Nivona CafeRomatica NICR 831 - Nach Einschalten läuft Wasser in Auffangschale

• Nivona CafeRomatica NICR 831 - Nach Einschalten läuft Wasser in Auffangschale

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2013

Hallo Zusammen,
      Meine Nivona 831 stammt aus dem Jahre 2013 und hat bisher ca. 3200 Bezüge.
      Im März 2015 hatte die Maschine das Problem, das der Kaffee in die Auffangschale lief, hier wurde dann vom Nivona Service, das Drainageventi ausgetauscht.
      Anfang 2016 ist mir aufgefallen, daß man nach dem Einschalten, schon das Wasser in die Auffangschale tropfen hörte. Beim ersten Spülvorgang lief kein Wasser aus dem Auslauf, erst nach manuellem Start eines 2. Spülvorganges funktionierte dieser einwandfrei. Dementsprechend ist die Auffangschale recht schnell mit Wasser gefüllt.
      Im Juli 2016 schickte ich die Maschiene aufgrund dieses Fehlers nochmals zum Nivona Service, dort wurde dann angeblich die Brüheinheit getauscht und sonst nichts weiteres festgestellt - der Fehler mit dem Wasserauslauf/Spülvorgang bestand weiterhin. Heute habe ich mir mal Zeit genommen, die Maschine zu zerlegen und das Drainageventil zu reinigen, leider besteht das Problem nach wie vor, mir ist auch nichts aussergewöhnliches aufgefallen. hat jemand noch einen Tip woran der Fehler liegen könnte - als nächstes würde ich das Drainageventil tauschen. Eine 2. Sache ist mir ebenfalls aufgefallen, ich habe das Gefühl, daß die Temperatur des Kaffees etwas zu kalt ist, wobei ich meine, keinen Unterschied zu bemerken, egal ob die Temperatur auf normal oder hoch eingestellt ist. ich weiß, als die Maschine neu war,
      daß der Kaffee bei Einstellung "hoch" sehr heiß war - hat hier jemand eine idee ?
      Vielen Dank für die Hilfe.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      clips vorsichtig das Schild, von der Tropfschale aus. Dann kannst du beim Spülen/Kaffeebezug zu sehen.
      Die Temperatur ist, subjektiv gemessen, ohne Wertung, nimm ein Bratenthermometer und mess nach. Benutzt du einen Filter und mit was entkalkst du?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bitte verzichte auf den Filter. Hast du dir denn mal deine Wasserschläuche angesehen, wie toll die sind? Den Rotz hast du folglich auch im Thermoblock. Die Kosten für ein neues Drainageventil halten sich im Rahmen, Wechsel noch das Innenleben vom Auslaufventil und ggf alle Druckdichtungen (premium), Wassertankventilmanschette.
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      Vielen Dank für Deine Antwort und die Reparaturtips, habe die entsprechenden Ersatzteile im Shop schon bestellt,
      aber was mich wundert ist, daß Du rätst, die Filterpatrone weg zu lassen - da denkt man, man tut der Maschine etwas gutes und bewirkt quasi das Gegenteil, ich muß dazu sagen, daß wir, hier bei uns, wirklich sehr hartes Wasser haben.
      Danke nochmals
    • Ich bin Technik begeistert und mache fast alles selbst. Die Filter gammeln, da kann nicht viel gegen machen. Aber wenn das Wasser total hart ist, würde ich über eine zentrale Enthärtungsanlage nachdenken, das kommt allen Warmwassergeräten zu gute, besonders dem Heizungsboiler/Durchlauferhitzer.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)