Saeco SUP016 Royal Professional - Menüpunkte fehlen

    • Saeco SUP016 Royal Professional - Menüpunkte fehlen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe die Kaffeemaschine geschenkt bekommen und kenne das Alter leider nicht. Ist aber ein älteres Baujahr...
      Die Maschine funktioniert auch so weit, hat aber wohl 1 Jahr mindestens gestanden. Eine Betriebsanleitung habe ich zum Glück im Netz gefunden.
      Beim programmieren musste ich feststellen, dass die Menuepunkte SPÜLEN und REINIGUNG im Display nicht angezeigt werden. Dafür anstelle von SPÜLEN steht SYSTEM 2 hier kann ich nur EIN und AUS einstellen - was auch immer das Bedeutet...
      Würde halt gerne mal eine Reinigung starten.
      Freue mich über Tipps von Euch und sag schon mal Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • System2 sollte der komplette Dampfkreislauf sein,
      denman hier deaktivieren kann.

      Schaue auch mal bei einer alten Royal Cappuccino
      in die Anleitung. Die ersten Royal Cappuccino hießen
      nämlich Royal Professional. Spätere Royal Prof. waren
      dann nur noch eine "abgespeckte" Version mit einer
      Pumpe und einer schwachen Dampfheizung.
      Wenn Dein Gerät zwei Pumpen hat und zwei ALU-Block-
      Heizungen gehört es zur ersten Sorte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,
      wozu willst du eine Reinigung starten. Bei der Saeco kannst du ja Brühgruppe raus holen, auch zerlegen und reinigen und auch den Kaffeeauslauf raus schrauben und reinigen.
      Würde ich eh machen wenn die Maschine so lange stand.
      Schau mal unter der Maschine. Da steht um was für eine Maschine es sich genau handelt. SUPxxx
      Gruß,
      Michael
    • Also es handelt sich um eine Royal Professional TYP SUP016 Royal Prof.

      @BlackSheep"Wenn Dein Gerät zwei Pumpen hat und zwei ALU-BlockHeizungen gehört es zur ersten Sorte."
      So weit hab ich die Maschine noch nicht untersucht werde ich morgen machen

      @'Hinderdäler - Ich habe gelesen, das man um die Brühgruppe heraus zu holen, einen Schlüssel braucht, den ich nicht habe.

      Schaue dann trotzdem mal nach der Anleitung der Royal Cappuccino

      Nachtrag: Habe gerade Nachgesehen - es scheint eine Royal Cappucino (obwohl Proffessional draufsteht) zu sein, denn da taucht der Menuepunkt SYSTEM 2 auf und SPÜLEN und Reinigen nicht.

      Tausend Dank schon mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silver ()

    • Man braucht keinen Schlüssel zum entfernen der BG.

      Wenn du dir eine Gebrauchsanweisung besorgt hast, so ist dort beschrieben, wie man die BG heraus nimmt und auch wie diese zu reinigen bzw. zu pflegen ist - Klappe auf, Taste "press" drücken und heraus ziehen.

      Jedoch gibt es einen Schlüssel zum öffnen der Verschraubung oben an der BG, um das Sieb im Kolben ausbauen und dann separat reinigen zu können.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)