DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Maschine macht laute knarzende Geräusche

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Maschine macht laute knarzende Geräusche

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2012

      Meine PrimaDonna avant ESAM 6600 macht seit einer Weile sehr laute knarzende, knarrende und klappernde Geräusche gleich nach dem Einschalten in der Aufwärmphase noch vor Beginn des Spülvorganges. Der Spühlvorgang selber ist unverändert. Und beim Brühvorgang rattert die Maschine und zum Ende des Brühens wenn die Brühgruppe wieder in ihre Ruheposition fährt klappert etwas kurz an der Rückseite . Ich habe jetzt mal die Tür geöffnet, den Kaffeesatzbehälter rausgenommen und die beiden Microschalter betätigt, dann Eingeschaltet um zu sehen bzw. zu hören wo die lauten Geräusche herkommen. Aber das ist nicht richtig zu lokalisieren wo die lauten Geräusche herkommen.
      Hat da jemand einen Tipp ? Ich denke um ein Abnehmen des Gehäuses werde ich wohl nicht rum kommen um der Sache auf den Grund zu gehen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brühgruppe und Antriebsspindel schmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab gerade die Spindel geschmiert, nun isse viel leiser.
      Was mich nur etwas stört ist das der Schlitten mit der Brühgruppe so weit runter fährt, dass diese unten auf die Tropfschale drückt. Habe schon versucht die Spindel höher zu stellen. Habe dazu den Zahnriemen vom Antrieb genommen und die Spindelwelle zwei Umdrehungen hoch gedreht. Riemen wieder rauf, bei Probelauf hat der Schlitten wieder seine alte Position eingenommen. Drückt in der tiefsten Stellung unten gegen die Tropfschale. Wenn das passiert verwindet sich das ganze Teil. Dann knarzt es halt im ganzen Gehäuse.
      Demnach hat der Antrieb durch die Sensoren einen Istwert und Sollwert-Vergleich, oder?
      Wenn das so ist kann man das doch bestimmt Kalibrieren oder Einteachen.
    • Die unterste Position wird durch einen Microschalter festgelegt. Um da ranzukommen, musst du von unten den BG-Motor mit 4 Schrauben lösen und entnehmen. Da siehst du den Endschalter neben der Spindel sitzen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      ich hatte den Antrieb draußen. Da habe ich nur den Reedkontakt gesehen, der vom Permanentmagneten der Riemenscheibe ausgelöst wird, gesehen. Microschalter habe ich da nicht aufgefallen.

      Hier noch eine Korrektur meines ersten Textes.
      Laut Typenschild ist das eine ESAM 6700 Ex1 Primadonna avant.

      Danke für deine Mühe
      Gruß Jörg
    • Unten zu sehen
      Bilder
      • unterer Endschalter.jpg

        841,59 kB, 3.008×2.000, 906 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Verstellen nein, erneuern ja.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Hinweis. Bei den Ersatzteilen habe ich bei der Rubrik Antrieb nur den Reedkontakt und den Antrieb komplett gefunden. Wo kann ich denn diesen Endschalter/Mikroschalter bekommen?

      Wenn ich recht überlege schaltet der doch den Antrieb ab, nur zu spät. Oder?
      Sonst würde die Spindel den Schlitten weiter runterfahren und dann sich evtl. verklemmen o.ä
      Oder schaltet der Reedkontakt nach Zählen der Umdrehungen dich die Steuerung ebenfalls unten ab?
    • SchnulliBerlin schrieb:

      Wenn ich recht überlege schaltet der doch den Antrieb ab, nur zu spät. Oder?
      Richtig. Die Reedimpulse werden ab dem unteren Schalter nach oben gezählt. Damit wird die Position unterm Mahlwerk bestimmt und wie lange das Mahlwerk mahlen soll.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo, gefühlt habe ich ein ähnliches problem. habs mal versucht per video festzuhalten.

      delonghi 5500 probleme

      ist allerdings eine delonghi 5500. brühgruppe und spindel habe ich gefettet. letzte woche war es noch am quietschen. nun quietscht es nicht mehr, aber irgendwie hakt es.

      und noch ein zweites video. scheint der antrieb zu sein. video 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scuba303 () aus folgendem Grund: zweites video

    • Da ist ziemlich sicher der Motor hin und wenn du noch ein wenig probierst, himmelt es die Leistungselektronik. Wenn du willst, kannst du es am Motor noch ohmisch rausmessen, aber ich würde dir empfehlen, da die Mechanik ja auch schon trocken gelaufen war, den kompletten Antrieb zu tauschen. Einfach und du hast deine Ruhe: komtra.de/aeg-ersatzteile/aeg-…hi-eabi-eam-eca-esam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)