Siemens EQ.6 700 TE617503DE - Lautes knacken beim Einschalten im Bereich Brühgruppe

    • Siemens EQ.6 700 TE617503DE - Lautes knacken beim Einschalten im Bereich Brühgruppe

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Bitte auswählen... EQ.6 TE617503DE Series 700 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich weiß leider nicht mehr weiter:
      Wir haben uns bei einem großen Online-Händler eine Siemens EQ.6 300 2016er Version bestellt. Nach dem ca. dritten Einschalten kam folgendes Geräusch aus dem Bereich Brühgruppe:



      Da ich dachte das Gerät wäre defekt, habe ich mir ein Ersatzgerät liefern lassen. Allerdings gab es bei diesem das selbe Problem. Gut, dachte ich mir, scheint besagter Händler eine defekte Charge bekommen zu haben und ich schickte beide Geräte zurück.

      Jetzt hatte bei uns der regionale Elektromarkt ein super Angebot für die EQ.6 700 2016er Version. Direkt hin und gekauft. Angeschlossen, angemacht, alles super. Aber dann, wieder nach dem zweiten oder dritten Einschalten, das obige Geräusch.

      Ich habe mittlerweile das Gerät mit und ohne Wasserfilter betrieben und sie sogar in einem anderen Raum aufgebaut weil vielleicht die Küchenelektrik nicht kompatibel ist (ich weiß, verrückt, aber irgendwann kommt man auf solche Ideen). Nichts hat geholfen.

      Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und/oder vielleicht sogar eine Lösung parat hat. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Danke schon mal im Voraus!

      Schöne Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kavo,

      danke für deine Antwort. Ich bin gerade nicht Zuhause und kann deswegen keine Fotos von der Brühgruppe machen, werde ich aber später nachholen. Was ich allerdings schon sagen kann ist, dass wenn ich die Brühgruppe herausnehme und das Gerät einschalte für ca. eine halbe Sekunde ein kurzes Surren kommt und direkt die Meldung, dass die Brühgruppe fehlt. Wirklich anlaufen tut das Gerät ohne Brühgruppe nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)