Jura Impressa Z5 - Ablauf des Entkalkungsprogrammes

    • Jura Impressa Z5 - Ablauf des Entkalkungsprogrammes

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Moin,
      ich heisse Volker,bin 53J aund komme aus dem schönen Schleswig-Holstein
      Ich habe vor 2 Wochen eine Jura Z5 bekommen die in einem Versicherungsbüro gelaufen war,Fehlermeldung anzeigte und danach ca 1. Jahr im Keller verbrachte.
      Meldung war Error 6 also Keramikventil, Motor Welle fest und im Ventil drehte auch nix mehr
      nächstes war Error 5,heizte nicht auf, 220V fehlten aus Leitungsprint
      nächstes war error 8,Brühgruppe klang gequält,revidiert und siehe da immer noch error 8, Encoderfehler
      nächstes war System füllen,tat sich nix Pumpe vibrierte nur leise,war völlig dicht samt Membranregler
      immer noch system füllen,Pumpe laut weiter nix, Auslaufventil Y völlig dicht vom Kalk
      Jetzt fuhr sie ohne Fehlermeldung hoch und ich ging ins Entkalkungsmenü und startete.Es kam periodisch Flüssigkeit aus dem Dampfventil links,dann stellte das Keramikventil um pumpte paarmal aber nirgends kam was raus,nach einer Weile wieder das KV und danach drückte die Flüssigkeit aus dem Ausfaufventil T oben aus dem Deckel,das ist der letzte Stand
      Kommt beim Entkalken die Flüssigkeit nur durch das Dampfventil (und hat sich jetzt was verstopft) oder auch aus den anderen Ausläufen,die bis jetzt noch irgendwo dicht sind?
      Hab grad Grippe und deswegen Langeweile
      Achso Wärmetrauscher ist zerfressen,den hab ich totgelegt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zunächst kommt beim Entkalken die Lösung aus dem Dampfhahn, später wird der Weg automatisch über das Drainageventil geändert und über den Rüssel des DV in die Auffangschale geleitet.
      Durch die Kaffeedüsen kommt gar nichts.

      Den Wärmetauscher kannst du in der Regel gut revidieren und vom Kalk befreien. Gfs die entsprechenden Dichtungen tauschen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die Antwort,hab in die Auffangschale geschaut ist tatsächlich da. Ist meine erste Jura.Mich wundert die Anzahl an Macken die ich bisher beseitigen musste.Kommt mir eher vor wie ne Bastlermachine von ebay wo einer seinen ganzen Schrott eingebaut hat,aber alle Schlauchklemmen mit Sicherungsblechen waren vorhanden sowie unzählige Reparaturaufkleber.Dem Wärmetauscher fehlt ein Anschluss,ist weggefressen;wird dieser beim Entkalken also nicht berücksichtigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topjung ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)