Jura Impressa Z5 - Zu wenig Dampf / nur in Stößen

    • Jura Impressa Z5 - Zu wenig Dampf / nur in Stößen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      HI
      Meine Z5 macht mich total fertig^^

      Habe das Problem das er die Milch nicht mehr richtig aufschäumt und Ich es nicht behoben bekomme.
      Ich habe jetzt gewechselt: Pumpe,alle Schläuche,Wärmetauscher(war undicht)
      Keramikventil gereinigt.
      Keine Verbesserung.
      Habe mir dann im Shop den Thermoblock (revidiert) gekauft.
      Heute eingebaut, nun kommt noch weniger Dampf und das auch nur in Stößen raus.
      Bei der Cappuccino Spülung kommt das Wasser "normal" raus.
      Verstopfung müsste eigentlich keine vorliegen.

      Ist der "neue" Thermoblock auch hinüber oder liegt es an etwas anderem?

      zu guter letzt habe ich am Keramikventil einen der Schlauchaufsätze abgerissen :(
      Lg
      Chris

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Ich glaube, der alte TB ist auch nicht hinüber, würde mich zumindest wundern.
      Die Wärmetauscher lassen bei der Z5 gerne irgendwann Wasser raus. Das ist der starken Verkalkung geschuldet! Ein Bauteil, an dem sich gerne Kalk ablagert. Kann man aber übrigens gut revidieren, aber nun haste ja nen neuen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es am elektrischen Keramikventil liegt.
      Du schreibst, dass dir ein Schlauch dort abgerissen ist. Die Frage stellt sich, ob es nur der Silikonschlauch zum Wärmetauscher war, der ist nämlich nur eingesteckt, oder ob du einen der anderen Schläuche mitsamt der "Aufstecktülle" abgebrochen hast...
      Die sogenannte Verteilerkappe bekommst du für die Z5 leider nicht separat, da müsstest du dir ein komplett neues zulegen. Ist nicht ganz billig, ca 100€. Ein gebrauchtes, revidiertes ca 45€.
      Nur zur Sicherheit: Die Maschine ist vernünftig entkalkt und die Reguliereinheit penibel gereinigt?
      Die Pumpe ist Neuware?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi
      Den Wärmetauscher habe ich separat entkalkt, war aber total zerfressen, da hab ich mir lieber einen neuen gekauft.

      Mir ist der Schlauch mit Aufstecktülle abgebrochen der vom besagten TB kommt..
      Ich habe auch einmal so den Dampfbezug probiert, dort kommt der Dampf auch nur stoßweise raus, sollte also nicht am Keramikventil liegen.

      Habe gerade jemanden an der Hand der mir nur die Verteilerkappe verkaufen kann.

      Ich nehme mal stark an das die Maschine richtig entkalkt ist, ich habe das Problem schon ein paar Wochen, habe mehrfach entkalkt mit Amidosulfonsäure, auch mit der Schlauchbürste und Pfeifenreiniger das Dampfrohr gereinigt.


      Lg
      Chris
    • Da hast du aber Glück mit der Verteilerkappe.
      Wenn du die Pumpe und den Wärmetauscher ausschließen kannst, dann bleibt ja nur noch der Membranregler oder das Rückschlagventil.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      ...dann bleibt ja nur noch der Membranregler oder das Rückschlagventil.
      Wenn der Durchfluss bei anderen Bezügen normal ist, dann kann es nicht der Membranenregler sein.

      Probleme treten nur bei "Dampf" auf, richtig?

      Hast Du vielleicht die Sensoren an den beiden Erhitzern verkehrt angebaut?

      Nochmals kräftig mit Amidosulfan entkalken. Notfalls mehrfache Durchgänge.

      Reguliereinheit muß penibel gereinigt werden. Besonders wichtig ist die Luftansaugung (Silikonlippe). Hier ist zu 95% immer das Problem.

      Meine Z5 brachte mich auch um den Verstand. Nur neue Dampfheizung hat geholfen und die regelmäßige Reinigung der Reguliereinheit.

      Am besten nach einem Milchbezug sofort reinigien (erst mal nur Wasser durchziehen mit Milchbezug). Das erspart viel Arbeit.

