Jura Impressa E50 - Wasser läuft in Abtropfschale anstatt in die Tasse

    • Jura Impressa E50 - Wasser läuft in Abtropfschale anstatt in die Tasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo,
      ich habe hier eine Jura Impressa E50 von einer Freundin erhalten, die mich gebeten hat, mal ein Auge drauf zu werfen. Die Maschine zeigt folgendes Fehlerbild:
      Kaffebohnen werden gemahlen und in die Brühgruppe geleitet, der Thermoblock heizt das Wasser auf. Aber es läuft dann nicht in die Tasse, sondern in die Abtropfschale, in der Tasse landet kein Tropfen. Von außen (bei geöffneter Maschine) ist leider nicht zu sehen, wo die undichte Stelle ist. Gibt es da eine bekannte Schwachstelle oder hat jemand einen ähnlichen Fehler gehabt? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
      Viele Grüße
      kirus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Drainageventil könnte sein, denn das Wasser muss auf jeden Fall ausgetreten sein, bevor es die Brüheinheit durchläuft. Wie baue ich das aus? Ich finde keine Anleitung. Muss hierfür vorher die Brühgruppe entfernt werden?
      Die Letzte Revision der Brühgruppe? Weiß ich nicht, vermutlich bei der letzten Reparatur. Wird aber wohl schon lange zurückliegen. Wenn es für die Fehlerfindung wichtig ist, frage ich meine Bekannte.
    • Hallo,
      nun habe ich die Arbeiten gemäß der Reparaturanleitungen auf dieser Homepage ausgeführt. Das Drainageventil war auseinandergefallen. Ich habe ein neues eingebaut und die Brühgruppe revidiert. Nun hat sich aber ein weiteres Problem ergeben. Wenn ich die Maschine einschalte und die Brühgruppe nach unten fährt, wird der Schale mit dem Tresterbehälter ca. 2 cm herausgedrückt. Was ist da schiefgelaufen?
      Grüße
      kirus
    • Dann ist in der Regel die Tresterschaufel verbogen. Oder du hast sie eventuell nicht richtig eingeclipst?
      Falls verbogen, kannst du diese durch Wärmezufuhr (Fön/ Herdplatte) wieder gerade biegen.
      Würde mich bei einer so jungen Maschine allerdings wundern...
      Edit: Sehe jetzt erst, dass sie von 2001 ist [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Joenne, um dies festzustellen, müsste ich die BG wohl noch einmal ausbauen, oder? Ich meine aber, sie ist richtig eingebaut.
      Tobias, ich denke, der Behälter ist aus weichem Kunststoff, er lässt sich jedenfalls etwas verformen. Den kann ich einfach am hinteren Ende kürzen?
    • Dafür muss zumindest die rechte Seitenwand ab, um einen Blick darauf zu haben.
      Wenn sie nicht richtig eingeclipst ist, könntest du es theoretisch auch von vorne sehen, wenn du die Lade rausnimmst.
      Tobias meint die Seite vom Tresterbehälter, der ins Maschineinnere zeigt.
      Kannst auch mit einem scharfen Cutter vorsichtig ausschneiden...
      Würde aber zunächst mal versuchen, die Schaufel zu richten.
      Viel Erfolg!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Welche Schraube beim Drainageventil? Ich habe das neue Drainageventil aufgesteckt und mit den seitlichen Abdeckungen fixiert, wie in der Reparaturanleitung beschrieben. Da gab es keine Schraube.

      Die Tresterschaufel ist übrigens richtig montiert. Zumindest kann ich keine Unregelmäßigkeit erkennen.

      Aber es gibt ein weiteres Problem. Die Brühgruppe steckt nun unten fest und geht nicht mehr nach oben, Also kann ich den Tresterbehälter nicht mehr einschieben. Gibt es da einen Trick?
    • Beim Versuch, eine Tasse zuzubereiten, wurde leider die Tresterschale wieder herausgedrückt. Ich füge mal 2 Bilder bei, damit ihr seht, wie das nun aussieht. Wie es scheint, ist es nicht die Tresterschaufel, die dafür verantwortlich ist, sondern die "Biegung" des untern Brühkolbens, oder?

    • Was sich noch nicht erwähnt habe: Nach dem allerersten Einschalten nach dem Zusammenbau hat es den Tresterbehälter rausgedrückt. Dann habe ich es erneut versucht, dabei hat es geklappt. Ich habe 5 Tassen zubereiten können. Daraufhin habe ich die Seitenteile usw. montiert und dann noch einen Vesuch gestartet. Deitdem drückt es die Schale wieder raus. Ist doch sonderbar, dass es zwischenzeitlich mal funktioniert hat.
    • Hallo,

      naja, bezüglich der Schrauben ist nichts unmöglich :D
      Wenn z.B. die untere beim Drainageventil "vergessen" wird, dann "hängt" die Brüheinheit zu tief und
      es kann zu deinem Fehler kommen.

      Hast du den Tresterbehälter schon etwas tiefer ausgeschnitten, so wie Tobias und Jönne Dir geraten haben?
      Die alten Tresterbehälter verziehen sich mit zunemendem Alter gerne und die neueren sind von Haus aus
      schon tiefer "ausgeschnitten".
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)