Nivona CafeRomatica NICR 830 - Mal Kaffee, mal nicht, mal Wasser aus Auslauf beim Spülen, mal nicht

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - Mal Kaffee, mal nicht, mal Wasser aus Auslauf beim Spülen, mal nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      die gute Nivona will irgendwie nicht mehr richtig.
      Wegen diverser Problemchen habe ich in den letzten Monaten schon ausgetauscht:
      - Auslauf vorne (Kaffee kam nur noch aus einer Seite)
      - Keramikventil (Haarriss, Wasser lief unten aus der Maschine)
      - Dichtungen Brüheinheit (alles außer der kleinen unteren Kolbendichtung)
      Nun zum aktuellen Problem:
      Es kam kein Wasser mehr bei Spülen aus Auslauf und auch kein Kaffee mehr. Lief in Auffangschale.
      Darauhin habe ich das Drainageventil inkl. Dichtung zum Druckschlauch erneuert (alleine über die kleine Klappe auf der Seite der Brüheinheit)
      Jetzt habe ich das Fehlerbild, dass mal Kaffee/ Wasser "normal" kommt, manchmal aber auch nicht.
      Insgesamt scheint sich die Maschine schwer zu tun. Beim Druckaufbau deutlich stärkeres Knarren bevor das Wasser/der Kaffee aus Auslauf kommt oder auch in die Schale läuft.
      War wäre der nächste Schritt?
      Danke für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mkaffee ()

    • Danke für die Antworten.
      Dann muss ich mir wohl die Zeit nehmen und den Antrieb mal ausbauen. Hab ich bisher noch nicht gemacht. Allerdings sah der Aus- und Einbau des Drainageventils über den kleinen Deckel nicht wirklich problematisch aus und funktionierte auch - aus meiner Sicht - einfach und schnell..
      @stonemuc: Worauf genau muss ich bzgl. des Antriebs achten? Was meinst Du mit "ist ja in einer Box"? Hab ich mir das viellecht zu einfach gemacht?
      P.S.: Die letzten 2 Tage kam wieder immer Kaffee ;) Nur überlegt sich das die Maschine immer bis zur letzten Millisekunde (gefühlt), bevor der Kaffee ausgespuckt wird.
    • So, auch wenn der Kaffee bis heute läuft, hört sich das Ganze nicht wirklich sauber an. Daher hab ich jetzt die Maschine noch mal am Wickel. Hab Sie gerade geöffnet vor mir stehen. Allerdings weiss ich nicht genau was ich alles ausbauen muss, damit ich von der Gegenseite an Antrieb und Drainiageventil rankommen. Die Anleitung hier im Forum beschreibt leider eine ältere Bosch und die sieht für mich doch etwas anders aus (:-(
      Ist gerade jemand online, der die Nivona 8er Reihe kennt?
    • So hab es offen...
      Anbei Foto des neuen Drinageventils in der Aufnahme.
      Kann allerdings nichts falsches erkennen. Kann Ventile problemlos gegen die Feder nach unten drücken. Habs etwas gefettet und bau jetzt wieder zusammen... Klopf, klopf
      Bilder
      • 20170130_202143.jpg

        855,57 kB, 819×1.456, 399 mal angesehen
    • Sooo
      Maschine wieder zu und ... was soll ich sagen? Sie läuft wieder ohne sich beim "Kaffeeausdrücken" und Spülen so schwer zu tun.
      Ich geb zu, ich hab mich innerlich gegen das Aufschrauben gewehrt und gefunden hab ich auch nicht wirklich was, aber im Moment muss ich sagen "das war der richtige Tipp"! Und natürlich gut schmieren ;)
      Mal sehen wie lange es gut geht.
      Noch ne Frage: Ganz oben hab ich geschrieben, dass ich die dichtungen der Brüheinheit getauscht habe bis auf die "untere Kolbendichtung". Weiss jemand wie man da ran kommt? Brüheinheit ganz aufschrauben?
      Danke Euch!
    • Hallo,

      die untere Dichtung nur tauschen wenn es unbedingt sein muss.
      Solange pro Bezug nicht mehr als 5 Tropfen da rausläuft würde
      ich die Finger davon lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Dichtung lässt mit Erfahrung einfach wechseln, Übung macht den Meister. Aber für einen, der es zum ersten mal macht, würde ich auch Empfehlen, sie so lange wie möglich drin zu lassen. Ich hatte hier woanders meine Vorgehensweise beschrieben. Vielleicht sollte ich mal einen kompakte Anleitung hier Posten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok Danke. Dann bleibt das Ding (untere Kolbendichtung) erst mal drin.
      Zum anderen Thema:
      Leider verhält sich heute die Maschine nach dem 5. Bezug wieder wie vorher meiner Aktion :(
      Die Maschine mahlt, baut Druck auf und... tick ... tick ... man glaubt schon der Kaffee geht gleich nach unten weg ... macht es pffffff und der Kaffe kommt doch noch nach vorne raus. Die Frage ist: Wie lange noch?
      Witzigerweise geht des "Auslauf spülen" nun ohne pffff-Laute ab.
      Igendwelche Hinweise?
    • Schon wieder...
      jetzt wird's gruselig. Beim Bezug eben kam gefühlte 10 Sekunden kein Kaffee, Druck war aufgebaut, Maschine brummte. Ich war kurz davor abzubrechen, weil ich das Gefühl hatte, dass was platzt. Dann kam der Kaffee. Muss wohl jetzt doch in die Fach-Werkstatt.
    • Clips mal das Schild von der Tropfschale aus und guck vorne rein, beim Kaffeebezug. Wenn das Pumpen so lange dauert, bis was kommt, dann kann es noch am Auslaufventil liegen, das es nicht mehr richtig dichtet und so der Thermoblock leer kocht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich finde die Technik gut, haltbar und reparabel, ich lasse die Finger von Delonghi und WIK. Hast du das Schild mal demontiert, um zu sehen wo es rausläuft. Ansonsten kann man keine Aussage treffen, ob Brühgruppenanschlusswinkel oder untere Kolbendichtung.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Schild hatte ich schon abgemacht (siehe oben), ab da war nichts von Tröpfeln zu sehen. Jetzt nachdem gar nichts mehr vorne am Auslauf ankommt, hab ich nochmals das Schild abgemacht und beobachtet. Jetzt tritt deutlich!!! Wasser nach unten aus - ich würde sagen aus der Brühgruppe, ist aber schwer zu erkennen. Das passiert bevor er den Druck und das Restwasser über den Ablauf des Entspannungsgehäuses ablässt.
    • Soooo, mein Riecher sagte mir nun, spüle einfach mal die Büheinheit gut mit Wasser durch, so dass alle Dichtungen (auch die untere Kolbendichtung) schön feucht sind. Und siehe da, es Tröpfelt nur noch ein bisschen unten raus und das Wasser kommt wieder vorne raus - und auch Kaffee.
      Damit ist für mich klar, die untere Kolbendichtung ist hinüber. klopf klopf
      War eher Zufall, dass ich bei meinen Reparaturarbeiten immer auch die Ganze Brüheinheit schön gespült habe. Danach ging es dann immer. Und mit der Zeit war die Dichtung unten trocken (oder so ähnlich) und schon war es dahin.
      Also dass schraub ich heute die Brüheinheit mal auf und versuche die Dichtung zu tauschen.
      Falls jemand Hinweise dazu hat, wäre ich dankbar.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)