Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Gerät quält sich nachdem der Kaffee gemahlen wurde

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Gerät quält sich nachdem der Kaffee gemahlen wurde

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo, ich brauche eure Hilfe.
      Meine Bosch TCA6301/02 mahlt noch normal die Bohnen, dann kommt ein quälendes Geräuch und die Maschine geht auf Störung 8.
      Habe dann den kompletten Antrieb der Brüheinheit incl. Schalter und Drainageventil (Dank diesem Forum) gewechselt. Dachte damit wäre es erledigt.
      Immer noch das gleiche. Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt, Dichtungen getauscht eingebaut und immer noch das gleiche.
      Nun ist mein Wissen fast zu Ende. Kann mir von euch Profis jemand weiterhelfen? :S

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn zuviel Kaffeemehl in die Mrühkammer gelangt
      kann der Fehler auch auftreten. Wie ist die Kaffee-
      mehlmenge?
      Beim Pulverbezug sollte das Gerät dann ohne Kaffee-
      mehl einwandfrei funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke erst einmal für die Rückantwort.
      mit Kaffeemehl habe ich noch nicht probiert. Das Mehl der Kaffeebohne scheint mir normal, d.h. beim letzten Bezug war der Taler ca. 2cm dick. Werde es trotzdem probieren, muss aber jetzt einmal dafür wieder die komplette Maschiene wieder zusammenbauen.
      Melde mich dann wieder.
      Gruß Joof
      PS: Kann man die gemahlene Kaffeemenge einstellen?
    • Hallo BS,
      der Zusammenbau ging doch schneller als ich dachte.
      Wie recht du hast, mit Kaffeemehl funktioniert sie einwandfrei.
      Dann bin ich gespannt wie es weitergeht. Mahlkegel????
      Oder verändert sich die Menge wenn ich den Mahlgrad auf fein stelle?
      Danke für Rückantwort
      Gruß Joof
    • Hallo BS,
      ich habe den Mahlgrad auf die kleinste (feinste) Einstellung gedreht, und siehe da, Kaffee läuft.
      Dafür erstmal viiiiieeeeeeeeelen Dank.
      Sollte sich in Zukunft das gleiche in dieser Einstellung wiederholen, was wäre dann zu machen?
      Mahlkegel?
      Gruß
      Joof
    • Hallo,

      wenn die Mühle zuviel mahlt liegt es weniger an den
      Mahlkegeln, als mehr an der Grundjustage der Mühle.
      Es nützt auch die Kaffeestärke zurück zu nehmen.
      Z.B. von Normal auf Leicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke nochmal für die Hilfe.
      Es ist richtig was du sagst, heute morgen war wieder Kaffeezeit und ohne deine letzte Nachricht gelesen zu haben, hatte ich den 2ten Kaffee von der Normalstärke auf Stark gestellt. (mir war der Kaffee etwas dünn) Hier war dann das gleiche, Maschine drückt und drückt bricht ab und fährt den Antrieb zurück. Dann wieder auf Normalstärke und Kaffee läuft, aber leicht schwer. Nun auf mild gestellt und Maschine läuft ganz normal. Habe bisher Milde Kaffeebohne, werde nun mal eine kräftigere Bohne kaufen. Geschmacksache denke ich.
      Ein Lob nochmal an dieses Forum.
    • Hallo,

      normalerweise justiert man den Mahlgrad bei den Geräten
      so, dass bei Kaffee-Extrastark die Kammer der Brüheinheit
      zu 4/5 gefüllt wird und bei Kaffee SehrMild die Maschine den
      Bezug nicht wegen Bohnenmangels abbricht.
      Meist gibt es nur eine Einstellung des Mahlgrads, bei dem
      das Gerät zuverlässig in beiden Extrempositionen für die
      Kaffeestärke funktioniert.

      Ist das eigentlich plötzlich passiert, od gab es dazu eine
      Vorgeschichte wie z.B. ein Tausch der Mahlsteine?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      eine "Vorgeschichte" ? ich versuche es mal so, vor 3 Monaten fing es an das sich die Maschine schwerer getan hat, dann blieb irgendwann der Antrieb stehen, alles demontiert, mich hier im Forum schlau gemacht und habe mir dann gesagt, ich bestelle mir einen neuen kompletten Antrieb mit Drainageventil und Schalter. Gesagt getan. Maschine läuft wieder aber immer noch nicht leicht. Vor ca. 2 Monaten (Kaffee schmeckte mir etwas zu mild/dünn) hatte ich das erste mal den Mahlgrad versucht auf eine höhere Einstellung zu drehen. Kräftig gedreht, bekam ihn aber nicht weiter gedreht. Hatte seid dem das Gefühl die Maschine quält sich etwas mehr, aber lief noch. Dann hatte ich mich hier im Forum durchgelesen und weiß jetzt, das sich der Mahlgrad nur mit laufendem Mahlwerk verstellen lässt. Habe ich dann direkt probiert, und der Knopf Mahlgrad lies sich bei laufendem Mahlwerk zwar etwas verstellen, aber noch immer nicht bis auf die Einstellung grob. (2 Punkte bleiben frei) Wollte dann Kaffee ziehen wollen, dann fing es an Maschine drückt und drückt, Störung 8, Antrieb blieb stehen und ich habe alles wieder demontiert um die Brüheinheit raus zu bekommen. Mahlgrad wieder zurückgestellt, Maschine läuft wieder aber nur mit 4 Tassen. dann fing es wieder an. Habe dann Dichtungen bestellt gewechselt aber immer noch keine Besserung. Dann begann unser Chat.
      Heute morgen Kaffee getrunken, Maschine läuft, aber alle Einstellungen auf mild somit schmeckt der Kaffee mehr wie mild also sehr dünn. Habe hier noch ein großes Fragezeichen wie es weitergeht.
      Ich hoffe man kann mein Geschriebenes nachvollziehen.
      LG
      Joof
    • Hallo BS,
      da bin ich wieder. Habe gestern Abend das fast komplette Mahlwerk zerlegt und gereinigt. (Justierung wurde beibehalten/nicht verändert)
      Es hatte sich zum Teil eine richtige Kruste gebildet und es sah nicht appetitlich aus. Optisch konnte ich gute Verschleißerscheinungen im Mahlring erkennen. Kegel ging meines Begutachtens noch. Wenn ich im und über den Mahlring/kegel mit den Fingern fühle erwarte ich eigentlich scharfe Kanten. Ich konnte allerdings nichts spüren. Die Maschine hat bis heute mit diesem Mahlwerk über 16000 Tassen Kaffee gemahlen und glaube sie hätte mal was neues verdient. Richtig? (Was sollte ich bestellen V3 oder V5)
      Trotz allem muss ich sagen, heute morgen zum Frühstück läuft die Maschine fantastisch. Mahlwerk schnurrt, Kaffeemehl bedeutend feiner Geschmack nach Kaffee wieder hergestellt. Mahlgrad habe ich wieder mittig stellen können und läuft wie früher.
      Vielen Dank nochmal für diese Hilfe.
      Werde euch gerne weiterempfehlen.

      Gruß Joof
    • Hallo,

      für die Maschine würde ich V3 vorziehen.
      Mahlsteine sagt man halten so um die 10.000 Bezüge.
      Wenns aber jetzt wieder passt, keine Eile...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)