Saeco SUP031O Odea Go - Kaffee spritzt und Heißwasserbezug geht nur manchmal

    • Saeco SUP031O Odea Go - Kaffee spritzt und Heißwasserbezug geht nur manchmal

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031O Odea Go | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      meine Odea Black Go spuckt den Kaffee eher aus, als das sie ihn auslaufen lässt. Dadurch spritzt der Kaffee immer aus dem Becher heraus wieder auf die Maschine. Es ist jetzt nicht so schlimm, aber von meine Jura S9 bin ich anders gewöhnt.
      Ist das Normal?
      Der Heißwasserbezug geht nicht immer. Wenn ich das Dampfrad drehe passiert manchmal nicht. Wenn ich es dann öfter schnell drehe, geht es manchmal. Ich konnte nur leider nicht identifizieren wann es geht und wann nicht. Beim Durchmessen des Sensors ist mir eigentlich nicht besonders aufgefallen, er funktioniert meiner Meinung nach (Spannung fällt bei offenem Ventil ab)
      Kann die Elektronik defekt sein ?

      Die Saeco Odea Black Go wurde vom Schrott geholt und repariert, entkalkt und die Dichtungen der Brüheinheit wurden gewechselt.
      Das Supportventil wurde gereinigt und das Ventil darin lässt sich bewegen.
      Das Creamventil wurde gereinigt (ist ein SBS-Ventil). Sieb der Brüheinheit ist auch sauber.

      Im Auslaufrohr ist keine Feder + Gummipfropfen. Ich vermute, dass das Fehlen dieses Ventils Grund für das Spritzen ist, bin mir aber nicht sicher. Hat jemand damit Erfahrung?

      Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      das im Supportventil kein Innenleben ist, ist normal, die hat ein Funktionsventil. Such doch mal nach saeco odea service manual, da ist alles beschrieben, vom Öffnen, Wasserlaufplan etc. Wechsel auch die Dichtungen im HWD (Wasser/Dampf umschalter, den du drehst). Reinige auch das Mahlwerk und kleb den Pulvertrichter fest, der bricht gerne und dann saugt der Motor Kaffeepulver an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich meinte folgendes:
      Es gibt das Supportventil welches vor der Brüheinheit sitzt. Dort ist bei mir eine Feder verbaut. Darin befindet sich ein bewegliches Teil, welches das Funktionsventil ersetzt (oder?).
      Danach kommt die Brüheinheit, an dessen Ende ein SBS-Ventil sitzt. Danach kommt erst ein starres und dann ein Gummi-Auslaufrohr.
      Beim starren Auslaufrohr gibt es zwei Versionen. Eins mit und eins ohne Feder plus Gummipfropfen.
      Das Auslaufrohr war bei mir abgebrochen und wurde daher ersetzt durch ein starres Auslaufrohr ohne Ventil.
      Ich frage mich halt, ob man mit einem SBS-Ventil ein Ventil (Feder und Gummipfropfen) im starren Auslaufrohr braucht, damit der Kaffeestrahl nicht alles vollspritzt :D

      Oder ist das sogar normal bei der Maschine. Meine Jura lässt den Kaffee halt "samft" in das Glas tropfen und die Saeco Odea spitzt es eher rein.

      Danke für die Hilfe. (Mahlwerk wurde gereinigt)
    • Bilder helfen mehr als Worte, ich habe es aber verstanden. Das ist ja die billigste Odea, da ist das Supportventil mit Feder, also Inbenleben, die hat kein Funktionsventil. Die Brühgruppe sollte ohne SBS sein, weil im Kaffeeauslauf kein Einsteller für den Gegendruck ist. Es muss dafür eine Feder und Kugel (Cremaventil) verbaut sein. Befestigte den Pulvertrichter mit Klebeband, ich hatte schon drei-vier Totalschäden auf dem Tisch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Erstmal fettes danke Tobias für deine mithilfe.

      Also der Pulvertrichter ist der Anschlussstutzen den man vom Mahlwerk abnehmen kann?

      Ja eigentlich sollte es kein SBS-Ventil geben bei meiner Maschine fehlte die original Brüheinheit und deswegen habe ich eine Brüheinheit einer anderen Saeco eingesetzt.

      Also entweder eine andere Brüheinheit (bzw. SBS-Ventil austasuchen) oder ein Cremaventil im starren Auslaufsutzen sollten mein Problem lösen?

      Für was ist eigentlich das SBS-Ventil gut?
    • Bitte hohl dir die service Anleitung, da steht es drin. Bei dir muss zwingend eine BG ohne SBS rein, denn wenn das Gegenstück, im Auslauf fehlt, dann schießt der Kaffee zu schnell durch die BG. Mit dem SBS kannst du den Gegendruck verändern, wie das Wasser durch die BG fließt. Damit wird die Extraktion, vom Kaffee, "einstellbar".
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)