Jura Impressa C5 - Brühgruppe fährt nur nach oben, dann allgemeine Störung

    • Jura Impressa C5 - Brühgruppe fährt nur nach oben, dann allgemeine Störung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010

      Ich habe hier eine JURA C5 (Gen 2). Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe nach oben stoppt. Läuft wieder an, aber in die selbe Richtung. Das dreimal hintereinander, dann blinken alle Lampen (allgemeine Störung).
      Getauscht habe ich schon Brühgruppe, Temperaturfühler und Encoder. Der Motor ist nicht verpolt angeschlossen. (Grüne Leitung vorne, rote Leitung hinten).
      Ich vermute einen Elektronikfehler, oder hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

    • Hallo,
      ist die Maschine original, unberührt oder hat sich schon mal wer daran versucht? Man kann bei der Leistungselektronik auch die Kontakte tauschen. Es gibt Leute, die haben Pferde, vor einer Apotheke, kotzen sehen. Ich habe hier eine leicht verbastelte E10 stehen, kreuz anstatt Ovalkopf und es fehlen Schrauben. Deswegen ist die Quelle, wo die Maschine her kommt, interessant zu wissen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antwort.
      Die Maschine ist noch im orginal Zustand. Der Stecker an der Leistungselektronk läßt sich nicht verpolt einstecken. Die Leitung vom Encoder läuft vermutlich zu Steuerplatine.
      Wenn ich den Stecker vom Encoder abziehe, läuft die Brühgruppe ca 2 cm nach unten, dann wieder nach oben. Das 3 mal hintereinander und bleibt dann wieder oben stehen.
      Und, es darf doch nicht wahr sein ! Nachdem ich den Stecker vom Encoder wieder eingesteckt habe, ist die Brühgruppe wieder in die richtige Position gefahren !!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

    • Ich vermute folgendes: Das Gerät hat die Meldung gebracht: "Jetzt entkalken". Dann wurde zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Netzstecker gezogen. Die Elektronik hat sich "aufgehängt". Durch das Einschalten des Gerätes ohne den Encoder gab es irgendwie einen Resett. Aber das ist alles nur eine Vermutung. Es hat auf jedenfall geholfen.
    • Hallo an alle,
      erst mal zu mir, heisse Michael, bin 47 und schraube seit einiger Zeit an juras usw. .., habe hier auch schon etliche sehr nützliche tips gefunden, danke dafür, klasse! !
      Aber im moment steh ich echt auf dem schlauch. ...
      Habe an einer S95 das zahnrad vom antriebsmotor getauscht, seitdem fährt die be beim start hoch bis zum anschlag, probiert dann noch einige male weiter hoch zukommen, dann störung 8....
      Getauscht wurde mitlerweile die be, mehrmals motor , war auch nichts gebrochen, encoder, kabel von encoder zu logicprint, logic und leistungsprint, nichts hat geholfen! !
      Habe auch den tip oben probiert, start ohne encoder, bh fuhr 3 mal kurz an, richtig oben, dann wieder bis oben anschlag
      Nun weiss ich nicht mehr weiter, hoffe jemand von euch kann mir helfen. ... [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f622.png[/img]
    • flunitraze schrieb:

      Motor verkehrtrum angeschlossen?
      Da die BE zuerst nach oben fährt müsste der Motor korrekt angeschlossen sein...

      Kann eigentlich nur am Encoder, dem Kabel oder der Logik liegen. Da du aber schon alles Kreuz und Quer getauscht hast kannst du es nur andersrum versuchen. Musst also feststellen was von Encoder, dem Kabel und Logikprint definitiv heil ist. Evtl. findest du so raus was genau defekt ist.
      Ist ja auch eher selten das alle 3 beteiligten Komponenten defekt sind. Da hast du bestimmt irgendwas falsch getauscht oder doch noch nicht getauscht...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Baldur02 schrieb:

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2010



      Ich habe hier eine JURA C5 (Gen 2). Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe nach oben stoppt. Läuft wieder an, aber in die selbe Richtung. Das dreimal hintereinander, dann blinken alle Lampen (allgemeine Störung).
      Getauscht habe ich schon Brühgruppe, Temperaturfühler und Encoder. Der Motor ist nicht verpolt angeschlossen. (Grüne Leitung vorne, rote Leitung hinten).
      Ich vermute einen Elektronikfehler, oder hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? ?(



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      ich vermute das der endschalter kein Meldung macht dann fährt die Einheit zurück auf standstellung aber és ist ein vermütung
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)