Jura Impressa C5 - Zero-Energy Switch schaltet die Maschine nicht ein

    • Jura Impressa C5 - Zero-Energy Switch schaltet die Maschine nicht ein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo
      mein Problem, ich kann die Maschine nicht über den Zero-Energy Switch einschalten.

      Maschine bleibt nur solange an, wie ich den Taster gedrückt halte. Da der Fehler erst aufgetaucht ist,

      nachdem ich die Front zum reinigen vom Auslauf gelöst hatte, fürchte ich ein Kabel evtl gelockert oder

      abgezogen zu haben. Meine Frage: wie funktioniert die Selbsthaltung , denn der Zero-Energy Switch

      ist ja ein Taster.

      In voraus besten Dank


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      die Technik ist bei den vielen Maschinen gleich gelöst. Der Knopf betätigt zwei Schließer, einer überbrückt das Relais, der andere sagt der Logik, aus schalten. Das Relais wird wohl über einen Transistor/Triac gehalten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Problem gelöst.
      Der Zero Switch besteht aus zwei Microschaltern (Schließer wie von Tobias beschrieben).Beide sind an der Leistungsbaugruppe
      aufgelegt. Zum Einschalten auf TM8 und TM9, zum Ausschalten auf CP20. Habe CP20 abgezogen, der Effekt bleibt gleich.
      Die Auswertung wird über CP5 zur Elektronik geleitet. Hier hab ich beim lösen und wieder anbringen der Front (Reinigen vom
      Auslauf) den Stecker an der Elektronik versehendlich gelöst.
      Kann man verhindern wenn die Leitungen vorher von der Leistungsplatine abgezogen werden, - weniger Zugbelastung und mehr
      Bewegungsfreiheit.
      schöne Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)