Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Kaffeesatz immer noch zu feucht

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Kaffeesatz immer noch zu feucht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      wir haben die EQ 8 Serie 300 seit Sommer 2015 mit nunmehr ca. 4500 Tassen Verbrauch. Der Kaffeesatzt im Behälter war in letzter Zeit viel zu nass.
      Ich habe danach alle notwendigen Dichtungen gewechselt, danach war es zwar besser aber nicht wie zu Anfangs.
      Die Mahlgratverstellung habe ich bereits auf der kleinsten Stufe aber mir ist es noch zu feucht. Es gibt keinerlei Anzeigen, dass etwas fehlt.
      Kann es eventuell das Mahlwerk sein? erkennen kann man so nichts, auch akustisch zeigt sich hier kein Problem.
      Bin für Hinweise dankbar.

      Gruß Werner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Danke für den Tipp
      aber wenn ich den Mahlgrat gröber stelle, wird der Kaffeesatz noch feuchter.
      Habe jetzt einen Versuch mit Pulverkaffee gemacht, hier ist der Satz dann total trocken.
      Ich gehe daher davon aus, dass es doch das Mahlwerk ist außer es hat noch jemand eine Idee.

      Gruß Werner
    • Hallo,

      es kommt auch stark auf die Bohnen an die Du verwendest.
      Dunkle ölige Röstungen sind immer etwas matschig. Den
      trockensten Trester produzieren helle ölarme Sorten.
      Aber möglicherweise ist aber auch etwas mit Deinem
      Mahlwerk nicht in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Definitiv ist es das Mahlwerk, auch die Brüheinheit wenn sie zu den älteren gehört ist ein Grund. Ich empfehle die Brüheinheit ordentlich zu Fetten nicht nur bei den Dichtungen sondern auch in der Führung. Danach stellst du den Mahlgrad bitte auf fein, ziehst den Verstellhebel raus und nimmst den Bohnenbehälter ab. (Ersichtlich in der Rep. Anleitung bei der Komtra). Wenn der Bohnenbehälter ab ist steckst du den Verstellhebel so wieder hinein das er zuerst auf grob gestellt ist und drehst ihn dann auf fein so justierst du das Mahlwerk nach. Danach wieder zusammenbauen und auf Mittel stellen. Der Mahlgrad ist feiner soll auch so sein. Der Trester wird nie bei der Maschine so trocken werden wie bei alten Geräten oder neuem Mahlwerk jedoch stimmt wieder das Aroma und das Crema und ist die kostengünstigste alternative zu einem Mahlwerk. Hängt euch bitte nicht an den matschigen Trester bei den Geräten auf die sind normal im laufe der Zeit und kein Grund zur Sorge wenn der Kaffee schmeckt und i.O. ist.

      Grüßle
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)