Jura Impressa F50 - Kaffeemehl zu grob

    • Jura Impressa F50 - Kaffeemehl zu grob

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,
      habe hier eine F50 und nach ca 10 Jahren der Maschine ein neues Mahlwerk V3 (nur die Mahlscheiben) gegönnt, da der Kaffee beim brühen sehr schnell durchgelaufen ist. Mit dem neuen Mahlwerk sieht es so aus als ob des Kaffeemehl fast noch gröber ist als vor dem Wechsel.
      Ich kann es auch nicht weiter nachstellen. Beim verdrehen des Mahlgrades sieht man wie der äußere Mahlring sich minimal hebt und senkt, kommt aber anscheinend nicht in den Bereich wo es mal feiner wird.
      Gestern auf der Hotline anrufen und da teilte man mir mit das das V3 Mahlwerk das originale sein und etwas gröber mahlen würde, bzw. das V5 eher Espresso geeignet sei weil es feiner mahlen würde. Ich war mir dessen nicht bewußt, weil aus der Artikelbeschreibung dies nicht hervor geht, bzw. ich nicht gefunden habe. In der Vergangenheit hatte ich bisher immer das V3 eingebaut und da gab es diese Problematik nicht. Bei ineinanderstecken der beiden Mahlscheiben fällt bei dem V3 auf, das der Innenkegel geschätzte 4mm in den Außenring herein gleitet, beim V5 schließt es "bündig" mit dem Außenring ab. Jage ich da einem Phantom hinterher und es ist alles normal so? ?(
      ps. die Brühkammer beim mahlen wird wie angegeben (ca. 4/5) gefüllt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Bei der Montage bin ich mir sicher. Bei der Justage "eigentlich" auch. Ich hatte gestern noch ein V5 Mahlwerk bestellt um einfach den direkten Vergleich zu haben.
      Ich habe das Gefühl, das es mit dem V3 nicht besser geht, bzw. für eine Caffee Creme o.ä. so absolut OK ist.
    • So, ich wollte noch meine Info zum Problem abgeben. Das V5 Mahlwerk ist sehr fein und der Kaffe läuft entsprechend viel langsamer, was man sich für einen Espresso wünscht. Dies hab ich eingebaut und läuft perfekt. Natürlich war noch etwas feinarbeit notwendig. Auf feinster Stufe kommt der gebrühte Kaffee in zwei dünnen "Fäden" raus und der Espresso (ca. 30 ml) läuft ca. 15-20s. Auf gröbster Stufe kann man auch einen Langen ziehen, der läuft dann entsprechend schnell genug.
    • Das Problem mit V3 haben wir gerade an anderer Stelle diskutiert. Die Teile fallen tatsächlich ungewöhnlich weit ineinander. Dadurch mahlen die einiges gröber. Das das allerdings dem Original entsprechen soll kann ich mir kaum vorstellen. Schliesslich soll man damit ja auch einen Espresso machen können und das geht mit den grob gemahlenen Bohnen eher nicht...
      Aber danke für deine Nachinfo. Dann sollte man eher die V5 einbauen wenn man ein richtig verstellbares Mahlwerk haben möchte :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)