DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Generalüberholung?

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Generalüberholung?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      meine ESAM 3000 B macht nur noch lauwarmen Kaffee. Außerdem tropft der Michaufschäumer schon seit längerer Zeit. D.h. ich muss auf jeden Fall mal an die Maschine rangehen.
      Sie ist jetzt gute 7 Jahre alt und hat um die 7.700 Bezüge hinter sich. Bisher war es eine sehr dankbare Angelegenheit. Außer den Dichtungen am Brühkolben musste ich noch nichts weiter austauschen.
      Ich frage mich nun, inwiefern eine Reparatur lohnt bzw. ob in naher Zukunft nicht weitere Defekte (Verschleißteile?) zu erwarten sind. Entweder würde ich die gleich mittauschen oder bei Materialkosten deutlich über 100€ auch den Kauf einer neuen Maschine in Erwägung ziehen.
      Nun meine Fragen:
      1. Nur den Durchlauferhitzer (30€) tauschen oder gleich den gesamten Thermoblock (75€) ?
      2. Bzgl. des tropfenden Milchaufschäumers ist es vermutlich das Dampfventil , d.h. neuen Auslauf mit Microschalter (15€). Oder könnten evtl. irgend welche Dichtungen ausreichen?
      3. Gleich weitere Dichtungen tauschen (15€)? Welche?
      4. Was bietet sich sonst noch so an?

      Das wären schon mal mindestens 60€ + Zeitaufwand. Das wäre völlig ok - ein bisschen basteln macht ja auch mal Spaß, wenn man die Zeit hat...
      Was meint Ihr?

      Viele Grüße
      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Als erstes solltest du die Maschine öffnen und Thermoblock durchmessen (vermutlich def, ab sicher ist sicher). Wenn def, kommt es auf 2 Dinge an:
      1. Ist eine 5 oder eine 6 auf dem TB eingestanzt?
      2. war er noch dicht, so daß das Blech vom oberen Brühkolben nicht verrostet ist.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      so nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden und die Maschine geöffnet. Ich bin positiv überrascht. Sieht von innen aus wie neu. Keine Undichtigkeiten zu erkennen - geschweige denn Rost oder ähnliches.
      Auf dem Thermoblock steht eine 5 und 2x 600W.
      Die Heizung hat 82,5 Ohm (Anschlußkabel noch dran). Was wohl für eine kaputte Heizspirale spricht. Bei 1200W müsste das ja um die 40 Ohm liegen.

      Gruß & schönes Wochenende
      Dirk
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nur zur Sicherheit: Es geht um die Thermoblock-Seite, der weißen Anschlußstücke?! In der Anleitung waren dort die hellblauen angegeben.
      Die schwarzen scheinen minimal dicker zu sein?
      Ich hatte vermutet, dass die blauen bei 6mm und die schwarzen bei 5mm zu verwenden wären.
      Bislang scheint es dicht zu sein. Blau raus und schwarz rein? Der Aufwand hält sich ja in Grenzen. (War ja klar, dass ich nicht warten konnte :)
    • Wenn dicht ist, dann lass das.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      hab' sie trotzdem ausgetauscht. Auf die 20 min kam es auch nicht mehr an

      Vielen Dank für die Unterstützung. Die Maschine läuft wieder wunderbar.
      Allerdings würde ich das nächste Mal wahrscheinlich doch den kompletten Thermoblock tauschen. Gerade das Entkalken und Reinigen ist sehr zeitaufwändig - war aber auch absolut sinnvoll.

      Viele Grüße
      Dirk
    • Hallo,

      der Erhitzer ist mal wieder fällig. 82 Ohm...
      Da ich nach der letzten Aktion gesagt hatte ich würde das nächste Mal besser den kompletten Thermoblock tauschen, will ich das jetzt auch tun.
      Im Warenkorb liegt also schon mal:

      komtra.de/delonghi-ersatzteile…ersion-delonghi-esam.html

      Benötige ich für den Austausch noch irgendwelche Dichtungen oder anderes Zubehör?
      Lohnt es außerdem die Brühgruppe ebenfalls mal auszutauschen? Bislang habe ich nur mehrfach die O-Ringe getauscht.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html

      Viele Grüße
      Dirk
    • Solange die Brühgruppe nicht undicht ist (Haarriss oder ähnliches), brauchst die nicht auszutauschen. Für den Wechsel des Thermoblocks brauchst noch 2 Druckschlauchdichtungen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)