Jura Impressa S95 - Gleichzeitiger Auslauf Dampf und Kaffeauslauf

    • Jura Impressa S95 - Gleichzeitiger Auslauf Dampf und Kaffeauslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      da mir langsam Ideen ausgehen wende ich mich an euch.

      Nach eine Reperaturmarathon (Memranregler, Pumpe, Verstopfung im Wasserkreislauf) streikt die Jura jetzt wieder.
      Nach dem Bezug von Milchschaum funktioniert nun der Bezug von Kaffee oder Teewasser nicht mehr. Egal was man ziehen möchte, es kommt hauptsächlich Dampf aus dem Dampfauslass und der Rest landet dann eventuell in der Tasse.

      Folgendes habe ich bislang festgestellt:
      Ich habe den Wasserkreislauf "kurzgeschlossen" um das Magnetventil beim Kaffeebezug zu umgehen. Es trat keine Änderung ein.
      Die Dichtung an der Unterseite der Brüheinheit ist undicht (Druckschlauch von Magnetventil in die Brüheinheit). Hier läuft ein Teil des Wassers in die Schale Schale.
      Am Einlauf zum Dampferhitzer ist eine minimale Undichtigkeit zu erkennen.

      Was sagt ihr? Ist das Auslaufventil im Eimer?

      Das Magnetventil habe ich gereinigt. Halte eine Fehlfunktion aufgrund des Tests mir dem Wasserkreislauf hier aber für unwahrscheinlich.

      Ich bin ratlos ?(

      Gruß
      Dustin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      hast du die Maschine mal vier sucht zu entkalken? Ansonsten ist die Idee mit dem Auslaufventil schon richtig, das kannst du auch öffnen/revidieren. Wenn der Membranregler schon dicht war, dann hat sich ein Kalkklumpen im Auslaufventil festgesetzt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich tippe auch in erster Linie auf das Magnetventil. Das scheint nicht mehr zu schliessen. Deswegen kommt Dampf aus der Dampfdüse.
      Die defekte Dichtung hast du ja schon gefunden, aber die hat mit dem Dampfproblem nichts zu tun..

      Dustin schrieb:

      Druckschlauch von Magnetventil in die Brüheinheit
      Sowas gibt es im Normalfall bei dem Modell eigentlich nicht. Die Maschine hat nur ein Magnetventil und das sitzt im Dampfkreis und verursacht obiges Problem. Vielleicht hast du aber auch die Schläuche falsch angeschlossen?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Zunächst mal einen Dank an euch!

      Ich werde morgen mal das Auslaufventil checken. Wie kann man denn an dieser Stelle einen defekt feststellen?

      Außerdem muss ich klar stellen, dass aus dem Dampfauslass kein tatsächlicher Dampf kommt. Es ist vielmehr so, dass das Wasser hier normal herausläuft. Das habe ich in der ursprünglichen Problembeschreibung falsch dargestellt.

      Ein falsches zusammenbauen des MV inkl. der Schläuche halte ich für unwahrscheinlich. Habe vor dem zerlegen Bilder gemacht um dem vorzubeugen :) Meiner Erinnerung nach erlauben die einzelnen Bauteile durch ihr Anordnungen auch kein fehlerhaften zusammenbau. Höchstens mit Gewalt :P

      Noch eine Frage zur Dichtung an der Brüheinheit: Reicht hier erfahrungsgemäß der Austausch der Dichtung oder ist es sinnvoll gleich einen neuen Schlauch zu bestellen wegen dem Messingring?

      Grüße :)
    • Dustin schrieb:

      Reicht hier erfahrungsgemäß der Austausch der Dichtung
      Das reicht normalerweise immer aus. Der Messingring sorgt nur dafür das der Schlauch von der Klammer gehalten werden kann...

      Auslaufventil kannst du vorsichtshalber auch mal checken, aber bisher deutet deine Fehlerbeschreibung weiterhin nur auf das Magnetventil hin. Das ist das einzigste was den Dampfweg verschliesst. Und wenn der Weg offen ist läuft das Wasser halt da lang weil das Auslaufventil Druck braucht um sich zu öffnen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Nachdem ich mir nochmal des Wasserlaufplan angesehen habe musste ich leider feststellen, dass ich das Magnetventil/Dampfventil mit dem Keramikventil verwechselt habe X/

      Mit dieser Erkenntnis macht der Defekt des "echten" Magnetventils auch Sinn :D

      Ich werde das Magnetventil gleich mal Ausbauen und sehen was sich machen lässt. Bericht folgt ;)
    • Soo,

      die Arbeiten sind vorerst beendet. Ich habe das echte :P Magnetventil ausgebaut und öffnen können. Hier waren tatsächlich Verschmutzungen feststellbar die ich entfernt habe. Nach dem säubern alles wieder zusammengebaut.

      Anschließend habe ich den undichten Anschluss an der Brüheinheit gereinigt und eine funktionierende Dichtung eingesetzt. Wegen des Mangels an Ersatzteilen musste ich mit dem Wasserkreislauf das Keramikventil vorerst umgehen um an die Dichtung zu kommen. Meines Erachtens ist die Brüheinheit nun Dicht.

      Im Anhang habe ich ein Bild welches die Wassermenge in der Auffangschale nach einem Kaffeebezug zeigt (ohne Spülvorgang).

      Jedenfalls ist der Bezug von Dampf und Kaffee nun wieder getrennt möglich ;) Was sagt ihr zur Menge des Wassers in der Auffangschale? Normales Niveau?

      Danke jedenfalls schon mal für die Tipps, der erste Espresso war wieder ein Genuss :thumbsup:
    • Ist auf dem Foto schwer abzuschätzen, aber ein Schnapsglas voll ist normal. Das steht noch in den Leitungen und wird aus dem Kaffeepulver gepresst...

      Dann hat sich das mit Magnet/Keramikventil ja aufgeklärt :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)