Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Gerät lässt sich nicht einschalten

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Gerät lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: 2011

      Hallo, ich habe folgendes Problem.
      Die EQ7 einer Freundin lässt sich nicht einschalten, sie meinte der Hauptschalter ist defekt, weil sie ihn mit einem Zahnstocher geklemmt hat undda funktionierte sie.
      Jetzt funktioniert sie aber nicht mehr und der Schalter ist allerdings nicht defekt, da ich den schon getauscht habe und auch beim schalten die Spannung bis zur Hauptelektronik geht.
      Nun würde ich gerne wissen ob das jemand auch schon hatte undwas da defekt sein könnte.

      Schöne Grüße
      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich hatte mir eine defekte EQ5 beschafft, die sich auch nicht einschalten ließ, ich habe nur noch die besten Teile aufgehoben. Den Defekt konnte ich nicht finden außerdem habe ich eingesehen, dass die neun Bosch und Siemens Maschinen nicht sonderlich hochwertig/reparaturfreundlich sind und andere Druckdichtungen brauchen.
      Bei einer defekten Nivona, die nur tack tack... gemacht hat, hat sich herausgestellt, dass eine Schottky Diode, hinter dem Trafo (Übertrager) kaputt war. Ich weiß ja nicht wie gut deine elektrischen Fähigkeiten sind, aber dies würde ich noch versuchen. Es dürften SMD Bauteile sein, da wird eine Reparatur schon kniffiliger. Es gibt auch keine Schaltpläne, also muss man sich irgendwie durchschlagen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)