Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Barista F 750 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag liebe Kaffeegemeinde,
      ich bin hier neu. Habe an meinem alten Siemensautomat vieles selbst geschraubt und auch größtenteils repariert bekommen, habe an meinem Barista TS von Melitta aber aktuell ein Problem, dass ich vor dem öffnen des Gerätes von euch eingegrenzt bekommen möchte.
      Wenn ich einen Cappuccino beziehe, läuft alles ganz normal. Milchschaum kommt genug, Kaffee wird gemahlen und läuft erst auch. Aber ca. nach dem halben Brühvorgang hört es sich so an, als wenn der aufgebaute Druck irgendwie entweicht und es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Liegt das evtl. auch an dem Drainageventil oder hat das eurer Meinung nach ne andere Ursache? Die Maschine war schon einmal beim Melittaservice, da wurden schon einige Teile ausgetauscht. Es war der Antrieb von der Brüheinheit defekt. Der Service war wirklich spitze. Aber ich vermute nun ein kleineres Problem, welches ich gegebenfalls selbst lösen könnte.
      Über Ratschläge von euch wäre ich sehr dankbar.
      Einen schönen Sonntag noch....
      Gruß André

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

      Vielen Dank. Ich bestelle dann mal das Ersatzteil. Wie komme ich denn überhaupt daran, von vorne oder hinten? Gibts irgendwo ne Anleitung zu grundlegenden Sachen wie Gehäuse öffnen? Bei dem Ersatzteil gehst ja nur um das Ventil an sich...
      Wenn ich schon ein Ersatzteil bestelle, gibts ne Empfehlung für andere Teile, die vorsorglich mitgetauscht werden sollten?
      Gruß Andre



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

      Hallo, Danke für die Tips!
      Ich werde das mal am WE versuchen. Meine Frau hat beim Melitta-Service angerufen. Dort wurde ihr empfohlen, die Brühgruppe mal länger einzuweichen. Hat etwas geholfen, aber noch nicht entscheidend.
      Ich habe jedenfalls nie Wasser im Tresterbehälter, höchstens etwas feuchte Tresterpads...
      Ich schaue mal nach, was beim brühen passiert, wenn ich die Maschine etwas offen habe, falls das möglich ist.
      Ich berichte weiter...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

      Hallo,
      mittlerweile hatte ich die komplette Maschine auseinander.
      Der Erfolg lässt allerdings auf sich warten.
      Ich habe das Drainageventil ersetzt, das Cremaventil getauscht und an der Brühgruppe ein paar Dichtungen gewechselt. Dabei wurde die Brühgruppe ziemlich zerlegt. Ich meine aber, dass ich alles wieder sauber zusammen bekommen habe. Doch leider tröpfelt der Kaffee nur sehr sparsam heraus, wenn nicht gerade die Maschine beim Brühvorgang abbricht.
      Hat jemand noch einen weiterführenden Tip für mich? Das Drainageventil scheint gängig zu sein, ich vermute das Problem eher bei der Brühgruppe. Hilft vielleicht schmieren? Welche Stellen müssen geschmiert werden?
      Für Tipps wäre ich sehr dankbar, mir geht die Kaffee-lose Zeit echt auf den Keks...
      Gruß André


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Hallo,
      läuft das Wasser in die Tropfschale, wie ist der Heißwasserbezug, wird regelmäßig, mit Tablette gereinigt? Die Barista hatte ich noch nicht, kann man bei der evtl auch das Schild, von der Tropfschale, entfernen?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn das Drainageventil richtig eingebaut wurde, dann kann es nur noch an der BG liegen, guck dir mal meine Anleitung, hier im Forum an, deine ist neuer und etwas anders, vom Prinzip her aber gleich. Das Schild in der Tropfschale, welches mit der Gehäusefront eine Einheit Bilder.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

      Habe das Schild abgenommen. Es tröpfelte bei nem Espresso vorne aus dem Auslauf, an diversen Stellen in die Tropfschale und zum Schluss am meisten aus dem Drainageventilauslass (dem größeren der beiden Öffnungen).
      Ich suche dann mal deine Anleitung zur BG, Danke!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Brühgruppen Stößeldichdung bei Bosch Siemens Melitta Miele Nivona ersetzten
      Es kann der Brühgruppenanschlusswinkel oder die Brühkammer sein, den Winkel bekommst du günstig, such mal hier im Melitta Bereich, da hat jemand eine Teilenummer gepostet. Aber zu erst muss die Undichtigkeit gefunden werden, sinnlos tauschen bringt nichts.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

      Ich habe den Stößel mal gereinigt, waren nur ein paar Löcher frei...
      Die Dichtung habe ich gewechselt, allerdings nur lose reingedrückt. Ist das Einkleben nötig?
      Den Anschlusswinkel gereinigt, eine Dichtung hatte ich schon gewechselt, die andere nur gereinigt und geschmiert da keine Ersatz vorhanden.
      Dann Zusammenbau und erster Bezug:
      Es läuft augenscheinlich wieder normal! Allerdings läuft beim Brühen noch Wasser in die Tropfschale. Hier wäre die Frage, ob das ein Stück weit normal ist oder ob generell das komplette Wasser beim Brühen als Kaffee rauskommen muss?
      Kann man hier Videos hochladen? Dann könnte ich es mal zeigen.
      Kann man den Stößel eigentlich separat als Ersatzteil bekommen?

      Aber allerbesten Dank bis hierher, freue mich auf meinen Cappuccino morgen früh!!!



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Der Ring muss eingeklebt sein, ansonsten macht er sich selbstständig und das Wasser fließt da komplett raus, weil die Dichtung nicht unten gehalten wird. Fließt das Wasser beim DV raus oder bei der BG? Beim Bezug sollte alles dicht sein, beim herunter fahren fließt der Rest Wasser in die Tropfschale.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      den Stößel gibt es nicht als reguläres Ersatzteil.
      Direkt Video hochladen geht nicht, aber Du kannst
      es auf Youtube einstellen und hier den Link posten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Melitta Caffeo Barista F 750 - 101 - Wenig Kaffee beim Cappuccino

      Hallo zusammen. Ich habe meine Espresso-Bohne (Tchibo Barista Espresso) immer feinstmöglich gemahlen. Dabei brach der Brühvorgang in letzter Zeit ( nach meiner "Reparatur") immer ab. Die Cremabohne ging jedoch meistens durch. Nun habe ich den Mahlgrad eine Stufe gröber gestellt, jetzt geht es meistens wieder.
      Hier mal ein Link zu einem Video mit Mahlgrad 4, von möglichen 5 Stufen.
      Ich kann vielleicht später mal die 5. Stufe filmen.
      Habe ich vielleicht an der BG etwas falsch montiert? Sieb und Stößel sind aber absolut frei gewesen...
      Schönen sonnigen Sonntag noch☀️☀️☀️


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)