Siemens EQ.5 TE506509DE MacchiatoPlus - Wasser läuft vollständig in die Auffangschale

• Siemens EQ.5 TE506509DE MacchiatoPlus - Wasser läuft vollständig in die Auffangschale

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506509DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2011

Hallo zusammen,

unsere EQ.5 brüht seit einigen Tagen keinen Kaffee mehr.
      Bohnen werden gemahlen, das Wasser auch erhitzt, nur landet das Wasser komplett in der Auffangschale.
      Der Verdacht fiel als erstes auf die Pumpe, die ich auch zusammen mit dem Flowmeter ausgewechselt habe. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
      Danach habe dann die Maschine weiter zerlegt und die Stelle gefunden, an der das Wasser austritt. Auf dem Bild ist die Stelle markiert.
      Es ist am Keramikventil, und zwar der Bereich vor der Metallplatte, wo auf der Rückseite die Verbindung zur Brühgruppe hergestellt wird. Dort befindet sich am Ventil ein Trichter zur Aufnahme der Brühgruppe. Ist schon blöd zu beschreiben ;) .
      Liegt ein Defekt am Keramikventil vor, oder gibt es eine andere Ursache?
      Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
      • Bild 2.pdf

(816,62 kB, 972 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Burhans,

vielen Dank für deine Antwort. Das Keramikventil hatte ich dann auch gewechselt und nun ist soweit wieder alles dicht.

Mit der neuen Pumpe wurde auch ein "Niederdruck Pulsationsdämpfer mit Schläuchen" geliefert, kostet hier separat 4,70 €. Wurde von mir aber nicht bestellt. Diesen habe ich in der Maschine nicht finden können. Ist der in der EQ.5 MacchiatoPlus verbaut oder nur für die EQ.7 gedacht?

Gruß
      Mullet2002

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)