Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Heißwasserbezug funktioniert nicht

    • Es könnte die Pumpe sein, aber ich meine dieses Teil komtra.de/nivona-ersatzteile/n…nivona-caferomatica1.html
      Ich habe jetzt auch keine Testmaschine, um den Wasserweg zu verfolgen. Aber wenn eine Verstopfung vorliegt, dann kann die Pumpe kein Wasser mehr ansaugen (leidlich bei einer Jura S-Serie mit Umrüstung auf Edelstahlthermoblock und Auslaufventil festgestellt). Deswegen guck nach dem längsten Schlauch in der Maschine, Klemm ihn an die Pumpe und leg ihn irgendwie in die Tropfschale, so kann sie fertig Entkalken. Das höhrt sich zwar komisch an, aber mehr kann ich da nicht helfen. Es wird eine Verstopfung vorliegen, denn bei Heißwasser muss der geringste Druck aufgebaut werden und der Kaffee lief ja vorher.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      habe heute nochmal die Melitta kontrolliert.
      Folgende Sachstand:
      Die Pumpe arbeitet, d.h. bei einem Kaffeebezug fließt heißes Wasser direkt über das Drainageventil in die Tropfschale.
      Alle Schläuche sind in Ordnung, auch das Ventil mit dem Hütchen. Alles dicht.
      Milchaufschäumen funktioniert auch. (Habs mit Wasser getestet)
      Beim Spülen kommt das Wasser auch direkt in die Tropfschale statt aus dem Auslauf.
      Das Wasser kommt aus dem durchsichtigen dicken Röhrchen vom Drainageventil???
      Jetzt bist Du dran
    • Aus dem Teil sollte es nicht kommen. Ist das Drainageventil richtig montiert, guck hier unter den Bosch/Siemens Anleitungen. Der Mitnehmer muss richtig sitzen, das Ventil (transparenter Kunstoff) muss beweglich sein. Und die Grundstellung, vom Antrieb muss richtig sein, wenn die verkehrt wäre, mit eingesetzter BG, dann hätte es auch Brocken geben können. Da musst du nochmal nach gucken, mach ansonsten Fotos.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Tobias,
      heute kam schon das neue Drainageventil (Amazon Prime sei Dank).
      Eingebaut, ist etwas knifflig, alle Schlauchdichtungen nochmal kontrolliert.
      Kiste zusammen gebaut, eingeschaltet und... Kaffeebezug funktioniert wieder 8o
      Allerdings tröpfelt der Heisswasserbezug nach wie vor, aber das ist mir jetzt nicht so wichtig.
      Weis noch nicht so genau woran das liegt, aber egal.
      Cappuccino, Kaffeebezug usw... geht wieder. Richtig guter Milchschaum.
      Soweit erstmal vielen Dank an dieser Stelle.
      Hab jedenfalls einiges über das Innenleben der Melitta gelernt.
      Hätte am bestens vor ca. 3 Wochen neben dem Keramikventil gleich das Drainageventil auch tauschen sollen.
      Bis dahin,
      Grüße, strom-fuzzi :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)