Krups Siziliana F860 - Kaffee hat auf einmal Metal-Geschmack

    • Krups Siziliana F860 - Kaffee hat auf einmal Metal-Geschmack

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo! Kafeefreunde! ich habe meine maschiene Krups Siziliana komplett
      revediert und die heizpatrone entkalkt und mit feiner metalbürste
      geputzt.

      Also der kafeee schmeckte perfeckt , jetzt habe ich bemerkt wenn 24
      Stunden kein kafeee bezogen wurde schmekt der Kaffee zum Kotz..n ich
      habe das gefühl das die patronr oxidiert etwas weil sie vielleicht zu
      alt ist und ich sie mit metal Bürste angekratzt habe. Wenn ich 2-3
      Tassen bezihe und wegschütte schmeckt er besser!! ????? Weis jemand Rat
      ?? Patrone habe ich mit Zitronenpulver und ein schus Üblicher Essig!!!??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entkalke die Maschine doch mal mit dem Entkalker hier aus dem Shop, oder Durgol und Crest gingen auch noch. Das sind Entkalker die das Aluminium, woraus dei Patrone besteht, nicht angreifen.
      Vielleicht auch 2mal!
      Wenn dann nicht besser, weiß ich auch nicht!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo wowikdmb87 ,

      Entkalken mit Essig ist tödlich für alle Aluminiumerhitzer und in allen BDL auch als verboten angegeben.

      Mit Deiner Kombination mit Zitronensäure hast Du dem noch eins draufgesetzt , denn dabei entsteht Oxalessigsäure die Ihrerseits das Aluminum nochmals schädigt , schon gar wenn es bereits durch Lochfraß (z.B. durch Kalk) vorgeschädigt ist.

      Deine Drahtbürste ist da weniger schlimm gewesen da Alu gegenüber anderen Metallen sehr reaktionsträge ist und somit auch bei Eintrag von Fremdmöleküen wie z.B. durch Bürstenriefen keine größeren Konsequenzen zu befürchten sind.

      Ich kann Dir ebenfalls nur raten nochmal gut mit einem anderen Entkalker zu entkalken , jedoch KEINEN auf Basis von Amidosulfonsäure. Ich glaube zwar nicht dass es noch größere Enkalker-Ablagerungen in Deiner Patrone gibt , aber Amidosulfon und Essig ergibt Ausflockungen die Dir schlimmstenfalls die Kapillaren in Dampfventil und anderen Bauteilen der Maschine zusetzen.
      Wenn das Entkalken nichts bringt bleibt nur der Austausch der Patrone. Die Geschmacksbeeinträchtigungen zeigen dass diese auf jeden Fall geschädigt ist.

      Spüle das Gerät vorher gründlichst durch , nimm den von PM vorgeschlagenenen Industrieentkalker.

      Ein weiterer Grund für sauren Kaffee sind Ablagerungen im Mahlwerk,hier speziell am Schaufelrad. Zumindest was das angeht sollte eine Mühlenrevision schon was bringen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke roadruner bin jetzt viel schlauer geworden!!! Wolte noch sagen das ich die HP in zerlegtem ausgebautem und in einer schüssel ca 2 Tage entkalkt habe die Maschiene hat nichts abgekriegt ich werde doch eine neue HP besorgen!! Danke für die schnelle und hilfsreiche Antwort!!! MfG waldemar
    • Hallo Waldemar ,

      2 Tage in Essig einweichen ist ja noch schlimmer als "nur" ein Entkalkungslauf mit der Maschine 8| Da greifst Du den Erhitzer gleichmäßig von innen UND aussen an...

      Im Grunde ist der Erhitzer (da aus Aluminium) das Einzige in der Maschine das von so einer Entkalkung Schaden nimmt , dem Rest der Maschine (Pumpe , Leitungen , Ventile...) dürfte der Essig eigentlich nicht viel anhaben. Die meisten anderen Bauteile sind aus Messing (Schlauchhalteringe) oder Edelstahl (Pumpeninnenleben) , da kann der Essig nichts ausrichten.

      Aber egal , mit neuer HP wird alles wieder gut :D

      VIele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)