DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - Wasseraustritt beim 3-Wege Ventil (Hauptsächlich bei Michschaum und Heißwasser)

    • DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - Wasseraustritt beim 3-Wege Ventil (Hauptsächlich bei Michschaum und Heißwasser)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Problem mit meiner ESAM 5500 S, zunächst war die Dampfheizung defekt diese habe ich nun bereits mit vielen anderen Dichtung Brühgruppe, Schläuche usw ausgetauscht und überholt. Bevor ich dies tat war unter der Machine beim Milchschaumbezug und auch Kaffebezug eine richtige Pfütze unter der Machine. Jetzt habe ich festgestellt dass beim hinteren 3 Wege Ventil immer noch Wasser austritt.
      Video


      Beim Kaffebezug scheint dies nicht der Fall zu sein, sondern erst beim Heißwasser (wenig) beim Milchschaum (ordentliches Tropfen) nach volllaufen der Auffangschale unter dem Ventil. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob dies normal ist oder ob das 3 Wege Ventil auch noch defekt ist. Die "Auffangschale" ist auch schon ordentlich rostig, also passiert dies auch öfters. ;( . Ich vermute hierbei auch den Ursprung der defekten Dampfheizung und möchte jetzt ungern die neue wieder beschädigen. Wenn das Wasser tropft so läuft dies hinter der Dampfheizung entlang und dann am Plastik runter auf den Wasserdurchlaufregler und sammelt sich meist beim Wasserfilter unter dem Wassertank. Was kann ich tun bzw. ist das Ventil wirklich defekt. Ein Dichtungsproblem schließe ich fast aus, weil ich diese wie gesagt erneuert und gefettet habe und es augenscheinlich wirklich unter dem Ventil unten herauskommt, dies kann man ganz schlecht lokalisieren. Ich habe auch mal ein Video gemacht bei einem Milchschaumbezug, vielleicht hilft dies bei der Fehleranalyse. Ich möchte jetzt ungern das Ventil auf verdacht tauschen weil ich bereits jetzt schon für Dichtungen / Dampfheizung ca 80 EUR hineingesteckt habe und jetzt langsam entweder einen Schlussstrich unter der Reparatur ziehen will bevor ich noch mehr Geld in diese Maschine hineinstecke. Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_2645.jpeg

        95,43 kB, 480×640, 719 mal angesehen
      • IMG_0311.jpeg

        94,82 kB, 480×640, 1.414 mal angesehen
    • Schraub mal die Ventilspule ab, darunter wird ein Riss im Ventilkörper sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Boar jokel danke da wäre ich mein leben nicht drauf gekommen. Im inneren war ein ganz feiner riss, merke man fast nur mit dem Fingernagel. Vielen herzlichen Dank. Ich kann also ganz normal das neue Modell des 3 Wege Ventil bestellen oder? Das zwei Wege ist vorne beim heisswasserauslass oder? Mh warum tauscht ein Hersteller ein Bauteil in eine neue Version aus --- da kann man wohl sagen das dies wohl bestimmt öfters vorkommt. Ph und ich dachte ich muss echt mir eine neue zulegen!!! - auf die nächsten 6 Jahre , wäre so ärgerlich gewesen auf der Zielgeraden noch aufgeben zu müssen.
    • :thumbup: Das ist das 3-Wegeventil. Lies aber die Infos in der Artikelbeschreibung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)