Jura ENA Micro 9 - Wartungsset?

    • Jura ENA Micro 9 - Wartungsset?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Guten Morgen zusammen,

      ich besitze seit 08/2013 eine Ena Micro 9 und bin mit ihr absolut zufrieden. Sie wird täglich mehrmals benutzt und muss was schaffen :) Dafür ist sie ja auch da. Gewartet wird sie nach Anzeige mit Tabs und bekommt auch regelmässig neuen Filter.

      Nun ist es seit einer gewissen Zeit so, dass sie auf der Tischplatte unschöne (braune) Flecken hinterlässt und innen sieht es auch nicht mehr so prickelnd aus, dreckig und speckig eben. Nun will ich sie mal öffnen und vernünftig reinigen. Dazu kommt noch, dass sie sich "angestrengt" anhört, wenn man sie ausmacht und manchmal ist es so, dass sie nicht spült, wenn man sie ausschaltet, obwohl sie es sollte. Es hört sich so an, als würde sie es tun, aber es kommt kein Wasser raus...

      Nun meine Frage, gibt es so eine Art "Wartungskit", wo alles an Dichtungen und Verschleißzeug drin ist? So nach dem Motto "wenn man schon mal dabei ist"?

      Danke schön im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Grüße
      Heinrich
    • Hallo Manuel,

      danke schön. Ist es alles, was ich so brauche? Da ist die Dichtung/Mangette zwischen dem Wassertank und der Maschine nicht dabei.

      Macht es Sinn die Dichtungen in "Premium Qualität" (also die Blauen) zu nehmen?

      Ach, ich habe sie schon mal auseinander gehabt, als mir die zwei Kugeln aus dem Mahlwerk rausgeflogen sind... Es ist eng, aber machbar :)
      Grüße
      Heinrich
    • Vielleicht beschreibst du noch kurz, was du nach deinem zuerst beschriebenen Problem genau gemacht hast.

      Wie sieht denn der Trester aus? Landet das trockene Pulver in dem Behälter?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      ich habe nur Teile bestellt, die Maschine habe ich nicht angefasst, sie ist ganz normal im Betrieb.

      Vorhin wollte ich mir einen Kaffee ziehen, aber die Tasse war trocken. Habe dann die Schublade rausgezogen und da war der Auffangbehälter, wo normallerweise der Trester landet, war voller Wasser... Habe es dann ausgeleert, wieder alles rein und wieder einen Kaffee gezogen. Diesmal war alles okay.
      Grüße
      Heinrich
    • Dann kann es sein, dass die Plastikkappe vom Drainageventil gebrochen ist.
      Ich würde in dem Zuge die komplette Brühgruppe inklusive des Drainageventils revidieren.
      Hier im Shop gibt es anstelle der Plastikkappe welche aus Messing. Die werden auf den Stößel geschlagen. (vorsichtig, aber bestimmt, am besten mit einem Kunststoffhammer)
      Dann hast du für die Zukunft Ruhe.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wobei Wasser im Tresterbehälter nicht auf das Drainageventil
      hinweist. Dann müßte es in der Auffangschale sein.
      Aber ein Problem an der Brüheinheit ist nicht zu übersehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Morgen zusammen,

      erst gute Nachriten: ich habe alle Dichtungen getauscht. :) Erfolgreich:) nichts kaputt gegangen :)

      Und nun weniger gute Nachrichten, bzw. Fragen:

      1. Wenn die Maschine spült, fährt sie den Brühkopf komplett nach unten. Dabei ist es mir aufgefallen, dass der Kopf zu weit runter fährt, am Gehähse abschlägt und der Motor versucht weiter zu drehen. So als wäre die Nullstellung einen Ticken zu weit unten. Die Nullstellung habe ich aber genau so eingestellt, wie es in diesem PDF beschrieben ist: ADMIN: Link entfernt!

      2. Die Nullstellung am Mahlwerk: da das Mahlwerk auch auseinander gebaut wurde, ist die Kalibrierung natürlich auch hin. Aber, dazu habe ich gerade noch eine Anleitung gesehen: klick mich Hier habe ich nur die Markierung am Gehäuse übersehen, also alles okay.

      Danke Euch :)
      Grüße
      Heinrich
    • HeinrichG schrieb:

      Die Nullstellung habe ich aber genau so eingestellt, wie es in diesem PDF beschrieben ist
      Das ist die einzige Anleitung für die Revision der Micro-BG die ich kenne. Ich arbeite auch nach dieser Anleitung und hatte bisher keine Probleme, abgesehen davon, dass ich trotz langjähriger Jura-Bastelpraxis die Micro-BGs immer noch als echte Herausforderung empfinde, aber ist vermutlich auch nur Übungssache.
      Irgendwo muss Dir ein Montagefehler unterlaufen sein...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich glaube auch, dass ich aus Versehen beim Einbau vielleicht das Zahnrad der Brüheinheit verdreht habe oder sowas. Werde sie nochmal rausholen, zerlegen und wieder zusammenbauen, Nullstellung sauber einstellen und wieder einbauen.
      Grüße
      Heinrich
    • Guten Abend,

      ich habe noch eine Frage und zwar nachdem ich versucht habe die Nullstellung zu finden und die BG wieder eingebaut habe, ist es immernoch so, dass die BG bis zum Anschlag gefahren wird und Motor "dröhnt".

      Dann, ist mir noch aufgefallen, dass im Tresterbehälter sehr viel Wasser drin ist... Ich glaube, ich habe was falsch zusammen gebaut... Der Nippel vom Drainagenventil reicht nicht in den kleinen Brühzylinder... Und die Kaffeemenge in der Tasse ist auch weniger geworden... :(
      Grüße
      Heinrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeinrichG ()

    • Hallo zusammen,

      ich wollte mal ein Feedback zu meinem Fehler geben. Fehler ist gefunden und behoben...

      Der Fehler ist mir beim Zusammenbau dem Drainageventil passiert und zwar habe ich den roteingekreisten Deckel falsch rumeingebaut, sodass das Ventil nicht mehr betätigt werden konnte...



      Das Bild habe ich von BlackSheep ausgeliehen, hoffe es ist okay.

      Danke Euch für die Hilfe, die Maschine läuft wieder perfekt.
      Grüße
      Heinrich
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)