Jura Impressa C60 - System füllen in Dauerschleife

    • Jura Impressa C60 - System füllen in Dauerschleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C60 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Community,

      es gab schon ein paar Beiträge zu diesem Problem, allerdings scheint sich mein Problem etwas anders darzustellen und da ich tunlichst vermeiden möchte meine Kaffeemaschine aufzuschrauben und an etwas rumbasteln was gar nicht das Problem ist, beschreibe ich hier kurz mein Problem:

      Ich nutze meine Maschine mit dem Filter (muss allerdings dazu sagen, dass ich mich nicht erinnern könnte, wann ich den das letzte mal getauscht habe) und in regelmäßigen Abständen wird die Maschine auch entkalkt / gereinigt.

      In der letzten Zeit kam es mir so vor, als würde der Kaffee etwas länger brauchen bis er durchgelaufen ist und nun entschied ich mich gestern mal wieder dazu, Sie zu entkalken. Mittel reingeschüttet, Programm gestartet...

      Und nun hänge ich in der Dauerschleife fest die mir sagt: Hahn zu, dann hört man sie Pumpen, Hahn auf usw...

      Wenn der Hahn zu ist, pumpt sie und wird durch mein Empfinden etwas leiser, aber es kommt nichts raus (da wo der Kaffee rauskommt) und dann heißt es wieder Hahn öffnen und dann kommt da rechts für den Tee auf einmal mit Druck ein Schwall Wasser, die Maschine pumpt weiter, aber es kommt nur "Tröpfchenweise", kein durchgehender Strahl (das Wasser ist aber warm) und das spiel wiederholt sich die ganze Zeit...

      Kann mir dazu jemand etwas sagen?

      Liebe Grüße, Tobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast du es schon mal ohne den Wasserfilter versucht?
      Schmeiß den bloß raus, erstrecht, wenn du gar nicht mehr weißt, wann du denn zuletzt gewechselt hast. Der wird völlig verkeimt sein!...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Deeplomat schrieb:

      da ich tunlichst vermeiden möchte meine Kaffeemaschine aufzuschrauben
      Dann wirds natürlich schwierig...
      Wenn dein Biofilter die falsche Sorte Bakterien produziert hat, könnten Schläuche oder der Flowmeter mit Schmodder verstopft sein. Können aber auch nur Kalkkrümel in einem Schlauch sein. Aber dafür musst du die Maschine zwingend öffnen um nachzusehen :(
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      habe gerade die Kaffeemaschine aufgeschraubt, den Flowmeter ausgebaut und auch diesen geöffnet. Dort drin war kein Kalk oder Schmodder, hab es jetzt dennoch einfach mal vernünftig Sauber gemacht und wieder eingebaut, Problem bleibt dennoch weiterhin bestehen... Und die Schläuche sehen m.E. auch absolut in Ordnung aus..
    • Kalkkrümel sieht man nicht unbedingt. Die verstecken sich auch gerne hinter den Messinghülsen der Teflonschläuche.

      Probier doch zunächst mal eine Entkalkung auf einer Basis mit Amidosulfonsäure.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Also die weitere Entkalkung hat nichts gebracht.

      Ich habe festgestellt, dass das Wasser bis zur Brüheinheit, wo das Wasser aufgeheizt wird weitergeleitet wird und ab da stockt es, bzw. es kommen nur noch vereinzelte Luftbläschen raus welche sich ein paar Millimeter bewegen.

      Die Brüheinheit habe ich ausgebaut, aber festgestellt, dass man diese selbst nicht öffnen kann (oder habe ich da was übersehen?)

      Ich dachte mir auch, dass ich meine alte Jura Impressa e80 als Ersatzteillager verwenden könnte, die hat allerdings auch den Fehler Error 8, also eine defekte Brüheinheit.

      Nunja, ich gehe mal davon aus, dass ich mir einfach dieses besagte Teil neu bestelle und mal verbauen werde.
    • Error 8 bedeutet, dass die Brühgruppe nicht richtig positioniert. In der Regel liegt das an verschlissenen Dichtungen, manchmal ist es auch der Encoder, oder ein defekter Motor, bzw der Antrieb.

      Der Thermoblock ist die Heizung, die das Wasser erhitzt.
      Öffnen ist da meistens nicht möglich.
      Ist bei deiner E60 eine Aluheizung verbaut oder die Edelstahlvariante?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann liegt wohl doch eine Entkalkungsproblem vor... Wo kommt denn beim entkalken die Entkalkerlösung raus? Was nimmst du zum entkalken?

      Ich denke das deine "Brüheinheit" ja in Ordnung ist. Nach deiner Beschreibung liest es sich so das dein Thermoblock verkalkt oder verstopft ist. Wenn sich die Entkalkerlösung aber noch minimal durch den TB (Thermoblock) bewegt ist die Chance hoch das du den wieder freibekommst. Die Profischrauber hier würden den TB an externe Schläuche anschliessen und Entkalkerlösung durchlaufen lassen. Wenn es klappt wird der meistens wieder frei...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo Leute,

      gestern kam mein Thermoblock an und hab ihn gerade verbaut und getestet.

      Es kommt jetzt endlich wieder Kaffee raus.

      Allerdings klingt Sie jetzt anders als zuvor und der Kaffee dampft übermäßig, bereits schon beim Kaffeeauslass. Ist das normal oder muss ich noch irgendwas einstellen? :D
    • Hallo,

      sind noch Luftbläschen in den Leitungen zu sehen?
      Wenn ja, dann mal über den Heißwasserauslauf Wasser zapfen bis keine Luftblasen mehr im System sind.

      Den Thermosensor hast auch wieder richtig montiert?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo habe eine Jura Impression c60 da kommt nur Hahn öffnen System füllt System füllt da tut sich nichts Wasser tropft nur und Kaffe kommt nix raus spülen kommt auch kein Wasser
      Schläuche sind ok flowmeter auch das graue Teil wo Wasser verteilt ist auch frei Pumpe ist Wasser drin bin echt ratlos was los ist kann mir jemand helfen ???
    • Hallo,

      läuft die Pumpe an?

      Wenn ja, könnte etwas im System verstopft sein, oder
      aber auch ein Pumpendefekt - aber meist ist es eine
      Verkalkung oder Verstopfung oder ein defektes
      Auslaufventil.

      Gruß
      BS‘
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)