Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Durchfluss, Kontaktproblem (FD8810)

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Kein Durchfluss, Kontaktproblem (FD8810)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2016

      Hallo und guten Morgen,
      ich sitze seit dem WE über der EQ7 TK73001/01 mit FD 8810 290243 und Service Index /93.
      Vor ca. 3 Wochen habe ich sie - nach ca 6 Monaten Stillstand - komplett innen und aussen gereinigt und entkalkt.
      Dann, vor 4 Tagen, kam erst nur noch heisser Dampf, aber kein Kaffee, ich habe versucht, nochmals stark zu entkalken, aber dann kam gar nichts mehr - kein Wasser, kein Dampf, kein Kaffee.
      Mittlerweile Ich hab sie komplett zerlegt (nach eurer hervorragenden Anleitung !). Dann die Pumpe ausgebaut, getestet, läuft, Durchlauferhitzer ausgebaut getestet, ist sauber, er funktioniert, alle Schläuche soweit sichtbar sind ganz sauber innen. Dann habe ich beides erstmal wieder eingebaut, um neu komplett zu testen, und jetzt komme ich erst mal nicht weiter --->>
      --->> Es kommt zu 99% die Meldung "Brüheinheit einsetzen, Tür schliessen", es sind aber alle Kontakte geschlossen (Seitentür, Tropfschale, Kaffeepulverschacht), nur einmal kam beim Einschalten seltsamerweise "Wasser füllen", nach dem Aufsetzen des Wassertanks vermutlich durch Bewegung der Maschine aber sofort wieder "Brüheinheit...".
      Und solange diese Meldung kommt, komme ich mit dem Ursprungsproblem nicht weiter. Kontakte sind elektrisch gemessen, bis zum Stecker in der Platine Durchgang (0 Ohm) wenn betätigt. Maschine ist noch komplett offen.
      Nun demzufolge mein "Hilfeschrei" ;( 8o zu beiden Problemen a) kein Durchfluss und b) Kontakt, habt ihr irgend eine Idee? Wie komme ich weiter? ?( ?( ?(
      Für jeden weiteren Rat bin ich absolut dankbar.
      viele Grüße
      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wirklich keiner, der mir weiterhelfen könnte?
      Klar, ist eine ganz blöde Situation... so lange die Meldung "Brüheinheit einsetzen, Tür schliessen", kommt, kann ich nicht mal am eigentlichen Problem weiter suchen.

      Also wenn die Kontakte an der Seitentür, Tropfschale, Kaffeepulverschacht geschlossen sind und die Leitungen bis zum Stecker durchgemessen sind, kann die Meldung doch eigentlich nicht mehr kommen, oder? Es sei denn, die Elektronik ist auf einmal defekt oder es ist irgendwo ein Wackler?

      Hat irgendwer eine Idee?

      Danke und viele Grüße
      Matthias
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)