Jura Impressa F70 - Trester nass, Kaffee dünn

    • Jura Impressa F70 - Trester nass, Kaffee dünn

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,
      nachdem das Mahlwerk den Geist aufgegeben hatte, habe ich das Mahlwerk von Komtra bestellt, geliefert bekommen und heute eingebaut. Art. 10248
      komtra.de/search.html?page=sea…n&sdesc=on&keywords=10248



      Gleichzeitig habe ich die BG wieder gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Wenn schon die Maschine geöffnet...

      Das Mahlwerk selbst funktioniert, allerdings kommt der Kaffee sehr dünn, der Trester ist nass - was er zuvor nie war (zwar hatte nie diese perfekte Form aber man sah, dass hier was gepresst wurde) Jetzt ist es komplett durchnässt und zerfallen.

      Hatte eben die Maschine nochmals aufgemacht und die Brühgruppe zerlegt und den alten O-Ring am Kolben mit Sieb wieder eingebaut - da ich gedacht hatte, dass der neue O-Ring zu klein war. Am unteren Auswurfkolben ist der Nutdichtring drin - negelneu.

      Die Maschine hat 10500 Bezüge und egal wie ich am Mahlgrad drehe - schmecken tut der Kaffee nicht.

      Crema ist allerdings perfekt - und soweit ich das beurteilen kann, ist der Kaffeeauslauf relativ schnell sehr hell -> also zuerst kommt Kaffee und etwa bei der Hälfte der Flüssigkeit kommt aus beiden Ausläufen nur noch klares Wasser...

      Stimmt hier etwas mit dem revidierten Mahlwerk nicht? Die Mahldauer kommt mir relativ normal vor - also nicht zu kurz oder so.

      Hat irgendjemand eine Idee?

      Grüße
      Arnold

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Du schreibst nicht, welche Körnung der matschige Trester hat.
      Vermutlich ist aber der Mahlkegel -und kranz nicht richtig zueinander eingestellt...
      Ist das Mahlset (Kegel und Kranz) denn auch neu?
      Hast du dich beim justieren zunächst an die alten Markierungen gehalten?
      Ein bisschen müssen sich die neuen Dichtungen der BG und des DVs auch noch einfahren, aber dass wird nicht der Hauptgrund sein...
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,


      ich habe hier ein Video vom Mahlvorgang inkl. Tresterqualität -video-nicht-mehr-verfügbar- Was man gut sehen kann, dass die Trestermenge relativ klein ist (der Rest klebt wohl noch am Kolben).


      Das Mahlwerk habe ich komplett bekommen - nur den Befestigungsadapter habe ich vom vorherigen umgebaut. Habe extra die Version mit Zahnkranz bestellt damit ich nichts umbauen muss. Dabei habe ich festgestellt, dass ich wohl zuvor das Johnson gehabt und gekauft habe ich das Domel. Auf dem Johnson war der Temperaturfühler im Befestigungsadapter ob das Domel Mahlwerk den Fühler auch hat weiß ich nicht. Ich darf doch hoffen, dass ich von Komtra diesen Artikel bereits justiert bekomme oder muss ich das zuvor komplett zerlegen?


      Auf jeden Fall hatte ich am Mahlwerk nichts zerlegt - die Markierung hat übereingestimmt.

      Als ich das Video gemacht habe, hatte ich den Zahnkranz um 4 Stufen feiner gestellt wie in der Mahlwerkanleitung komtra.de/media/files/Jura-C-E…lscheiben-A6551301070.pdf auf Seite 20 beschrieben steht.

      Danach mehrmals einen 2Tassen Kaffee bezogen und erst dann das Video gemacht.


      Was die Brühgruppe angeht mache ich das an dieser Maschine schon zum 4. oder 5. Mal - so alle 2 Jahre - und bisher mit dem Material von Komtra keine Probleme gehabt.

      Das Mahlwerk musste ich erneuern, da es schon richtig geleiert hat und innen Kohlestaub verstreute...

      Grüße
      Arnold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von webmurkser ()

    • Nach ansehen der Videos vermute ich das der Kaffee viel zu fein gemahlen ist. Hab noch nie ein Mahlwerk gesehen wo der Kaffee so langsam rausgeschoben wird. Der Trester erscheint mir auch viel zu wenig zu sein und dürfte so nass sein weil es eben sehr wenig Kaffeepulver ist..
      Bei einem 2 grosse-Tassen Bezug sollte die Brühkammer zu 4/5tel bis ganz gefüllt sein. Das kannst du nochmal ausprobieren, aber ich würde vermuten das es viel weniger Kaffeepulver ist.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Das Kaffeemehl sollte in etwa die Körnung haben
      wie gewöhnlicher Haushaltszucker. Das hier im
      Film erscheint mir auch SEHR fein...

