Jura Impressa Z5 - Kaffeebezug ist Glückssache

    • Jura Impressa Z5 - Kaffeebezug ist Glückssache

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2007

      Moin Zusammen, ich muss kurz ausholen. Im Sommer Brüheinheit neue Dichtungen da undicht. Jetzt immer Wasser in der Auffangschale und unter dem gerät rechts. Wärmetauscher war verrottet. In dem Zug dachte ich mir, baue die BRühgruppe nochmals aus und Sie war mega verdreckt und feucht. Im Gegensatz zum Sommer da war alles trocken und festgebacken. Naja also die O-Ringe getauscht eingebaut. Probelauf: richtig heisses Wasser alles picko bello. 3 x probiert alles perfekt, Kaffee ist da. Leichte Tropfen aus der Brüheinheit so Bereich oberer Kolben in die Auffangschale so alle 3 sek einer (kein Kaffee). Heute morgen erneuter Test. Spülung okay, Kaffeebzug leer. 2 Versuch wieder leer. Wasser im Ablauf klar, Kaffee im Satzbehälter trocken. Ich bin echter Laie und daher wollte ich jetzt nicht mehr suchen und versuchen sondern proffesionelle Hilfe und spezifische Antworten. Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht falsche Dichtung am Drainageventil? Oder was falsch eingesetzt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin!
      Überprüfung mal die Plastikkappe vom Drainageventil. Die weisse, die vorne auf dem Stößel sitzt.
      Den Riss sieht man nicht sofort, sie darf sich aber nicht einfach abziehen lassen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ...jau - die weisse aufm Bild ist gemeint.

      Die leiern gern mal aus und lassen sich dann einfach abziehn..... Abhilfe schafft eine aus Messing zum Draufkloppen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ja super, kontrolliere ich heute, woher bekomme ich die Kappe aus Messing bzw wie heisst die Offizielll?

      Sonst noch eine Idee was es sein könnte? Wollte das Drainageventil nochmals ausbauen und alle Dichtunegn erneuern, vielleicht ist eine Defekt. Kann das Cremaventil was damit zu tunn haben (sorry für die dumme Frage). Vielleicht eine Dichtung undicht dort oder muss der Fehler vorher sien wenn Kaffeepulver trocken ist.
    • Das ist erstmal das naheliegenste und wenig aufwendig.
      Brühgruppe raus, Drainageventil ausbauen, zerlegen, und schauen, ob die Kappe gebrochen ist, bzw sich leicht abziehen lässt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • So zu Hause und zelegt, die Kappe ist heile. Aber wieso könnte die die Ursache sein? Da fliesst doch keine Flüssigkeit durch oder meint Ihr die Spannung geht verloren. Die Dichtungen am Ventil sehen alle gut aus aber ich tausche die, habe noch neue bei einem Freund.
    • Wie hast du festgestellt das die Kappe heile ist? Vom Stössel abgezogen und nachgesehen? :D
      Die Kappe zieht mit Hilfe der Feder den Stössel wieder zurück und schliesst das Ventil. Wenn die weisse Kappe nicht fest drauf sitzt schiebt sich zwar die Kappe zurück, aber der Stössel bleibt in "geöffnet" Stellung stehen. Dann läuft das Wasser in die Auffangschale und das Pulver landet trocken im Trester.
      Das es an defekten Dichtungen lag kam hier im Forum noch nicht vor. Maximal waren die Dichtungen falsch herum eingebaut. Ansonsten war immer eine defekte Plastikkappe der Grund. Wenn du die Kappe aber nicht von Hand abziehen kannst müsste die in Ordnung sein. Das könnte also ein ungewöhnlicher Fehler sein...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin Moin, danke für die verständliche und ausführliche Beschreibung. Ich hatte die Kappe lediglich auf Risse untersucht, sie ging in der Tat ohne Probleme ab. Danke vielmals, dann werde ich nächste Woche basteln wenn ich wieder da bin. Ich gebe Feedback. Danke !
    • So ET's eingebaut aber irgendwo hab ich einen Fehler gemacht, aber ich hab gerade ein Brett vorm Kopf. Dichtungen Brüheinheit und Drainageventil gewechsel, Kappe gewechselt. Alles wie immer zusammen gebaut. Probelauf, Geräusch beim Bezug normal, aber nix kommt raus, am Ende des Vorgangs ein Geräusch wie Zahnradkaries. Kein Kaffee im Pott, Pulver trocken im Trester, alles Wasser klar in der Auffangschale. Wer hilft mir mein Brett zu entfernen
    • Zahnradkaries? ?( :D

      Dichtungen DV richtig eingebaut? Flache Seite nach aussen.
      Kannst auch mal die Tresterlade raus lassen und den Mikroschalter überbrücken. Dann kannst du dir den ganzen Vorgang im Inneren ansehen und kommst vielleicht selber drauf, was schief gegangen ist.

      Ansonsten würde uns ein kurzes Video sicher helfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • DerLaie schrieb:

      ET's eingebaut


      Immer diese Fachbegriffe... Was ist ein ET? 8o Einzelne Tichtung? ^^ Oder telefoniert der immernoch? Dann isses ne Frau...

      Ich schrieb:

      Stössel mit Kappe muss eine Gesamtlänge von ca. 53mm haben (exakt 52,84mm mit Messchieber gemessen)

      Wunderbarer Weise habe ich mir ein virtuelles Post-It aufn Desktop gepappt um mich ganz leicht selbst zum x-ten mal zu zitieren [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] Sollte die Kappe nicht weit genug drauf sein bleibt das Ventil dauerhaft offen und unter Umständen macht der Magnet in dem Fall ein unangenehmes Geräusch. Man muss da schon ziemlich beherzt draufkloppen... Das war bisher der häuftigste Fehler beim ersetzen der Messingkappe, aber dafür sind wir ja hier.

      Wenngleich es dem Shop zur Freude gereichen würden wenn man beim Versand einer güldenen erscheinenden Ersatzkappe eines kleinen Pergamentes Stücke mit eben jenem Maße dem Gesellen zur Kenntniss überlassen würde :P
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moin Moin, ET = Ersatzteile :) also ich messe mal heute abend wenn ich es zerlegt habe. Alles noch einmal in Einzelteile. Auf die Kappe hab ich schon beherzt gekloppt, aber ob das reichte. Ich habe alles sorgsam nach Anleitung zusammen gebaut bin ich der Meinung aber anscheinend ist irgendwo ein Fehler. Zahnradkaries meine ich es hört sich an also ob der Motor falsch herum läuft bzw gegen eine Blockade oder im falschem Rythmus. Ich hatte die rechte Verkleidung ab und konnte sehen wir die Maschine wackelt. Aber egal was das Geräusch macht,, es muss ja erst mal das Wasser da wo es hin muss. Heute abend bin ich dann mal schlauer hoffe ich.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)