DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Störung des Michschäumers / Heisswasserauslass

    • Hallo win,

      das passt so. Das die Schläuche etwas Spiel in den Anschlüssen haben, ist völlig normal.
      O-Ring ist gefettet wie man sieht und wenn alles dicht ist, Kaffee genießen... :thumbsup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hi Frank,
      ...hab jetzt doch wohl beim Auseinanderbauen nen Black out gehabt, bzw. die Fotos waren Sch.....hätte vorher die Verschlauchung abnehmen sollen.
      Verdrahtung Thermostate - ich hatte die Stecker z.T. beschriftet. Wenn ich sie so wieder aufstecke ist das different zu den beiden verbundenen Fotos, die ich im Forum gefunden habe. (siehe weiter oben) Da die beiden Thermostate ja gleich sind, ist schon klar, das es Varianten in der Verdrahtung geben mag. Hätte trotzdem gern euer Abnicken, bevor ich was zerstöre. Ein Blechteil, das ich abgebaut habe sucht seinen Platz (nicht lachen) - der Kaffeeentzug macht sich langsam bemerkbar.


      Wenn das alles so richtig ist, würde ich Spannung anlegen, Wasser auffüllen und wenn es nicht knallt im Testmodus folgende Reihenfolge betätigen :
      1. Pumpe ein : Taste "Wasser"
      2. MV einzeln "1 kleine Tasse" - "2 kleine Tassen"
      3. Dampfheizung ein : Taste "spülen"

      Ist das O.K. so ?
    • Sinngemäß passt es, evtl den braunen am Ventil mit dem braunen an der Dampfheizung tauschen, dann paast es mit der Kabellänge evtl besser?
      Das Blech gehört unterm Ventil, aber noch unter das große Blech von der Dampfheizung.

      win schrieb:

      1. Pumpe ein : Taste "Wasser"
      2. MV einzeln "1 kleine Tasse" - "2 kleine Tassen"
      3. Dampfheizung ein : Taste "spülen"
      Das wird nicht funktionieren, da man immer nur eine Taste einzeln betätigen kann. Einschalten und nach dem aufheizen Heisswasser beziehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,
      ..hab mich getraut. Der FI bleibt drinne. Aufheizvorgang normal. Beim Spülen kommt heißes Wasser. Jedoch geht die Fkt. Heisswasserbezug nicht. Pumpe brummt verhalten, doch das Taktgeräusch nach ein paar sec. ist sehr leise und verhalten - nix kommt.
      Im Testmodus reagiert EV1 nicht - EV2 klackt.
      Bin ich richtig, dass EV1 das Magnetventil hinter der Displayblende - vorn - ist ?



      Jetzt ist natürlich möglich, dass das MV defekt ist - oder aber die Ansteuerung desselben... da ich aber ein leises Takten nach ein paar sec. höre, nehme ich an, dass es fest sitzt - Ist das richtig so gedacht ?

      Gruß win

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von win ()

    • EV1 ist das hintere an der Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ...das heisst, da ich das MV ja gewechselt habe steckt der Fehler in der Ansteuerung. Da es sich ja um Wechselspannung handelt müsste das ein Triac auf der Platine sein ? Oder ist es eines der Minirelais? Kannst Du mir sagen welches ? Den Schaltplan sehe ich ja erst, wenn ich mich in dem anderen Forum anmelde. Das wollte ich eigentlich nicht, da ich gerade ein Problem mit ner gehakten email hatte....
      Gibt´s in diesem Forum einen Thread in dem jemand die Reparatur beschreibt ? Oder bleibt nur das Wechseln der gesamten Platine ?

      win

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von win ()

    • Richtig, 230V sollten es sein. Da wird wohl der Triac TY6 hin sein, das ist ein ACS 108 6S.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • win schrieb:

      Drauf steht ACS 108 5S - sind die kompatibel zu ......6S ?
      Ja, und komtra hat die nicht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin zusammen,
      ...habe die Triacs (oder was immer es ist..?) von RS bekommen. Nach der Entlötprozedur fehlte glatt der obere Lötpkt. deshalb die etwas pitoreske Art der Rep. Verbindungen kontrolliert - o.k.
      Leider kommt das EV1 noch immer nicht - heisst das, dass eines der Minirelais auch hinüber ist ?


      Wenn ja - welches ist es ? - Danke

      Grüße win
    • Die Relais sind für die BG.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      ich hoffe auch für Dich, dass die Wartezeit für die Platine nicht zu lange dauert.
      Ein Bekannter von mir wartet seit Monaten auf eine DL-Platine. Der Hersteller
      hat hier doch manchmal ein eher ärgerliches Nachlieferverhalten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • win schrieb:

      da suchen ohne Schaltplan nix bringt,
      Gib mal in Guugle "Schaltplan esam 3500" ein, den kannst du verwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Leute,
      ...gestern kam endlich die neue Platine. Ist jetzt drinne. Die Magnetventile kommen jetzt beide, aber Michschäumer funktioniert noch nicht.
      Im Testmodus kommt der Milch / Wassererhitzer nicht (nichts zu hören, - riechen und zu sehen)
      Kann es sein, dass ein Thermostat nicht arbeitet, da der Dampferhitzer ja neu ist ? Auf dem Teil sitzen ja 2 Thermostate. Jemand ne Idee, wie ich die durchmessen kann ?

      win
    • win schrieb:

      nichts zu hören, - riechen und zu sehen
      Kann man Hitze hören, riechen oder sehen? Nimm ein Thermometer. Die Thermostate klemmt man ab und misst sie auf Durchgang.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)