Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine undicht | Trester sehr nass

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Maschine undicht | Trester sehr nass

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      Ich bin neu hier und hoffe das mir hier evtl. geholfen werden kann.
      Bin am Verzweifeln mit unserer EQ 7.
      Seit einigen Wochen nässt sie immer und der Trester ist sehr feucht, bzw. "Wasserhaltig". Heute habe ich mich dann mal drangemacht und mit der Hilfe Ihrer Anleitungen die Maschine beidseitig geöffnet. Dazu schon mal vielen Dank für die detaillierte Hilfe.
      Auffällig war, bei der rechten Abdeckung unten sehr verschmutzt war und feuchte aber auch getrocknete Pulverreste. Weiterhin hab ich festgestellt das das
      Wasser ( wo immer es auch herkommt ) am vorderen rechten Fußrädchen auf die Küchenplatte läuft.
      Ansonsten funktioniert sie ohne Probleme.
      Kaufdatum: Febr.2009
      Brüheinheit wurde im Sept.2011 erneuert.
      Reinigen und Entkalken lt. Anzeige immmer durchgeführt, aber sonst keine Pflegerischen Maßnahmen,
      außer Dez.2015 und Jan.2017. Hier aber nur Kleinservice.

      Ich Hoffe das Sie mir weiterhelfen können.

      Mit freundlichen Grüßen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20170205_121638.jpg

        555 kB, 2.048×1.152, 1.324 mal angesehen
      • 20170205_155057.jpg

        656,5 kB, 2.048×1.152, 1.198 mal angesehen
      • 20170205_155004.jpg

        632,81 kB, 2.048×1.152, 865 mal angesehen
    • Hallo,

      vermutlich ist das elektrische Keramikventil und das Verbindungsteil (Artikel Nr.: 00615281) verschließen. Dadurch läuft es meistens am
      Montageblech herunter und eine Kaffepfütze sammelt sich unter dem Gerät.

      Ich würde dir eine neue Brüheinheit empfehlen, Grund es gibt eine neue verbesserte Version, die den Kaffee wesentlich besser presst
      und dadurch kein feuchter Trester mehr entsteht und der Brühraum verschmutzt weniger.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo, endlich bin ich mal am Wochenende dazu gekommen das Verbindungteil einzubauen.
      Bis jetzt ist sie trocken. Sollte sie dennoch wieder "nässen" werde ich mal die Brühgruppe erneuern, hat doch schon ein paar Jahre verschleiß hinter sich.
      Vielen dank nochmal für die Hilfe.
      Gruß jobama
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)