Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Meldung: System wird gefüllt

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Meldung: System wird gefüllt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2012

      Die Maschine startet mit der Aufforderung "Schäumer ziehen". Sobald der Schäumer gezogen wurde läuft das Wasser und es erscheint der Hinweis "System wird gefüllt". Nach der Aufforderung "Schäumer drücken " Drücke ich den Schäumer dann startet die Aufforderung "Schäumer ziehen" wieder und so weiter. Ich kann diesen Kreislauf durch Aus- und Einschalten der Maschine nicht unterbrechen und auch kein anderes Programm bzw. Menü wählen.
      Ich habe die Brüheinheit gereinigt und die Mechanik scheint auch zu funktionieren. (Geräusche wie im Normalbetrieb).

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Gerät seint den Wasserfluss nicht zu erkennen.
      Wahrscheinlich ein Problem am Flowmeter. Verschmutzt
      (ist weitaus häufiger) oder defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wo der Flowmeter bei Deiner EQ5 ist weiß ich nicht.
      Auch nicht wie man da rankommt. EQ5 habe ich noch
      nie zerlegt. Aber hier ist eine Anleitung die das
      Innenelben soweit zeigt:
      komtra.de/media/files/Siemens-…-Bauteile-A6631201010.pdf

      Das Flowmeter selber sieht so aus:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-eq.5-bosch-verocafe.html

      Der Deckel hat einen Bajonettverschluß und läßt sich
      leicht abnehmen. Dann kann man es innen reinigen.
      Auch darauf achten, dass die elektrischen Anschlüsse
      des FM nicht oxidiert sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      ich habe nach dem Fehler meines Kaffeeautomaten gesucht und ihn genau hier aufgeführt gefunden. Habe es aber geschafft vom Wechsel Schäumer ziehen und drücken auf das Entkalker Programm zu kommen. Hier wechselt es nun von Tank reinigen und Start drücken auf unendlich oft.
      Habe auch gleich das Gerät auseinander gebaut und nach dem Flowmeter gesehen. Er war außen wie innen Schnee weis und keinesfalls verschmutzt. Ein defektes braunes Kabel haben wir festgestellt und repariert. Leider aber hat all dies nichts gebracht. Der Fehler besteht weiterhin. Auch die Anschlüsse waren in Ordnung. Welchen Defekt am Flowmeter kann es geben. Er sah so einfach aus und wir haben nichts Abgebrochenes oder Ähnliches feststellen können.
      Wonach aber können wir noch suchen um den Fehler am Gerät Siemens Q5, TE503501DE/10 zu finden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)