Jura Impressa X9 - Wasser kommt aus Wasserdüse statt als Kaffee (Fehler wieder da)

    • Jura Impressa X9 - Wasser kommt aus Wasserdüse statt als Kaffee (Fehler wieder da)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo :)

      so, nachdem mir bei der initialen Reparatur so super geholfen wurde und sie eine Weile lief, ist meine X9 Win wieder kaputt.
      Diesmal kommt beim Kaffee machen Wasser aus der Wasserdüse. Hört sich alles richtig an, Brühgruppe bewegt sich und Kaffeepulver wird trocken rausgeworfen.

      Hatte bis jetzt nur die Brühgruppe ausgebaut und mal gesäubert, falls da was verstopft gewesen wäre (hatte ich aber sowieso mal vor, da ich es bei der ersten Reparatur vergessen hatte). Hat aber nichts geändert.

      Bevor ich anfange die wieder komplett auseinander zu bauen (die Front ist nervig ...), wollte ich fragen, wo ich anfangen kann zu suchen oder welche Stellen ich als erstes prüfen sollte.

      Vielen Dank schonmal für jede Hilfe :)
      Daniel

      PS: Falls das was damit zu tun haben könnte: Der Milchschäumer macht keinen richtigen Schaum, sieht nach zu viel Dampf oder zu wenig Milch aus.
      Aber da das ja ein anderer Kreislauf sein sollte (wenn ich das richtig verstanden habe), sollte es nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben. Dann bitte erstmal ignorieren, werde das später angehen ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Pfusch am Bau! ;)
      Habe beim Zulauf zur Brühgruppe den Splint vergessen und der Schlauch war ab ....

      Aber trotzdem scheint nochwas nicht zu passen. Es tropft aus der Wasserdüse und es kommt wenig Kaffee/Espresso. Hab jetzt dummerweise nur Espresso getestet und kein Kaffee wo mehr Wasser kommt, aber schon wieder alles auseinander.

      EDIT: Gelöst!!!
      Weiß nicht warum, aber ein "revidieren" des Magnetventils hat geholfen. Es sah aber nicht verkalkt oder anders beschädigt aus.
      Habe den Kolben vom Magnetventil zur Wasserdüse mit dem drüber getauscht (beide 6 Bar) und beide gehen.
      Der "Blastest" mit dem Mund nach dem Ausbau war beim Magnetventil von der Wasserdüse "erfolgreich" (konnte etwas Luft durchbekommen), danach nicht mehr (bei beiden Magnetventilen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheTuxKeeper ()

    • Hat leider nicht lange gehalten. Habs jetzt wieder ne Weile vor mir hergeschoben und zu Hause schwarzen und grünen Tee statt Kaffee getrunken.

      Sobald ich einmal Heißwasser rausgelassen hatte, war das Magnetventil anscheinend dauerhaft "offen". Jedenfalls ist es wieder so, dass das Wasser nicht durch den Kaffee sondern aus der Wasserdüse kommt :(
      Muss ich das Ventil komplett tauschen oder gibt es noch Wege das etwas günstiger zu reparieren? Oder anders gefragt, ist da wirklich das Ventil schuld oder das was es steuert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheTuxKeeper ()

    • Wenn die Ansteuerung des Ventils "sinnvoll" ist, wird das
      Ventil defekt sein. Wenn es zu Zeiten angesteuert wird,
      wo es eigentlich zu sein sollte, liegt ein Problem an der
      Elektronik vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist das eine Maschine mit nem 3er-Block-Ventil?
      Wenn eines der beiden Ventile nicht schließen sollte, müsste die Wasserdüsse UND die Dampfdüse gleichzeitig arbeiten.

      Zwei Pumpen & zwei Erhitzer?
      Ist die "Kaffee"-Pumpe am Dampf/Heißwasser-Erhitzer angeschlossen?
      Hängt der Kaffeeerhitzer fälschlicherweise an einem der Ventile?

      Kenne den Unterschied zw X7 und X9 nicht. Aber bei der X7 besteht zwischen dem Kaffeeheizblock und der Wasserdüse etc ja keine Verbindung.
    • @BlackSheep: Es ist jetzt dauernd offen. Weiß nicht, ob das unter "falsch angesteuert" zählt oder es einfach nur hängt.
      Es wird ja von oben auf eine Öffnung gedrückt zum schließen und eine Öffnung läuft in diese Kammer. Welche Öffnung ist Eingang und welche Ausgang? Hab nicht mehr im Kopf wie rum das war.
      @Kaffeekevin: Die Maschine hat zwei Reihen. Oben zwei einzelne Ventile (6 und 2,5 Bar) unten vier, ein 6 Bar und eins mit einem Eingang und drei Ausgängen (auch 6 Bar), was du wahrscheinlich meinst.
      Zwei Pumpen, Zwei Erhitzer.
      Heißwasserblock hängt an Wasserdüse (über das zickige Ventil) und Brühgruppe.
      Dampf hängt direkt an der zweiten Pumpe und über ein Ventil an der ersten (zum Spülen/Entkalken?). Ausgänge sind das Dreierventil und über das 2,5 Bar Ventil an einem Plastik-"Labyrinth" (zum Abkühlen?) im Bereich der Brühgruppe mit Auslauf zur Restwasserschale.
      Ich habe leider keinen Wasserlaufplan von der X9 gefunden, aber von den Schlauchlängen sieht alles richtig aus. Ich hatte da nichts groß verändert und wenn dann die Dichtungen einzeln raus und wieder rein (nicht alles auf einmal), als ich das alles sauber gemacht hatte.

      Gruß
      Daniel
    • TheTuxKeeper schrieb:

      Weiß nicht, ob das unter "falsch angesteuert" zählt
      Die Frage ist, ob es Spannung erhält wenn es fälschlicherweise offen ist,
      oder ob es offen ist, obwohl es keine Spannung erhält (mechanisch).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @harry owl: Vielen Dank für das Angebot :)

      Ich habe es aber glaube recht eindeutig geklärt.
      - Wenn man Wasser rauslässt liegen 24V an
      - Wenn man Kaffee rauslässt liegt keine Spannung an und es kommt trotzdem Wasser raus

      Aktueller Lösungsansatz ist, dass ich den Kolben mal mit dünnem Film Silikonfett eingeschmiert habe (mal schauen wie lange das hält).
      Da es jetzt wieder funktioniert wie es soll, auch wenn ich Wasser rauslasse, und wieder 1mm große Kalkstücke im Ventil waren, ist die Diagnose von @pauel eventuell die Erklärung (und das einschmieren mit Silikonfett bringt "nichts").

      Eventuell muss ich nochmal entkalken und beim letzten Mal wurde der Kalk nur soweit gelöst, dass er Probleme macht :)
    • ...nimmste mal ne fette Amidosulfonlösung..... dann isser wech, der Kalk.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)