Jura Impressa E25 - Dauernd Aufforderung das System zu befüllen, Flowmeter defekt?

• Jura Impressa E25 - Dauernd Aufforderung das System zu befüllen, Flowmeter defekt?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hi,

kann ich das flowmeter zum test irgendwie überbrücken?

Grund ist kein Wasser für Kaffee es kommt immer wieder die Aufforderung das System zu befüllen. Dampf geht, bin mir aber nicht sicher ob die Menge stimmt, Schläuche habe ich überprüft Pumpe und drainage heute getauscht. Oder kann der fehler auch beim membranregler liegen.

Gruß

Uwe

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      giving up is not an option! 8)
    • Hallo Uwe ,

Nein , keine Chance. Das Flowmeter ist kein Schalter sondern ein Hallgeber. Ohne dessen Signale (die Du extern nicht nachahmen kannst) wird die Logik keinen Bezug freischalten.

Geht denn Heisswasserbezug ?

Wenn die Maschine eine Systemfüllung fordert wenn kein Kaffee kommt ist das eigentlich ein Zeichen dass der Flowmeter funktioniert !

Bitte beschreibe mal genau was Deine Maschine nach dem Einschalten genau macht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • ich dacht es gibt vielleicht einen trick.

ich bau die gute mal wieder zusammen und versuche dann mal zu beschreiben was nach dem einschalten passiert.

bis gleich!

//uwe

ps.: gibt immer noch kein chat?
    • oh je, flowmeter gereinigt un jetzt is es undicht! mal schauen ob ich noch ne passende dichtung habe.

nun gut, also nach dem einschalten kommt die aufforderung die heißwasserbezug zu öffnen, dann läuft die pumpe das system heizt aber es kommt nur kurz einwenig wasser/dampf.
      die pumpe hört sich an als hätte sie gegendruck.

habe ich beim tauschen der pumpe den membranregler zu fest aufgeschraubt? oder ist dieser defekt? kann ich das überprüfen?

//uwe
    • Hi Uwe ,

Der Membranregler muss direkt ungebremst Durchgang haben. Zu fest aufschrauben kannst Du den nicht , aber es kann sein dass sich die Dichtung quergestellt hat und eingequetscht ist.

Löse mal oben am Erhitzer das Dampfventil und blase mal in den Pumpenschlauch. Kommt oben Wasser raus ?

Wenn ja ist wahrscheinlich das Dampfventil verstopft , wenn keine Luft durchgeht muss der Legris des Erhitzers neu , der verstopft oft.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Membranregler hat durchgang, die Dichtung ist in Ordnung. das Dampfventil scheint auch in Ordnung. :thumbup:

In meiner Jura ist dieser 2003er erhitzer muss man den problemlos vom Membranreglerschlauch durchpusten können wenn die beiden schläuche zum Auslaufventil zu Thermoblock und zum Dampfventil ab sind? das geht nicht oder ich habe zu wenig puste :wacko:

Heißwasser bezug geht, hat aber zu wenig wasser! Da jetzt mein flowmeter undicht ist und ich es nicht dicht bekomme, werde ich wohl das flowmeter auf verdacht bestellen.

//uwe
    • Hallo Uwe ,

Auch den 2003 musst Du durchpusten können.Wenn da keine Luft durchgeht dann auch kein Wasser :D

Voraussetzung ist natürlich dass auf der anderen Seite der Schlauch vor dem Auslaufventil ebenfalls abgeklemmt ist , denn das AV kannst Du nicht durchblasen.

Wenn noch ein wenig Wasser durchgeht würde ich sofort versuchen die Maschine zu entkalken , solange wenigstens etwas Fluss durch den Erhitzer geht könnte das was bringen.

Versuche es manuell über den Heißwasserbezug , also so wie man auch eine Saeco Vienna entkalkt. Lass den Entkalker immer ein paar Minuten einwirken , dann wieder weiterlaufen lassen. Das Ganze ein paarmal wiederholen. Mit etwas Glück klappt es.

Natürlich geht das erst wenn der Flowmeter dicht ist.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hi,

also flowmeter ausgetauscht, dannach mehrere reinigungs bzw. entkalkungs durchläufe durchgeführt - und geht wieder! wassermenge scheint wieder in ordnung.

leider ist jetzt der legris anschluss (zulauf) minimal undicht. ich möchte die verschraubung nicht zu fest anziehen. muss bzw. kann man das einzeln erneuern oder bekommt man das wieder dicht?

Gruß

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe ()

• Hallo Uwe,

Du kannst die Legris noch was nachziehen, mit etwas Glück ist sie wieder dicht!

Leider und auch meistens wird das aber nichts. Um auf längere Sicht sicher zu sein, würde ich die Patrone komplett revidieren!

Im Shop bekommst Du ein Repkid samt Legris mit Schlauch! Anleitung unter Service-Anleitungen!

Danach ist die Patrone wieder für eine Lange Zeit ok!

Tip! Öffne zuerst bevor Du was bestellst! Oft ist die Heizung so zerfressen, das es besser ist sie komplett zu ersetzen!

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • danke dann versuch ich mal mein glück mit nachziehen.

Meine E25 hat diesen: Thermoblock 2003 E/F-Serie (revidiert) Bestellnummer: 63511R, welchen legris und schlauch bzw repkit brauche ich da?

//uwe
    • Ups,

die hat ja schon die neue Heizung! Vergiss das revidieren, gilt nur für die Heizpatrone! :D

Wenn es der Anschluss vom Block zum Membranregler ist, müßte es die Nr. 63362 sein! Schau einfach, steht eigentlich alles gut beschrieben!

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)