      Oder täglich in Cappucinatore-Reiniger über Nacht stehen lassen. Abhängig von der Nutzung.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Die Z5 scheint eine richtige Diva zu sein :D

      Ich habe das Problem nur beim Dampfbezug, bei der Entkalkung oder Cappuccino Spülung kommt das Wasser normal raus.
      Ich hab die Reguliereinheit mit Düse ausgebaut, keine Verbesserung.
      Die Reguliereinheit reinige ich auch immer mit den Cappuccinoreiniger.

      Ich mach mal ein Bild von dem TB, falls ich ihn wirklich falsch eingebaut haben sollte.

      Mir ist nur noch aufgefallen das der Dampfbezug etwas besser wird umso öfter ich ihn mache.. Aber immer noch sehr schwach und in stößen.
    • ich hatte einen simplen Trick angewandt,um meine Dampfheizung zu überprüfen. Messtechnisch war Sie OK.

      Ich habe lauwarmes Wasser in den Wassertank gefüllt und Dampf bezogen. Ergo, die Heizung schafft bei selber Arbeit mehr Wärme. Siehe da, Dampf deutlich besser.

      Ich hatte allerdings auch vorher die Temp.Sensoren getauscht. Vielleicht machen diese Ärger bei deiner Diva. Leider neigen die PTC/NTC dazu mitten im Kennlinieverlauf ein "Loch" oder ein "Peak" zu bekommen, was die Elektronik stören kann und z.B. eine frühzeitige Unterbrechung des Erhitzens auslöst.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich schmeiß hier einfach mal den Link rein elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm
      Bei dem Umbau von einer Jura 401, auf einen kleinen Edelstahl TB, war die Temperatur etwas kalt. Es wurde ein 200 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet, dadurch hat sich die Temperatur um ca 3-5C° erhöht, mehr will ich nicht einbauen. Dies kann man machen, sollte die Temperatur im Auge behalten, hinterher schmilzt noch Kunstoff weg, weil es unterhalb der Efenlitze liegt. Warmes Wasser kommt nur beim Entkalken in den Tank, ansonsten gedeihen Algen und andere Organismen, am besten mit Filter, damit die Oberfläche schön groß ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Antworten.
      Hatte jetzt nochmal alles ausgebaut und Sauber gemacht.
      Jetzt kommt beim Dampfbezug gar nichts mehr raus....

      Der TB wird selber schon sehr heiß und der Dampf war auch immer Trocken, bzw ist kein Wasser mitgekommen..
      Kann es auch eventuell an der Pumpe liegen?
      Das diese bei den kurzen Stößen nicht genug Wasser pumpt?
      Pumpe ist auch neu, eine CP4.

      Ich werde jetzt nochmal Entkalken bis der Arzt kommt..

      Update:
      Bei der Entkalkung und auch der Cappo Spülung kommt momentan gar nichts mehr aus dem Dampfrohr...
      Es scheint aber alles frei zu sein.

      Ich habe einen falschen Fehler^^
      Mir ist aufgefallen das ich beim Dampfbezug, Wasser in der Auffangschale bekomme.
      Es kommt aus dem Drainageventil, aus der oberen Tülle....
      Das Wasser geht den falschen weg :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chrijan88 ()

    • Vielleicht doch Keramikventil?

      Zieh mal mehrfach verschiedene Produkte, auch Heißwasser, damit das Keramikventil ein bißchen mehr arbeitet. Vielleicht fällt Dir am Geräusch etwas auf. Lass die Dampffunktion erst mal weg.

      Vielleicht einmal Stecker ziehen, damit das Keramikventil sich neu einstellt.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ich habe den Fehler gefunden..

      Es war doch das erste Auslaufventil
      Als ich nochmal beide Auslaufventile auseinander genommen habe, ist mir aufgefallen das die O-Ring Dichtung des ersten Ventils etwas dünner ist als die vom 2.
      Ich habe wohl irgendwie die O-ring Dichtung verwechselt..
      Hab nun eine etwas dickere Dichtung eingebaut.. funktioniert einwandfrei..

      Ich könnte heulen^^ Wahrscheinlich ist mein alter TB auch ok

      Danke für eure Hilfe :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)