Jura Impressa X7 - Phänomen Kaffee schäumt

    • So. Hab gestern mal die LE getauscht. Seitdem läuft sie auch. Will aber noch paar Tage abwarten :) Sichtbar an der LE nur 2 kalte Lötstellen am CP7 Pin 1 und 2. Magnetventil und Wasserpumpe. Ob vll die Wasserpumpe an Leistung verloren hat?
      Bilder
      • IMG_3135.JPG

        121,67 kB, 640×480, 143 mal angesehen
      • IMG_3136.JPG

        52,16 kB, 480×640, 122 mal angesehen
    • Die Maschine treibt mich in den Wahnsinn. Ich schlaf schon schlecht :). Laut Auskunft meines Kollegen haben sie gestern abends um acht den letzten Kaffee bezogen. Danach stand die Maschine bis heute früh um sechs. Ich den ersten Kaffee raus und wieder nach ca. 10 sec mehr Luft als Kaffee. Hab dann eine Reinigungstablette reingeworfen. Und die nächsten 6 Tassen liefen bisher wieder ohne Probleme. Die Das einzige was sich geändert hatte sind die Kaffeebohnen. Hab gestern Mittag mit Jacobs Aroma-Bohnen aufgefüllt(hab ich wieder raus). Kann es sein das gewisse Sorten irgendwas verkleben/verstopfen? Mit welchen Bohnen füttert ihr so euren Automat?
      Ich denke ich habe mal auch was von neuen Brühsieben gelesen V3? Gibt es da Unterschiede?
      Hier zuhause habe ich eine stinknormale Prima Donna. Da kann ich Kaffeesorten reinschmeissen noch und nöcher. Es macht sich nur an Geschmack und Crema bemerkbar.
    • Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Bohnen liegt ?( Tippe eher auf was ganz einfaches, physikalisch erklärbares...

      Blöderweise kenne ich die X7 auch überhaupt nicht. Besteht da die Möglichkeit wie bei den anderen Modellen das die Dichtung im Tank Luft mit in die Leitungen zieht und deswegen manchmal soviel Luft kommt?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Also die Tankdichtung ist auch neu. Ich hab jetzt mal ein originalen Jura Brühsieb bestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
      Habe beim stöbern hier im Forum diesen Beitrag gesehen. Es ähnelt doch sehr.

      Jura Impressa E85 - Kein Kaffee mehr nach 20-30 Bezügen

      Denke wirklich das irgendwas verstopft. Mahlgrad halte ich für persönlich nicht für zu fein. Siehe Bilder ein paar Beiträge zuvor.
      Die Mahlwerke sind komplett gereinigt und mit neuen V5 Mahlsteinen ausgestattet worden.
    • schrauberstefan schrieb:

      Die Das einzige was sich geändert hatte sind die Kaffeebohnen. Hab gestern Mittag mit Jacobs Aroma-Bohnen aufgefüllt(hab ich wieder raus). Kann es sein das gewisse Sorten irgendwas verkleben/verstopfen? Mit welchen Bohnen füttert ihr so euren Automat?
      Also die Möglichkeit besteht, daß es am Kaffee liegt. Es gibt ja unzählige "billig" Sorten (wobei sich nicht billig auf den Preis bezieht, sondern auf den Qualität der Bohnen) die mit allen möglichen "Zusätzen" genießbar gemacht und verkauft werden.

      Ich bin zwar jetzt kein Chemiker, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen, daß durch den Brühvorgang, irgendein Zusatz (wenn vielleicht diese paar Bohnen des Mahlvorganges besonders viel davon abbekommen haben) zu schäumen beginnt.

      Dann nochmal ganz vorne angefangen:

      1. Neuen Kaffee kaufen. (probier mal eine Sorte eines Namenhaften Herstellers, Ich nutze im Moment Lavazza Caffe Crema Classico)
      2. anderes Wasser probieren (kauf mal 2 6er Träger aus dem Supermarkt (stilles Wasser) und befüllt damit den KVA), vielleicht gibt es bei euch in der Firma ein problem mit dem Wasser/Wassereitung.
      3. Ernenne für jede Schicht bei der Arbeit (falls nötig und möglich) einen KVA Hausmeister. Damit nicht zu viele Finger daran "basteln" im Problemfall, sondern nur die, von dir ausgewählte Person.

      Was für ein Betrieb ist das, wo der Automat steht? Vielleicht gibt es ja bestimmte Partikel in der Luft, die das verursachen.

