Nivona CafeRomatica NICR 830 - Anzeige im Display erlischt langsam, so das nichts mehr leserlich ist

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Anzeige im Display erlischt langsam, so das nichts mehr leserlich ist

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2010

      hi,
      ich bin neu hir,
      mein problem ist das meine niova 830 sonst funktioniert nur das display das wird immer schwächer man kann lansagm nichts mehr lesen und wollte fragen woran der fehler liegt und ob man es sleber tauschen kann.
      Währ nett wenn wer ne idee hätte
      .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das ist das erste mal, dass ich von einem solchen Fehler bei der Nivona höre.

      Evtl. reicht es den Displaybaustein zu tauschen. Ob man diesen überhaupt
      irgendwo als Ersatzteil bekommen kann weiß ich nicht. Und dann müßte auf
      jeden Fall noch ein Preisvergleich zu den "durchaus bezahlbaren" Reparatur-
      pauschalen gemacht werden.

      Wahrscheinlich ist es am Besten Du setzt Dich mit der freundlichen Nivona-
      Kundenhotline in Verbindung und erfragst was die Reparatur kosten würde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      in Anbetracht, dass das Display nur wenig mehr als eine Komplett-
      reparatur bei Nivona kostet, kann ich auf keinen Fall empfehlen
      den Reparaturversuch selber zu starten. Evtl. liegt ja noch was
      anderes im Argen und dann wird die Selbstreparatur sogar teurer.

      Gruß
      BS

      PS: Den Link zum Fremdshop habe ich rausgenommen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hoi,
      mir ist es gelungen, diese wieder zu erhellen.
      Das wird total auseinander genommen, und smd Bauteile gewechselt. 1 quadrat mm grosser Bauteile.
      Aber ist auch nicht mehr Originalzustand.
      Daher die Reparatur von Nivona selbst in Anspruch nehmen, ist besser.
      Viel Spass!
    • dicofema schrieb:

      Hoi,
      mir ist es gelungen, diese wieder zu erhellen.
      Das wird total auseinander genommen, und smd Bauteile gewechselt. 1 quadrat mm grosser Bauteile.
      Aber ist auch nicht mehr Originalzustand.
      Daher die Reparatur von Nivona selbst in Anspruch nehmen, ist besser.
      Viel Spass!
      Hallo dicofema. Ich habe genau das gleiche Problem. Einen SMD-Baustein wechseln kann ich, aber bei der Suche nach dem defekten Teil hätte ich Probleme. Kannst du einen Hinweis geben, welchen Baustein du gewechselt hast (ein Foto wäre super, falls du bei der Reparatur eins gemacht hast).
      Danke im voraus für jeden Hinweis!

      Den Tip mit der Reparaturpauschale habe ich gelesen, aber mein örtlicher Nivona-Partner/Händler sagt, dass sie nicht nach Pauschale reparieren, sondern nur nach Aufwand, wobei ich wahrscheinlich bei mindestens 200€ wäre, denn das Display kostet ja schon 150€.
    • Dicofema ist Herr Yaman, der betreibt selber einen Shop und repariert auch selber, die Erreichbarkeit ist eher schwierig, für nicht Stammkunden.

      Ich habe selber ein paar Maschinen am laufen, bekomme in der nächsten Zeit wieder eine 831 und wohl ein Display zum testen. Entweder du öffnest selber das Display und guckst dir die verbauten Bauteile an, ich tippe auf ein passives Bauteil. Da ich in der nächten Zeit unterwegs bin, wird es dauern, bis ich zu dem Defekt etwas sagen kann.

      Frag bei Nivona direkt an, Händler vor Ort scheinen nicht auf die Pauschale hin zu weisen. Kenne jemanden da wurden 250€ für eine Reparatur aufgerufen, weil alles separat in Rechnung gestellt wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      bin neu hier :)

      Ich stand bis vor einer weile vor ähnlichem Problem. Der Grund für dieses Phänomen liegt wohl an der Art des hier verwendeten "OLED" Display's / Technology bedingt...

      However, ich hab nach langem suchen dann zum Glück irgendwann via Suchmaschine einen Händler in Deutschland finden können ( LC Design ) wo ich dann für ca. 37€ zumindest ein OLED-Modul (128x64 punkte, monochrom - Art. Nr.: BL12864G ) erstehen konnte.

      Ist nicht's für unerfahrene, denn dass OLED-Display kann dann von dem "neue" Modul demontiert werden ( Reflow bzw. Hot-Air ist hierfür sehr zu empfehlen um die sehr feinen Leiterbahnen am FPC nicht zu "zerrupfen"...)

      Ich schreib das hier einfach mal hin, da ich selbst ein weilchen suchen musste um das passende Ersatzteil finden zu können und da es eine relativ preiswerte DIY Lösung sein kann.