      Jedes Mahlwerk ist auch anders, daher können die
      Angaben zur Grundjustage bestenfalls ein Hinweis
      sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau erkennen kann ich es auf dem Video nicht, aber es scheint mir tendenziell auch zu fein zu sein.
      Stell es doch mal 4-5 Tacken gröber ein und schau, ob es dann besser ist.
      Wie BS schon schreibt, in der Mittelstellung sollte es eine Körnung von Haushaltszucker haben und wie Danceman schreibt, bei einem Doppelbezug sollte die Brühkammer
      zu 4/5 gefüllt sein und der Trestertab mindestens 2 cm dick sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Das was auf dem Video zu sehen ist, ist auch die letzte Einstellung nachdem ich wie in der Anleitung beschrieben das Zahnrad um 4 Raster "feiner" gestellt habe. Zuvor war die Körnung (so war sie eigentlich auch mit dem alten Mahlwerk immer) wie BlackSheep schreibt - wie Haushaltzucker.

      Ich werde heute Abend das Zahnrad nochmals zurückdrehen auf die Grundeinstellung (Markierung - wie geliefert) aber das hatte ich schon direkt nach dem Einbau und trotzdem kam da so eine plörre raus.

      Was ich nicht verstehe > dieser 2 Tassen Bezug: ist das irgendwie eine "Justierung" für das Mahlwerk? Weil die habe ich beim ersten Versuch nicht gemacht. Nur nachdem ich das Zahnrad "feiner" eingestellt habe.

      Zweite Frage: Da ich wohl ein anderes Mahlwerk eingebaut habe als zuvor drin war - spielt hier der Temperaturfühler eine Rolle? Diesen habe ich wieder so eingebaut wie er auf dem "original" Mahlwerk dran war

      Dritte Frage: stelle ich in das Mahlwerk in den "Auslieferungszustand" und das Pulver wird nicht zu 4/5 der Brühkammer gefüllt was dann? Ist das Mahlwerk defekt? Oder liegt hier grundsätzlich das Problem, dass ich das "andere" Mahlwerk gekauft habe?

      Grüße
      Arnold
    • Der 2 Tassenbezug ist einfach die Wahl, 2 kleine, bzw grosse Tassen in einem Mahlgang anzusteuern. Dadurch erhöht sich entsprechend die Mahldauer.
      Der Temperaturfühler spielt für dein Problem keine Rolle.
      Die beiden Mahlwerke (Domel und Johnson) unterscheiden sich nur in der Lautstärke. Die Johnson Mahlwerke sind mit einem Spezialfett versehen, welches die Laufgeräusche leiser macht. Dafür ist das Domel robuster und weniger anfällig.
      Die Mahldauer wird aber nur über die Vorwahltasten bestimmt. Den "Befehl" bekommt das Mahlwerk von der Steuerelektronik.
      Fang doch mal 2-3 Stellungen gröber an, als die alte Markierung und taste dich langsam an das Idealergebnis heran.

      Viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen,

      ich bin am verzweifeln. Wie von Jönne empfohlen habe ich das Mahlwerk um insgesamt 7 Stufen -> es war 4 Stufen auf fein von der Markierung aus beim erstellen des Videos.

      Das heißt ich bin 3 Stufen vor der Markierung Richtung Grob.
      Egal was ich mache - wie stark ich den Kaffee einstelle - es gibt nur diesen Trestermatsch. Wenn ich nun in Richtung fein gehe - egal ob eine oder 2 Stufen das gleiche. Dann bin ich ja auch wieder in der Originaleinstellung wie das Mahlwerk geliefert wurde... und am ersten Post.
      Hat noch irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
    • Gerade wollte ich das Video machen -> trockener Kaffeepulver im Trester, Wasser in der Auffangschale. Jetzt drehe ich gleich durch.

      Nach mehreren Versuchen leider immer jetzt trockenes Pulver im Trester und Wasser in der Maschine (Dampf beim zubereiten) Das Wasser läuft in der Auffangschale oder irgendwo daneben - wenn man die Schale herauszieht kommt Wasser mit. Ich zerlege nun zum dritten Mal die BG und versuche die Dichtungen aus dem XXL Set zu benutzen.