      Wie schmeckt denn der schäumende Kaffee? Hat den schon jemand probiert? Vielleicht habt ihr auch einen kleinen Witzbold unter euch.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • In dem, von dir gefunden Thread, hat Blacksheep auch einen guten Einwand gehabt. Das Cremaventil.

      Wie sieht es denn damit aus? Neu? Alt? Modifiziert?

      Vielleicht hier auch noch mal ein neues verbauen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Nachdem ich jetzt die Jacobs-Bohnen raus hab sind bisher 20 Tassen entnommen. Aktuelle Sorte ist der Crema Biokaffee von Edeka.
      Bis jetzt keinerlei Störung. Das mit dem Cremaventil habe ich gelesen. Diese waren in allen beiden Brühgruppen die ich getestet habe alt.
      Werde hier auch mal eins bestellen.
      An der Wasserqualität kann es eigentlich nicht liegen. Es werden mehrere Automaten in der Firma betrieben(aber alles nur kleine Handelsübliche). Hab da noch nie von Schwierigkeiten gehört. Der Automat steht in einer Drehteilefertigung eines Automobilzulieferes :). Natürlich in einem schönen Kaffeeschrank :)
      Sabotage kommt da eher nicht in Frage. Was mich halt ein wenig wundert. Nach einer Reinigungstablette läuft das Ding wieder als ob nix gewesen wäre.
    • Soooo...nach Stundenlangen Beobachtungen und Versuchen bin ich nun an der Innvenverteilermanschette angekommen. Das letzte Glied und wohl der Übeltäter. Habe alles ausgetauscht und quergetauscht. Im Leben wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Manschette der Übeltäter ist. Verbaut war eine NEUE blaue Premiumdichtung. Diese weicht aber beim genauen messen der der Orangenen deutlich ab. Sowohl im Innen- und Aussendurchmesser. Lediglich die Höhe ist gleich. So nun dachte ich Orangene rein und gut ist. Pustekuchen. Dann habe ich mal die Tanksockel getauscht. An der X7 war ein Sockel mit Innenverteilerkappe nach oben abnehmbar verbaut. An der X7s ist er von unten geschraubt. Aber auch hier ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis. Die Orangene Dichtung ist vom Aussen und Innendurchmesser denke ich ok. In der Höhe meint man es fehlt etwas. Meine Orangene ist 4,95mm-5mm hoch. Sie liegt augenscheinlich nicht satt an. Jetzt habe ich an dem Sockel der X7s die beiden Kunststoffteile(wo die Schrauben eingedreht werden) so um 1mm abgefeilt. Nun drückt der Innenverteiler mehr auf die Dichtung. Und am Wassertank habe ich die winzigen Auflagepunkte abgefeilt. Das ist auch nochmal gut 1mm wo der Tank etwas tiefer sitzt. Bisher hat er noch keine Luft gezogen.
      Hat von euch zufällig mal eine Originale Jura Innenverteilermanschette (alte/neue) Version zuhause und könnte diese mal messen?
      Hab auch schon überlegt ob sich vll der Tanksockel irgendwie verzogen hat weil ja die beiden Boiler daneben sitzen. Aber das ist mehr so eine Theorie. Ich habe auch mal Spaßhalber eine Saeco Manschette verbaut. Aber da bekomme ich den Tank garnicht drauf. Zu stramm :)
      Bilder
      • IMG_3205.JPG

        496,24 kB, 1.632×1.224, 129 mal angesehen
      • IMG_3206.JPG

        676,54 kB, 1.632×1.224, 129 mal angesehen
      • IMG_3207.JPG

        437,55 kB, 1.632×1.224, 132 mal angesehen
      • IMG_3209.JPG

        411,34 kB, 1.224×1.632, 126 mal angesehen
      • IMG_3210.JPG

        390,33 kB, 1.224×1.632, 129 mal angesehen
    • Es schien so als ob alles gut wäre. Gestern hielt ich mal wieder bei einem Bezug die Taschenlampe an den Wassertank und anscheinend zieht sie wieder Luft. Nicht mehr so extrem das der Kaffeefluss unterbricht aber die Crema ist doch sehr luftig :). Beim Bezug von Heißwasser oder Kaffee kann man Miniaturbläschen im Tank aufsteigen sehen. Sobald die Pumpe abschaltet kommt eine größere Luftblase. Der Wassertank bleibt in der Regel immer auf dem Sockel und wird mittels Flasche befüllt.
      Hat keiner von euch mal eine Oiriginale Dichtung zu Hause und könnte mal deren Höhe messen bzw. kennt jemand den Unterschied der alten und neuen Dichtungen (schwarz/rot)? Sind hier nur Materialeigenschaften vorgenommen worden oder Maße auch?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)