Jura Impressa C5 - Verbindung zum Membranregler undicht | Klammer hält nicht

    • Jura Impressa C5 - Verbindung zum Membranregler undicht | Klammer hält nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo an alle Technikerinnen und Techniker
      Ich habe nach Anweisung die Jura aufgeschraubt und die Membranregler ausgewechselt. Mein Problem die Wasserzuführung dicht zu bekommen.
      Da ist ein 0.5 mm O-Ring der im Membranregler sitzt und duch den Druck vom Eingang Thermoblock zusammen gepresst wird. Die Klammer sitzt irgendwie sehr locker ,ist beweglich und deshalb spritzt das heiße Wasser nun oben aus dem Membranregler heraus.
      Gibt es da einen Trick?? ;(
      Hatte dieses Problem schon jemand und kann mir einen Tip geben??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wirklich einen Trick gibt es da nicht.
      Richtige Dichtung rein (Druckschlauchdichtung), etwas Silikonfett drauf und den Teflonschlauch ganz einstecken. Dann die Feder rein. Das diese manchmal scheinbar locker sitzt ist aber normal.

      Entweder du hast eine falsche Dichtung, oder die verwendete ist defekt. (sieht man nicht unbedingt )

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank .... für die schnelle Antwort
      Habe eben gesehen das an der anderen Seite des Schlauches ist
      ein roter o-Ring dran ist und dieser sitzt viel fester in dem Membranregler drin.
      Vielleicht von Anfang an ein falscher o- Ring drin?!
      Nun ,,Versuch macht Klug"..... oder so
      Also nochmal neu bestellen.... :))
      Danke nochmals
    • Ich hoffe nicht, dass du die Druckschlauchdichtungen einzeln bestellst... kostet ja auch jedesmal Versand.
      Die Dinger braucht man ja wohl mal öfter.
      Oder von welcher Seite des Membranreglers sprechen wir? Auf die Seite zur Pumpe hin kommt nämlich wieder eine andere Dichtung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne
      Ich hatte das eigentlich vor.
      Habe gesehen das am oberen Ende des Schlauches auch so eine Klemmverbindung ist mit einem roten O-Rimg
      und hatte das versucht in den Membranreger zu stecken. Das hat super gepasst . Das andere Ende hatte einen schwarzen O-Ring.
      Der saß aber eben sehr locker.
      An diesem kleinen Metallnippel am Ende des Schlauches ist sonst nix weiter dran. Ist auch nichts was einrastet.
      Da ich den Membranregler schon ausgetauscht habe wüsste ich jetzt keinen anderen Fehler zu finden.
      Im Gegenteil es läuft noch viel mehr Wasser aus dem Teil.
      Mit einen roten o-Ring dachte ich das dieses System wieder dicht wird. Oder kann da was passieren?
    • Die schwarzen Ringe sind die alten/ ursprünglichen von Jura.
      Die roten haben aber die selbe Passform, vorausgesetzt es sind Druckschlauchdichtungen.
      Am Schlauchende befindet sich ja noch ein aufgepresster Messingring. Ist dieser noch einwandfrei, oder eher stark oxidiert oder gar beschädigt? Allerdings würdest du den Schlauch in diesem Fall gar nicht bis zum Anschlag rein bekommen.
      Ich gehe also davon aus, dass die Dichtung defekt ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Geht der Schlauch vom Membranregler nicht direkt in die Heizung?
      Sonst könntest du den Schlauch einfach mal umdrehen (inklusive Dichtungen) und schauen, ob es nun oben leckt...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Huch ….
      habe eben gelesen was du weiter oben geschrieben hast …. der rote O-Ring steht etwas über dem Aussendurchmesser der Metallnippels am Ende vom Schlauch . Wie eine kleine Wulst .
      Der Schwarze passt genau auch im Aussendurchmesser.
      Porös ist der nicht , auch nicht verkalkt oder so.
      Wie klar, ich hatte neben dem Membranregler auch o-Ringe bestellt….aber die falschen…. wie ärgerlich . :rolleyes:
    • ...die O-Ringe sind genormt & passen immer....... sollte also kein Problem sein.... einfach auswexeln und alles ist wieder dicht....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)