DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Mal kommt Kaffee, mal nur Wasser

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Mal kommt Kaffee, mal nur Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Leute, ich habe folgendes Problem bei der oben aufgeführten Maschine. Wenn ich diese einschalte,dann bekomme ich den gewünschten Kaffee evtl. auch den zweiten. Beim nächsten Anlauf ca. 2 Stunden später möchte ich mir einen weiteren machen und bekomme nur heisses Wasser. Wenn ich die Maschine dann ausmache, habe ich zu 99 % wieder einen vernünftigen Kaffee. Wenn es wieder Wasser gibt, werden alle Vorgänge normal durchgeführt. Nur die gemahlenen Bohnen liegen dann als Kaffeepulver unter der Brühgruppe, also nicht in dem Behälter. Ich habe gelesen,dass dieses Ersatzteil dafür verantwortlich sein soll : DeLonghi Magnifica Getriebe Reedkontakt Reedsensor Sensor .
      Ist das richtig ? Wenn ja, könnte ich das selber tauschen ?

      Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • NRW schrieb:

      Beim nächsten Anlauf ca. 2 Stunden später möchte ich mir einen weiteren machen und bekomme nur heisses Wasser. Wenn ich die Maschine dann ausmache, habe ich zu 99 % wieder einen vernünftigen Kaffee.
      Das solltest du mal mit offener, überbrückter Türe machen, damit man sieht, was schiefläuft.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank erst einmal für Deinen Beitrag. Also, Die Türe habe ich überbrückt und dann auf normale Tasse gedrückt, die erste Tasse wurde normal gemacht und war gut. Der Kaffee wird gemahlen, auf den Kolben transportiert, dieser schwenkt rechts rüber und geht nach oben. Eine Sekunde wird Kaffee durch gedrückt, dann 1 Sekunde Pause, der Kolben fährt weitere 5 mm bis 1 cm hoch und vollendet perfekt diesen Vorgang.Danach senkt sich der Kolben, der Schwenkarm auf dem Bügel transportiert den Abfall vernünftig in den Behälter und fährt dann wieder schräg links bündig hoch. Nun drücke ich die nächste Tasse und da kommt der Fehler in dem der frisch gemahlene Kaffee nicht auf den Kolben kommt sonder links daneben runter fällt. Danach habe ich vier weitere normale Kaffeevorgänge gefahren und die waren alle fehlerfrei ?( .

      Ich hoffe und gehe mal davon aus,dass Du mit meiner Beschreibung etwas anfangen kannst, sonst würde ich noch versuchen hier ein Video einzustellen, falls das geht.


      VG Guido
    • NRW schrieb:

      in dem der frisch gemahlene Kaffee nicht auf den Kolben kommt sonder links daneben runter fällt.
      Vermutlich steht die Brühgruppe dann woanders, da sich das Mahlwerk ja noch an der gleichen Stelle befindet? :D
      Wenn ja, sollte die Reedplatine einen Treffer haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja erstaunlich, dass Mahlwerk bewegt sich kein Stück :D

      Ich habe gerade einfach noch mal auf eine Tasse gedrückt, Türe ist immer noch überbrückt, und da macht die Maschine eine perfekte Tasse, nach dem auswerfen des alten Kaffee in den Behälter fuhr die Brüheinheit nicht hoch nach links sondern direkt nach oben rechts rüber. Habe dann auf eine Tasse gedrückt und konnte prima zuschauen wie der Kaffee runter viel.
    • Reedplatine
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)