      Bis dahin, gutes gelingen ;)
      MfG
    • @techsam hast du das getestet oder nur ins blaue geraten/geschrieben?

      Ich vermute eher der SMD Spannungsregler oder den Buffer IC. Wenn das nicht getestet wurde, bitte nichts kund tun, was die Leute verunsichert. Ich habe noch ein ganz dunkles liegen und werde berichten, wenn ich was raus gefunden habe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo nochmal. Ich hatte mich Mitte Dezember, als das Display dann komplett dunkel war, doch entschlossen, die Maschine zum Hersteller einzuschicken. Die Pauschalen für die dortige Reparatur stehen ja auf der Website und ich fand diese im Vergleich zum Preis für ein neues Display oder die Ungewissheit bei der Fehlersuche auf der Displayplatine als die bessere Wahl. Ich hatte mich mindestens auf die mittlere Pauschale eingestellt. Wir haben sie noch kurz vor Weihnachten zurück bekommen, aber ich melde mich erst heute, weil mich seitdem der Feiertagsstress belegt hat (weswegen ich auch keine Zeit für Reparaturversuche gehabt hätte).
      Es wurde ausser dem Display noch einiges ausgetauscht, u.a. die Brüheinheit samt Antrieb.
      Gekostet hat das alles: Nichts! Nicht mal Versandkosten. Ein Päckchen Kaffee und ein Kalkfilter waren auch noch dabei. Die Garantie ist übrigens schon seit ein paar Jahren abgelaufen.
      Ich weiss gar nicht, ob ich das alles hier schreiben soll, weil ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das immer so gehandhabt wird. Vielleicht habe ich ja den Hauptpreis der Vorweihnachtslotterie beim Nivona-Kundendienst gewonnen und ansonsten läuft das ganz anders.
    • Der Nivoan Kundendienst fällt öfter durch sehr
      kulantes Verhalten auf. Du bist nicht der einzige
      der von dort gutes berichten kann.

      Wenn mir das Design der Geräte auch nur ein
      klitzekleines Quentchen zusagen würde hätte
      ich wohl auch eine.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn das Display komplett dunkel ist, dann lohnt sich die Reparatur bei Nivona. Die Displays sind nicht mehr zu retten, das reine OLED bekommt man nicht einzeln, ein kompatibles habe ich nicht gefunden. Die Pinbelegung muss passen, auch die mechanischen Abmessungen müssen passen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      bei meiner Nivona 831 ist es jetzt auch etwas düster geworden und ich wollte mich daher an einer Reparatur versuchen. Bis jetzt habe ich den lp2951 gewechselt, da ich diesen unter Verdacht hatte und dessen Widerstände zur Spannungsregulierung überprüft.

      Meine Frage wäre, ob jemand die Eingangsspannungen der Display Platine weis und ob das Problem direkt von der Display Platine oder der Platine darunter kommt?

      Mit freundlichen Grüßen
      Johannes
    • Welcher SMD Baustein ist auf dem OLED Board defekt, hat jemand bereits Erfahrung gemacht? Ein komplettes Display kostet 150€, das finde ich viel zu teuer. Ich habe die Display-Einheit von der Ansteuerung ausgelötet (20 Pins), alle SMD Widerstände geprüft, aber alles ist OK. Ich glaube nicht, daß der Ansteuer-IC ATMEGA324PA (von Atmel) defekt ist, weil dann der Display sofort und nicht in Schritten ausgefallen wäre. Dicofema was hast du ausgetauscht, damit der Display wieder hell wurde? Ich habe alle technische Möglichkeiten SMD Teile auszutauschen. Das wäre eine echte Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AFX811BM ()

    • Bitte meine Beiträge lesen, ich habe schon erwähnt, dass es am OLED-Display liegt :S

      Wenn man das Teil komplett zerlegt findet man auch den Hersteller heraus, auch den genauen Typ und dann stellt man fest, dass der Hersteller die seit 2009 oder so abgekündigt hat. Somit kann man das Thema als endgültig geschlossen betrachten. Außer irgendjemand findet zufällig ein kompatibles Display, was mechanisch und elektrisch passt!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • @AFX811BM: Kannst Du bitte mal nachsehen, welcher Controller bei Dir auf der Displayplatine verbaut ist?
      Laut einem anderen Beitrag in einem niederländischen Forum ist da ein SSD1303T10 drauf während bei meinem Display hier ein SSD1322 verbaut ist.

      Ich hab ein reines Display ohne Platine gefunden, welches mechanisch passt, allerdings ist das für einen SSD1309. In wie weit das ggf. kompatibel zum 1303 bzw. 1322 ist, muss ich noch herausfinden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)