      Trotzdem löst das nicht mein Trestermatsch Problem - kann das auch an der BG liegen und ich suche mir mit dem Mahlwerk gerade einen Wolf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von webmurkser ()

    • Ganz ruhig, alles wird gut, glaube mir.
      Du musst etwas Geduld haben.

      Eigentlich bin ich mir nach deiner Beschreibung nach wie vor sicher, dass es an der Einstellung des Mahlwerkes liegt.
      Du schreibst übrigens nicht, ob sich der Mahlgrad beim verstellen überhaupt verändert...

      Wenn man nicht weiter kommt und kurz vor der Verzweiflung steht, hilft es manchmal, ein paar Schritte nach hinten zu gehen.
      Dreh den schwarzen Kranz doch mal soweit gegen den Uhrzeigersinn (Anschlag), bis du den Mahlring mitsamt der Plastikeinfassung heraus nehmen kannst.
      Dann saugst du erstmal alle Bohnenreste heraus.
      Danach nimmst du dir den Mahlkegel vor.
      In den Reparaturanleitungen hier von Komtra findest du eine gut bebilderte Anleitung zum Einbau des Mahlset.
      Bau alles nochmal ein, und justiere erneut. Dabei gehst du genauso vor, wie in der Anleitung beschrieben.

      Übrigens: die Clarisfilter solltest du zukünftig komplett verbannen. Darüber kannst du hier im Forum genug lesen. Besser regelmäßig entkalken!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe jetzt die Brühgruppe zerlegt. Ich kann nichts sehen warum ich nun nur trockenes Pulver in die Tresterschale bekomme
      Wo muss ich hier schauen? Hatte dies noch nie - ist der Fehler beim Drainageventil zu suchen? Ich weiß nicht ob ich hierfür Dichtungen habe - die sind alle nicht beschriftet :( und alle relativ gleich... Bevor ich an das Mahlwerk gehen kann muss ich das zuerst erledigen.

      Gruß
      Arnold

      PS. Danke für Deine Geduld Jönne - und ja der Mahlgrad ist ggü. der 7 Stufen Richtung "fein" auch grober geworden.
    • Schau dir mal die Plastikkappe vom Stößel des Drainageventils an, meistens ist diese bei dieser Fehlerbeschreibung gebrochen.
      Du darfst diese nicht so einfach abziehen können. Oft sieht man den Riss nämlich nicht sofort...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das kann ich mir gut vorstellen.
      Behebe erstmal diesen Fehler, dann sehen wir weiter.
      Falls du dich für die Messingkappe entscheidest, pass beim aufschlagen dieser auf, der Metallbolzen darf dabei nicht verbiegen.
      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestell besser gleich ein neues Drainageventil.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Update: nachdem nun ein neues Drainageventil drin ist und zusätzlich nochmals alle Dichtungen der Brühgruppe, Steigrohr usw. verbaut wurden scheint der Trestermatsch ein Ende zu haben.

      Womit ich noch nicht klar komme ist die Kaffeestärke die mir viel zu lasch vorkommt (identische Kaffeesorte, Wassermenge usw.) Bisher hatte ich immer -> Große Tasse ca. 200ml und "normal" eingestellt als Stärke = mittlere Wahl mit 2 Bohnen Symbol. Das Mahlwerk selbst war mit dem Einstellungsknopf um ein Raster nach oben -> grober eingestellt.

      Jetzt ist es nach Jönnes Vorschlag in der Grundstellung (Markierung) um 3 Raster nach oben -> GROB eingestellt und der Knopf war nach der Montage in der Mittelstellung - ich habe nach unten -> FEIN Einstellung alles durch - der Kaffee ist dünn. Das Mahlgut ist aber wie von euch empfohlen "Haushaltszucker grob" - also nicht dieses Feingemahlene zeugs aus dem Video weiter Oben.

      Habe schon auf "Stark" umgestellt -> 3 Bohnen Symbol - da ist es geringfügig besser, aber weit weg vom vorherigen Zustand. Ich welche Richtung würdet ihr nun drehen?

      Gruß
      Arnold
    • Hast du zufällig noch das alte Mahlwerk, bzw die dort verwendeten Mahlsteine?
      Ich würde die testweise mal einbauen und schauen, was dann passiert.
      Die Mahlset gibt es nämlich auch in verschiedenen Ausführungen...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)