ebenfalls nur manchmal) AUCH auf dem Weg von der Brüheinheit zum Auslauf.' Ich vergaß das Wörtchen 'auch'.
    • Hallo,

      wenn die Maschine nur manchmal ein "Pfft" macht, keine Undichtigkeiten
      zu sehen sind und der Kaffee auch so ist wie er sein soll, würde ich rein
      gar überhaupt nichts diesbezüglich unternehmen. Könnte auch ein kurzes
      Pfeifen des Cremaventils, des Auslaufventils oder von irgendwo anders her
      sein.

      Wenn man den Auslaufverteiler ausbaut und gründlich reinigt gibt es keinen
      Vorteil bei einem neuen Auslaufschieber. Die Ausgabe kann man sich getrost
      sparen wenn nicht irgendwo ein Bruch am Kunststoff vorliegt. Gleiches gilt
      für die Schlauchführung und Trichter.
      Wichtig ist mit gut entfettendem Reinigungsmittel einzuweichen und dann
      mit Pinsel, Schlauchbürstchen evtl. einem Schraubendreher zum rumkratzen
      und heißem Wasser die Teile so lange zu bearbeiten bis keine lösbaren
      Verkrustungen mehr vorhanden sind. Ich nehme dazu normalerweise Sidol
      Küchenkraft:
      henkel-reiniger.de/kuechenreiniger/sidol/kuechenkraft
      Sollte aber auch jeder vergleichbare Reiniger funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Auslauf und die mit Kaffee "verschmutzten" Teile lege ich eine Mischung aus heißem Wasser mit Spülmaschinenspülmittel. Das funktioniert hervorragend und ist sehr preisgünstig. Es werden zuverlässig alle Ablagerungen gelöst, so dass eine mechanische Reinigung fast nicht notwendig ist.
    • :rolleyes: Vielen Dank, liebe Kaffee(automaten)freunde. Vor allem dafür, dass selbst an einem Feiertag geantwortet wird. :thumbsup:
      Dann bin ich ja froh, dass ich keine weiteren Ausgaben und auch keine weiteren Arbeiten habe. Ich werde unsere Kaffeetante nun nochmals auseinandernehmen und diesmal abba gaaaaanz gründlich reinigen. Hab noch ne Menge Spülmaschinenpulver im Schrank.
      Fröhliche Grüße aus dem Rheinland und noch einen schönen Rest-Feiertag,
      die Claudi <3 :) :) :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)