Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Heißwasserbezug funktioniert nicht

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Heißwasserbezug funktioniert nicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo, benötige Hilfe für meine Melitta CI, Baureihe 970-101.
      Die Maschine ist jetzt ca. 3 Jahre alt und seit kurzem funktioniert der Bezug Heißwasser nicht mehr?
      Das Keramikventil habe ich vor 2 Wochen auch komplett ausgetauscht, da es undicht war.
      Ich weiß mir keinen Rat, deshalb hoffe ich hier einen fachkundigen Service zu finden.
      Mit freundlichen Grüßen :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      habe leider noch nie so eine Maschine zerlegt. Daher
      kann ich nicht allzuviel beitragen. Aber der HW-Bezug
      wird vom Keramikventil gesteuert wenn ich mir das so
      vorstelle. Ist da vielleicht beim Einbau etwas schief
      gegangen?

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, ich habe mir das Keramikventil am WE noch mal angeschaut. Alle Schläuche sind richtig angeschlossen. Verglichen mit Originalfotos vom Hersteller Melitta.
      Die Pumpe arbeitet kurz beim Heisswasserbezug und es tröpfelt halt nur?
      Was kann ich noch tun?
      Mit freundlichen Grüßen
    • Hallo,
      hast du das Entkalkungsprogramm mal durchlaufen lassen? Dann kommt auch Entklaker durch den Auslauf, im schlimmsten Fall löst sich Kalk und verstopft das Sytem komplett. Das einfach mal probieren, bisher konnte ich die CI herrichten, auch Nivona und Jura, die haben auch so ein Keramikventil. Bei der Saeco Primea hieß es nur noch Teileträger, das hat zwei Scheiben und ist nicht mehr zum reparieren gewesen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      hast du das Entkalkungsprogramm mal durchlaufen lassen? Dann kommt auch Entklaker durch den Auslauf, im schlimmsten Fall löst sich Kalk und verstopft das Sytem komplett. Das einfach mal probieren, bisher konnte ich die CI herrichten, auch Nivona und Jura, die haben auch so ein Keramikventil. Bei der Saeco Primea hieß es nur noch Teileträger, das hat zwei Scheiben und ist nicht mehr zum reparieren gewesen.
    • Hallo,
      habe soeben das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Am Ende des Programms sollte eine Spülung erfolgen. Daraufhin fing die Maschine ein lautes Brummen an.
      Es kommt jetzt gar kein Tropfen mehr aus dem HS-Auslauf und im Display steht Systemstart.
      Diesen gestartet und ein Balken im Display zeigt den Fortschritt. Am Ende des Balkens dann die Meldung: Entkalung abgebrochen!
      Wieder Systemstart, wieder Entkalkung abgebrochen. Jetzt geht gar nichts mehr.
      Maschine wird oben auf der Warmhalteplatte heiß.
      Maschine erstmal ausgeschaltet, toll...
      Was jetzt???
      LG
    • Jetzt ist das eingetreten, was zu erwarten war, ein Klumpen hat das System verstopft, dies wäre früher oder später eh passiert. Jetzt heißt es die Verstopfung zu finden. Am einfachsten wäre im Auslaufventil, im schlimmsten Fall im Keramikventil. Von der Ferne aus weiter zu helfen wird schwierig, du kannst nur noch alle Schläuche, auf Durchgängigkeit überprüfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn du hier im Shop suchst, dann findest du ein Bild, wie es aussieht. Du kannst es zerlegen, meistens setzt es sich zu, wenn zu selten oder mit dem falschen Mittel entkalkt wird, Melitta hat Zitronensäure und Apfelsäure, das taugt nichts. Wasser sollte der transparente sein, rot Dampf, weiß Luft. Wenn hinter der Front/Kaffeeauslauf ein Schlauch abgeknickt ist, dann wird es fummelig. Wenn du keine Schläuche und Winkles hast, dann kommst du da nicht weiter. Die hättest du dann direkt anschließen können.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi, hab mir die Mühe heute Abend gemacht, das Auslaufventil auseinander zu nehmen. Viel Arbeit. War komplett verdreckt, also Kaffeereste. Alle Schläuche kontrolliert. Alles ok. Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet. NICHTS:
      Leider immer noch das selbe Problem. Die Maschine will die Entkalkung fortsetzen, dabei brummt die Maschine laut, da wo der Wassertank sitzt. Spülung geht nicht, es kommt kein Tropfen Wasser mehr. Sie will einen Systemstart, den ich am Ende mit Abschaltung der Maschine abbrechen muss.
      Wie gesagt, beim Einschalten der Maschine fängt sie sofort laut zu Brummen an. Könnte das eine defekte Pumpe verursachen? Die wurde vor ca, 2,5 Jahren getauscht.
      Weis mir keinen Rat mehr....
    • Sorry, das verstehe ich nicht. Die Maschine will im Moment den Entkalkungsvorgang abbrechen. Menütaste blinkt. Spülung soll durchgeführt werden, dabei kommt aber kein Wasser aus dem Auslauf und sie brummt laut. Könnte da nicht ein Defekt von der Pumpe kommen??
      Die Wasserschläuche habe ich gestern alle durchgeblasen und das Drainageventil mit diesem langen Metallstift gereinigt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)