Krups Orchestro FNF2 - Gerät steht lange und braucht Überholung

    • Krups Orchestro FNF2 - Gerät steht lange und braucht Überholung

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin in die Runde,
      mir ist eine Krups FNF2 zugelaufen. Der Vorbesitzer hat sie mir überlassen, die steht seit Ewigkeiten im Keller und er wusste auch nicht, was das Problem ist. Sie wurde mit vollem Tresterbehälter und einem Rest Bohnen abgestellt (!), ich schätze mal sie hatte eine Fehlermeldung und keiner wollte sich damit beschäftigen.
      Ich habe das gute Stück jetzt rausgekramt, sie zeigt den Fehler 8. Ich habe mich nun ein bißchen eingelesen und werde also demnächst mit dem Ersatzteilseit Premium die Dichtungen der Brühgruppe tauschen und auch die am Drainageventil.
      Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was sollte ich so einem Gerät noch angedeihen lassen? Klar, ordentlich sauber machen, Staubsauger reinhalten und so, entkalken wahrscheinlich auch, aber vielleicht kann mir jemand einen kleine Leitfaden geben, wenn ich das Ding schon mal offen habe. Ich will mal versuchen, ob die wieder läuft, zum Wegschmeißen ist die zu schade.
      Danke für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...Brühgruppe überholen - schomma gut.

      Ich wurd mal das Mahlwerk komplett zerlegen....... einweichen und saubermachen - plus neuer Mahlsteinsatz.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Zusätzlich ne neue Innenverteilermanschette, das Auslaufventil kontrollieren (ich würde es humorlos ersetzen...) und ich würde auf jeden Fall den Kaffeeauslauf ausbauen und gründlich reinigen...
      Die FNF2 ist zwar inzwischen echt alt, aber immer noch ein überdurchschnittlich gutes Gerät mit konkurrenzlos guten Einstellungsmöglichkeiten...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Dr.Finch schrieb:

      Zusätzlich ne neue Innenverteilermanschette, das Auslaufventil kontrollieren (ich würde es humorlos ersetzen...) und ich würde auf jeden Fall den Kaffeeauslauf ausbauen und gründlich reinigen...
      Die FNF2 ist zwar inzwischen echt alt, aber immer noch ein überdurchschnittlich gutes Gerät mit konkurrenzlos guten Einstellungsmöglichkeiten...
      Brauche ich zwingend das Werkzeug dazu, wenn ich die Innenverteilermanschette austauschen will oder geht das auch ohne?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)