DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Pumpengeräusch leiser, kein Wasser

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Pumpengeräusch leiser, kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,
      wie in der Kurzbeschreibung schon geschrieben mag das Wasser nicht mehr laufen (Wassertank ist voll). Die Pumpe ist auch nicht mehr so laut wie sonst. Das ganze ist gestern erstmals aufgetreten nachdem wir die Maschine entkalkt hatten. Es läuft immer folgendermaßen ab: Wir schieben den vollen Wasserbehälter in den seitlichen Schacht, dann erlischt die Warnleuchte dass das Wasser fehlt. Wir drücken eine der beiden Tassensymboltasten und die Pumpe läuft (wie gesagt etwas leiser als sonst üblich). Nach kurzer Zeit ist alles wieder still mit dem Hinweis das Wasser fehlt.
      Kommt mir so vor als ob irgendwas verstopft wäre und die Pumpe deshalb etwas leiser ist weil nicht wie gewohnt gefördert werden kann.
      Ich habe die Verkleidungen mal abgenommen um einen Blick auf die Pumpe zu werfen:
      Also... bis zu dem gelben Strich (s. Bild) kann ich das Wasser noch erkennen. Der Bereich im rosa Kreis wird ziemlich heiß (normal?). Im Bereich des blauen Strichs bin ich mir nicht sicher, ob da noch Wasser durchkommt. Aber eigentlich schon, weil oben bei dem pinken Strich (hab ich mir die Finger verbrannt) kam gestern noch heißes Wasser. Ab dem roten Kreis ist jedenfalls deutlich erkennbar, dass das Wasser nur sehr sehr mühsam kommt - eigentlich fast gar nicht. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es irgendwo verstopft ist oder ob einfach die Pumpe nicht mehr funktioniert. Vielleicht müsste der Schlauch auch voll sein, damit der Druck stimmt und damit die Pumpe wieder richtig arbeiten kann?... keine Ahnung ;)
      Deshalb frag ich lieber mal hier im Forum die Profis :) .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAGE_2.png

        876,94 kB, 454×800, 5.010 mal angesehen
    • Flegolas schrieb:

      Der Bereich im rosa Kreis wird ziemlich heiß (normal?).
      Eigentlich nicht, evtl zu lange und zu oft die Pumpe laufen lassen?

      Flegolas schrieb:

      Ab dem roten Kreis ist jedenfalls deutlich erkennbar, dass das Wasser nur sehr sehr mühsam kommt
      Da kommt nur im Fehlerfall was, wenn eben der Thermoblock oder die BG verstopft ist. Das Wasser muss dem rosa Strich folgen.
      Funktioniert Heisswasser? Mit was entkalkt ihr?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      danke für die schnelle Antwort. Entkalkt haben wir mit einem sogenannten Schnellentkalker (s. Bild).
      Das Heisswasser hat zuvor noch funktioniert...nach dem entkalken nicht mehr, ebenso kein Kaffee mehr und die bereits oben erwähnte leisere Pumpe.
      Die Pumpe lief meiner Meinung nach nicht übermäßig lange...nur eben für den Entkalkungsvorgang.
      Bilder
      • Bio Schnellentkalker.png

        83,78 kB, 171×370, 338 mal angesehen
    • Der ist auf Zitronensäurebasis. ZS löst den Kalk an, nicht auf. Besser einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wie hier im Shop, der löst den Kalk besser auf. Jetzt hängt der Kalk irgendwo drin und du musst die Stelle suchen. Schlauch für Schlauch kontrollieren, bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bestell die Oringe und das Fett noch mit, dann kannst du gleich mal die Brühgruppe revidieren: komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      ich konnte am WE unseren Automaten mal etwas weiter zerlegen. Das Wasser kann man bis zum Erhitzer verfolgen, danach ist nichts mehr erkennbar.
      Wir haben den empfohlenen Entkalker verwendet. Beim entkalken kommen jetzt ein paar Tropfen (immerhin), allerdings in der Summe reicht es gerade mal um den Boden eines Fingerhutes zu benetzen.
      Ich war versucht den Erhitzer noch zu zerlegen (sieht ja schon ziemlich verkalkt aus)...allerdings ohne neue Dichtungen habe ich es doch lieber gelassen und mein Glück mit ein paar Entkalkversuche probiert.
      Welches Reparaturset muss ich da bestellen? Irgendwie finde ich den großen Gummi (Thermoblock groß) nirgends. Muss ich den woanders besorgen?
      Anderes Thema: Das eingekreiste Kabel am Erhitzer (s. Bild) lässt sich nicht lösen. Wird stattdessen das andere Ende von der Platine gelöst (da wäre ein Stecker verbaut) wenn der Erhitzer demontiert werden soll?
      Bilder im Anhang.

      Gruß
      Flegel
      Bilder
      • Erhitzer_01.jpg

        94,11 kB, 640×480, 451 mal angesehen
      • Erhitzer_02.jpg

        112,06 kB, 640×480, 471 mal angesehen
    • Den Thermoblock klemmst du am besten an der Leistungselektronik ab. Sind die beiden Zuleitungen und der eingekreiste Temperaturfühler. Dem ersten Bild nach zu urteilen solltest du den Thermoblock erstmal ausbauen und sichten. Vermutlich ist das Blech schon ziemlich verrostet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)