Jura Impressa S9 - Meldung: Störung 4

    • Jura Impressa S9 - Meldung: Störung 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Impressa S9 die Störung 4 anzeigt.
      Also gegoogelt und heraus gefunden das es etwas mit dem Thermosensor der Dampfgruppe (die wir noch nie benutzt haben) zu tun haben muss.
      Also Maschine geöffnet, Sensor gefunden und gemessen. Ca 9 kOhm ... Sensor ausgebaut und bei Raumtemperatur liegen lassen und wieder gemessen ... 11.3 kOhm.
      Da ich gelesen habe es müssten ca 12 kOhm sein weiß ich nicht ob das schon kritisch ist,.. also einige Male ein und ausgesteckt und das Kabel verfolgt bis nach vorn in die Bedienbox am untersten Stecker. Dort ausgesteckt und gemessen und ebenfalls 11.3 kOhm.
      Also kein Kabelbruch oder korrodierte Kontakte ?!
      Neuer Sensor ? Oder zuerst andere Prüfungen?

      Vielen dank schonmal!
      Grüsse Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Ich würde direkt den Omegasensor wechseln, oder stand die Maschine zufällig für längere Zeit in der Kälte? (Obwohl sie dann Fehler 2 anzeigt)
      Die Anschaffungskosten hierfür halten sich in Grenzen.
      Höchstwahrscheinlich hast du den Fehler dadurch schon eliminiert.
      Der Ein- und Ausbau gestartet sich etwas fummelig.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Störung 4 bedeutet eine Unterbrechung des Sensors der Dampfheizung.
      Theoretisch kann natürlich auch nur die Steckverbindung unterbrochen sein, oder sogar ein Fehler auf der Leistungsplatine vorliegen.
      Da du aber 9kohm gemessen hast, würde ich den Omegasensor tauschen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich hab staunend festgestellt das ich im Grunde keine Ahnung habe was ein Omega Sensor ist ;( Und das obwohl ich schon ne Weile an den KVA rumbastele...
      Bin nun aber froh das ich ermitteln konnte das ein "Omega-Sensor" teilweise ein gebräuchlicher Begriff für ganz normale "Temperatursensoren" ist, und nichts mit einem "Flux-Kompensator" oder falsch ausgerichteten "Dilizium-Kristallen" zu tun hat :D
      Im Prinzip ist es ein NTC´s in unterschiedlichen Bauformen. Hier im Shop werden die "Thermosensor" genannt :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ich weiß auch gar nicht, warum sich "Omegasensor" bei mir so eingebrannt hat...
      Vielleicht, weil es wichtig klingt? ;)
      Hast Recht, ist nichts anderes als ein NTC.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Vielleicht, weil es wichtig klingt?
      Wird ja von vielen so genannt, also alles gut. Aber ein Neuling könnte etwas verwirrt reagieren wenn er im Shop keinen "Omega Sensor" findet. Aber es gibt den schon unter dem Namen in den weiten der digitalen Informationsquelle :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)