DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Störung des Michschäumers / Heisswasserauslass

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Störung des Michschäumers / Heisswasserauslass

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Bei meiner ESAM 6600 funktioniert der Milchschäumer / Heisswasserauslass nicht mehr. Während die Pumpe dumpf zu hören ist, fehlt das Taktgeräusch des Magnetventils ? Zeitgleich ist bei abgeschalteter Maschine eine Art Knackgeräusch nach einiger Zeit zu hören (unregelmässig ca. 10 - 20 Hz). Um das zu unterbinden muss ich den Netzstecker ziehen. Da die beiden Ereignisse zusammen auftraten - wäre ich für Diagnose dankbar...

      Grüße win

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von win ()

    • Steuer mal beide Magnetventile im Testmodus an, ob sie klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann wird wohl eine Ventilspule hin sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan - erstmal hinten aufgemacht. Sieht schlimm aus.... auf den ersten Blick. Es ist ein feines Gebrösel zu sehen - Kalk ? Ich entkalke regelmässig mit Durgol.
      Wie gehe ich jetzt vor ? Testprogramm geht nicht, weil der FI sofort rausfliegt. Wenn ich Deiner Annahme folge, würde ich dieses Ventil wechseln, vielleicht auch gleich die Pumpe für Michschäumer / Heisswasser.
      Messungen am Netzstecker :
      Zw. Phase und Null - 900 Ohm; zw. SL und Phase 1,8 Kohm; - SL und Null 2,6 KOhm




      win
    • Auf alle Fälle sind da die Dampfheizung und das 3 Wegeventil fällig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,
      habe den Erhitzer ausgebaut. Messung ergab 43 Ohm; Phase / Nullleiter zur Masse ca. 40 MOhm


      Leckagen waren keine zu sehen. Erneuern ? Als Magnetventil, das nicht taktet habe ich nur eins entdeckt :


      Ist das das Magnetventil für Wasser / Milch ?

      Grüße win
    • Hallo Win,

      du hast hier den Thermoblock ausgebaut! Die 43 Ohm sollten soweit Ok sein.

      Die Dampfheizung schaut so aus: Dampfheizung
      Auf deinem ersten Bild kann man erkennen, das der linke Anschluss der Dampfheizung nicht mehr dicht ist...

      Und hier das 3-Wegeventil: 3-Wegeventil
      Lies Dir hierzu die Produktbeschreibung durch. Jenachdem welche Version bei Deiner Maschine verbaut ist,
      benötigst Du noch weiteres Zubehör.

      Alle Ersatzteile mit Bildern, für Deine Maschine, findest Du beim Forumssponsor: KOMTRA.de
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Frank - danke für den Tip - nach Auftrennen der SL Verdrahtung war auch der Masseschluss weg. Der Masseschluss liegt in der Dampfhzg.
      Wie baue ich die jetzt sinnvoll aus ? Es gibt eine Zentralschraube - oder das komplette Trägerblech ?
      Hab die Teile schon mal bestellt. Für das MV brauche ich einen Winkelanschluss, der im Moment nicht lieferbar ist - brauche ich den unbedingt oder geht es auch anders ?
      Bekomme jetzt keine email mehr, wenn ihr geantwortet habt. Beim 1. Mal hat es geklappt - kannste mal schauen ?

      win
    • Hallo win,

      ich selbst habe so eine Reparatur noch nicht durchgeführt. Bei sowas mach ich mir immer einige Fotos, um dann nachschauen
      zu können wie alles richtig angeschlossen war.
      Ich würde das ganze Trägerblech mit der Dampfheizung ausbauen, denn da müsste auch das 3-Wegeventil drauf
      befestigt sein.
      Das 3-Wegeventil, das bei deiner Maschine verbaut ist, schaut schon so aus als wären die Schläuche mit
      Klammern gesichert. Da würdest Du vermutlich den Winkelraccord nicht benötigen.
      Vergleich das alte Ventil mal mit dem Neuteil das Du bestellt hast, dann siehst schon ob Du noch was zusätzlich benötigst... :rolleyes:
      Und auf alle Fälle die O-Ringe der Teflonschläuche mit wechseln.

      Vielleicht meldet sich Stefan auch nochmal zum Thema, der ist nämlich der DeLonghi-Experte hier im Forum.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Blech links und rechts mit jeweils einer Schraube losschrauben, Y-Verbindung Überdruckschläuche auftrennen, Hochdruckschlauch am TB ankommend losmachen, dann kannst du das komplette Blech nach oben klappen.
      Winkelraccord brauchst du eigentlich, ansonsten mußt du einen längeren Schlauch vom Ventil zur DH verwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für euere Antworten, habe das Blech inzwischen draussen und das MV und den Erhitzer abgebaut. Hab auch Fotos gemacht. Trotzdem wäre es schön, wenn es einen Schaltplan /Schaltschema gibt, damit ich beim Wiedereinbau nichts verwechsel. Musste doch ne ganze Menge an Verdrahtung lösen.
      Die Dampfheizung soll mit den angeschlossenen Schläuchen geliefert werden ? Das erleichtert die Sache. Die Teile sollen heute kommen. Stefan, wie ist die Best. Nr. von dem längeren Schlauch, den ich dann brauche ?

      win
    • Für die ESAM-Dampfheizung sollte es nur 2 geben, da dann den längeren. Aber ich persönlich würde lieber den Winkelraccord woanders bestellen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guugle mal, es gibt im SSF einen für die 3500.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Stefan + Frank,
      ..habe was gefunden bei Windhorn (in ganz klein) - die angefragt den Schaltplan zu kaufen antworten die :

      die Technischen Information sind
      "nur für registrierte Fachhändler einsehbar"
      -------------------------------
      Ne wichtige Frage noch : Sind die beiden Thermostate auf dem Dampferhitzer gleich oder unterschiedlich ?? Habe leider keine Zeichnung entdeckt, aber auch nicht danach gesucht...
      Inzwischen hab ich unser Forum durchsucht und zwei Fotos gefunden, die ein bisschen die Verdrahtung zwischen Dampferhitzer MV und Leistungselektronik darstellen, besser als nix.
      Warte noch auf den Winkelraccord...

      Grüße win






    • Soo - der Winkelraccord für das MV kam heute. Während die Schnittstelle Winkelraccord - MV fest (unter Spannung) sitzt, ist die Schnittstelle Winkelraccord - Schlauch locker. An beiden Schnittstellen wurde natürlich der O-Ring (gefettet) verbaut. Ich hatte den Dampferhitzer inkl. vorkonfektionierter Schläuche bestellt. Siehe Fotos :


      Was tun ?

      win
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)