Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Ersatzteilbestimmung zwecks Bestellung

    • Bosch Benvenuto TCA6801 - B70 - Ersatzteilbestimmung zwecks Bestellung

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6801 - B70 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen!
      Da meine Kaffeautomat inzwischen in die Jahre gekommen ist und so ziemlich alle hier im Forum genannten Mängel/Defekte/Geräusche aufweissst, habe ich mich zu einer Genaralüberholung entschlossen. So hat z.B. der Antrieb beim Pressen des Mahlgutes sich ganz schön Gequält. Ich habe dann mal die Brüheinheit zerlegt und jetzt wird das Geräusch immer leiser... Ich fürchte das wird bald ganz leise sein... Den Kaffekonsum hab ich schon sehr stark Reduziert. Hab leider keine Ersatzmaschine.
      Ich möchte Antrieb/Drainageventil, Mahlsteine und diverse Schläuche ersetzten. Zudem noch die Ventile überholen oder ersetzen.
      Nach mehrstündigem Studiums des Forums und der Ersatzteillisten bin ich mir aber bei einigen Ersatzteilen nicht Sicher.
      Daher frage ich lieber einmal nach da ich möglichst alles am Start haben will um die Maschine nur einmal zerlegen zu müssen. Ohne Kaffee geht garnicht...
      Also:
      1 Mahlwerk.
      Wie stelle ich fest welches Mahlwerk verbaut ist, damit ich die richtigen Teile bestelle? V3? V5?
      2 Dichtungen
      Welche der Dichtungen oder Dichtungsatz nehm ich? Es gibt ja verschiedene. So z.B. fürs Drainageventil gleich 3, Rot, Blau oder Schwarz. Was macht da Sinn?
      3 Ventile
      Überholen? Oder lieber neue nehmen und die Alten als ersatz liegen lassen? Natürlich Revidiert.
      4 Schlauchklammern
      Muss man zwingend welche mitbestellen? Gehen die leicht kaputt oder sind die mehrfach verwendbar?

      Ihr seht es hat da noch offene Fragen. Ich denke auch das ich bestimmt nicht an alles gedacht habe. Daher wäre ich für ein paar Tipps oder Rätschlagen sehr Dankbar.
      Vieleicht eine Liste mit den musst haves. Oder was Sinnvoll ist und was nicht.
      Ich sollte noch erwähnen das ich in der Schweiz lebe und mir die Ersatzteile an eine Packetstation liefern lassen möchte. Die ist aber 50Km weit weg so dass ich nicht "mal eben" da hin kann um ein "vergessenes" Teil abzuholen. Ist eher schlecht.

      Ich Danke im vorraus.

      ZeTO

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hier ein paar Antworten.

      Zu 1. Im Original sind immer die V3 verbaut.
      Zu 2. Ich nehme immer die blauen soweit verfügbar und bin damit immer gut gefahren.
      Zu 3. Neue kaufen und die Alten revidieren hört sich m.E. sinnvoll an.
      Zu 4. Die Klemmen sind eigentlich immer wiederverwendbar - wenn man sie nicht verliert ;)

      Ich würde auf jeden Fall noch die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe
      mitbestellen und (wenn bei Deinem Gerät oben beim Erhitzer verbaut) auch
      noch die schwarzen Schlauchwinkel bzw. Schlauchanschlußstücke.
      Den Rest sieht man leider erst beim zerlegen und läßt sich auch nicht vorhersehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Leute.
      Nach soo langer Zeit...
      Ein Wort zur Erklärung.
      Da ich einen Herzinfarkt hatte und ein paar andere Probleme als die Kaffeemaschine, hat es etwas gedauert.
      Leider hat die andere Maschine nun doch ihren Dienst versagt. Meine zum Glück nicht... nur Angeschlagen. Ich soll ja nicht mehr aber auf ALLES kann man nicht verzichten. Da kannst gleich nach Tibet gehen...

      Also, ich habe mir nun erst einmal diese Teile ausgesucht so wie ich das aus dem Beitrag von BlackSheep verstanden habe.
      Die ganzen Verbinder nehm ich weil ich denke das eh was kaputt geht und da nun ja auch schon etliche Liter Kaffee durch sind. Genau wie alle Schläuche. Hab ja schliesslich was gelernt da so im OP...
      Was sagt ihr dazu? Reicht das so? Fehlt was? Gibt es ein wichtiges Kleinteil?
      Bevor ich den nächsten Infarkt bekomme frag ich lieber nochmals nach...

      Danke im Vorraus und euch allen STRESS und NIKOTIN- freie Tage.

      ZeTO
    • Hallo,

      das ist ja eine sehr lange Liste...
      Ich vertrete normalerweise eher die Auffassung
      nur die Teile zu tauschen, die auch defekt sind.

      Wenn der Auslöser für das DV nicht defekt ist
      genügt eine Reinigung - gleiches gilt für die
      Expansionskammer.
      Ebenso habe ich eine Kupplung Kaffeeauslauf
      noch nie benötigt.
      Es ist m.E. auch eher empfehlenswert das Gerät
      regelmäßig zu entkalken, als eine Filterpatrone
      zu verwenden.

      Die anderen Teile habe ich alle schon mal bei
      solchen Maschinen ersetzen müssen - jedoch
      meist immer nur ein oder zwei der Teile und nicht
      das komplette Portfolio - eben immer nur das,
      was auch undicht war.

