Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Blinkende Anzeigen

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Blinkende Anzeigen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Es leuchtete das Symbol "Entlüften" auf. Ich drückte daraufhin die Bohnentaste und die Pumpe fing sehr schwach an zu laufen. Da jedoch kein Wasser gefördert wurde, musste eine Verstopfung vorliegen. Ich habe dann einen Schlauch nach dem anderen kontrolliert. Sie waren alle frei. Dann baute ich das Rückschlagventil aus. Es war komplett verkalkt. Nach erfolgter Entkalkung wurde alles wieder zusammengebaut. Die Maschine entlüftete dann und förderte Wasser. Dieses kam aber nicht wie erwartet aus dem Kaffeeauslauf, sondern lief in den Sammelbehälter. Hier im Forum suchte ich nach dem Fehler. Dann habe ich den Antrieb abgeschraubt, damit ich an das Drainageventil komme. Nach erfolgter Reinigung montierte ich den Antrieb wieder. Nach Einschalten der Maschine blinken nun die Netzleuchte und Gerätereinigung abwechselnd, sonst tut sich nichts mehr. Bei Betätigung der Schalter erfolgt auch keine Reaktion.
      Ausgesteckt hatte ich nur den Antrieb an der Platine. Weitere Steckverbindungen wurden nicht gelöst.
      Der Antrieb steht ordnungsgemäß in Grundstellung.
      Ich habe weder am Antrieb noch an der Brüheinheit etwas verstellt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es muss ich um einen Montagefehler oder Verkabelungsfehler
      handeln, wenn der Antrieb vor dem Ausbau ging und nach
      dem Einbau nicht mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich vermute, dass es am Schalter, von der Tropfschale, liegt. Der ist in Reihe zum BG-Motor, bei Melitta, geschaltet. Überprüf den auf Durchgang und guck das da nicht gebrochen, verbogen, ausgegangen ist. Dem Schalter kannst du 'bei der Arbeit' zugucken, wenn die Wassertankseite ab ist, einfach mal die Schale rein und raus schieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Einen Montagefehler konnte ich nicht feststellen. Der Schalter für die Auffangschale wars auch nicht, da nach Herausnahme die Leuchte anging.
      Nach längerem Suchen habe ich den Fehler mit dem Messgerät nun ausfindig machen können.
      Die Verriegelung der Brüheinheit hat den Microschalter nicht ganz runtergedrückt. Deshalb die Fehlermeldung, dass die Brüheinheit nicht erkannt wird bzw. fehlt.
      Beim Spülen kommt nun das Wasser aus dem Kaffeeauslauf raus. Somit müsste doch auch das Drainageventil in Ordnung sein ?
      Ich habe es zuvor zerlegt und gereinigt. Eine Kaffeezubereitung habe ich noch nicht gemacht, da die Maschine noch offen ist.

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    • Ich würde eine nicht richtig eingerastete Brüheinheit
      durchaus als Montagefehler bezeichnen.

      Ansonsten hoffen wir mal, dass der Kaffeebezug jetzt
      auch geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Maschine steht in der Arbeit, weshalb ich nur in meiner Mittagspause etwas machen kann.
      Nach dem Einschalten heizt sie auf und spült. Dann blinken die Bohnen, obwohl der Behälter gefüllt ist.
      Kann es sein, dass bei Kaffeebezug das Wasser deshalb in den Sammelbehälter läuft ?
      Beim Spülen kommt es zum Auslauf raus. Am Mahlwerkmotor gehen 2 dünne Kabel hoch, befindet sich da irgendwo ein Sensor ?
      Ich wollte in der Reparaturanleitung vom Mahlwerk nachsehen, kann es aber nicht downloaden. Sämtliche Melitta Reparaturanleitungen lassen sich nicht runterladen. Der Reader öffnet fängt an zu laden und bleibt immer kurz vor Ladeende hängen.
      Alle Anleitungen der anderen Hersteller lassen sich runterladen.

      Gruß
      Peter
    • Wenn die Bohnen blinken, heißt es Bohnen füllen, wahrscheinlich ist das Mahlwerk einfach nur verkrustet, da kannst du jede andere Anleitung angucken (Jura, Bosch etc.). Stell das Mahlwerk nach dem Reinigen ein, zwei Rasten feiner. Die Mahlkegel werden schon genug Bohnen gesehen haben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)