      Auf jeden Fall sinnvoll ist das Wartungssset der
      Brühgruppe und das Auslaufventil, sowie der
      Antrieb, da mit einem neuen Antrieb einige
      mögliche Probleme vermieden/behoben werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey, danke für die Tips.
      Ich hab das Zeug inzwischen bestellt. Dazu noch das Mahlwerk und die Pumpe.
      Da ich nicht grade 2 linke Hände habe, aber schon echt ALLES erlebt hab was so schief gehen kann, bin ich auf Nummer Sicher gegangen. Dazu kommt das die Maschine inzwischen gute 9 Jahre auf dem Buckel hat.
      Ich nehm also lieber was mehr als dann Dumm da zu stehen. Kunststoffe verlieren Weichmacher werden brüchig und man fasst die nur an und ... Brösel...
      Daher die "Übervorsichtige" Liste.
      Wegen des Entkalkens geb ich Dir recht, mach das auch lieber einmal mehr als zu wenig. DIESER Teil der Bestellliste hat eher mit der Angst meiner Frau zu tun. Sie liegt mir ständig in den Ohren ich solle doch... wegen dem Kalk und meinem Herzen und so... Ich guck nur und sag nichts und tu so als ob. Naja.
      Ich bin Chemi- und Pharmatechnologe und denk mir dann meinen Teil. Ich setz meine Kalklösung eh immer mit ASS selbst an... Komm ja da drann als "Rohstoff".
      Jedenfalls sind die Teile am WE schon da und ich werde mich an die Generalüberhohlung machen.
      Danach werd ich hier dann Feedback geben.
      Ich bin Gespannt ob ich von derzeit NULL Kaffee auf ein Ergebnis komme...

      LG
      ZeTO
    • Es ist soweit!!!
      Ich habe wieder KAFFEE!!! Auf Knopfdruck!
      Juhuuu...

      Ein paar Worte mag ich dennoch noch schreiben über die Fehler die mir passiert sind...
      Zur Antriebseinheit:
      Da ich die komplett getauscht hab musste ich natürlich auch alle Kabel abziehen. Soweit gut.
      Bloss warum hab ich HORST mir das nicht aufgeschrieben?
      Was war passiert?
      Alte raus, neue rein, Kabel drann und gut.
      ABER!
      DV-Mtrnehmer abgerissen! Und das 2 mal (ich hatte ja noch den "alten")
      Die Kabel waren falsch auf den Schaltern. Ergo, Maschine läuft an, dreht und dreht und KNACK! (Ich hatte die BE draussen um zu gucken. Will nicht wissen was da passiert wäre wenn die Drinn gewesen wäre) Und ja! Auf die Idee den Finger vom Schalter zu nehmen kam ich auch erst hinterher...
      Dummheit muss bestraft werden! 2Tage länger auf Kaffee warten...
      Also merkt euch!
      Aufzeichnen/schreiben WO, WELCHES Kabel sass!

      Zum Pumpenwechsel:
      Alte raus, neue rein kein Thema.
      Bloss.
      Die alte ist aus EINEM Guss!
      Will heissen der Anschlussstutzen besteht aus einem Teil. Die neue hat nen Stutzen in den man einen Anschlusswinkel einschrauben muss.
      Auch gut kein Problem. Nur. Um in den richtigen Winkel zu kommen mit dem Winkel (Um den Druckschlauch anschliessen zu können) fehlt ne halbe bis 3/4 Umdrehung um das Dicht zu bekommen.
      Ergo, es leckte. Und wie...
      Naja, Tipp dazu.
      Das Ding mit Teflonband eindichten und vor allem nicht zu ZAGHAFT. Das geht!
      Ich hatte auch Schiss den Stutzen an der Pumpe in der Hand zu halten. Aber es geht.

      Zu guter letzt ist mir noch beim zusammenfügen der Seitenteile, irgendwie der Bohnenbehälter rausgeflutscht (aus seiner Führung im Verbund der ganzen Plastikteile, er war auf seiner ganzen länge lose...), so dass ich (nach Meldung Bohnen füllen) das Teil nochmal auf machen musste. Bohnen waren ja reichlich drinn... Ich also am Knopf gedreht und was ist? Total lose! Warum? Keinen Plan. Aber ich hab beim Einbau DIESER Seitenwand dann ganz Genau gingeguckt! Zudem musste ich Tausend Bohnen auf dem Mahlwerk rauspopeln weil die durch den Dichtring geflutscht sind. Naja...

      Zum Abschluss:
      Ein ganz DICKES Danke an die Moderatoren hier, allen voran BlackSheep, für die Klasse Tipps und Tricks, nicht nur für mein "Problem" sondern auch für alle anderen Wehwehchen hier im Forum.
      Mit euch funzt es und ich hab wieder Kaffee!
      Ach ja!
      Ich weiss was sich so in einer solchen Patrone tummelt. Ich weiss auch ab wann! (Zwinker)
      Vielen Dank für Kaffee.
      ZeTO

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZeTOPain ()

    • Hallo,

      zu der Sache mit der Pumpe:
      Die haben eigentlich alle auf dem Flansch eine
      Schlüsselweite eingearbeitet. Passenden Gabel-
      schlüssel ansetzen und in die richtige Position
      drehen (auch wenn es zum Teil verdammt schwer
      geht - es geht).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)