Jura Impressa E85 - Kein Kaffee mehr nach 20-30 Bezügen

    • Jura Impressa E85 - Kein Kaffee mehr nach 20-30 Bezügen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo, ich hab ein größeres Problem mit meiner E85 und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
      Folgendes Problem trat auf:
      Die E85 hat nur noch sporadisch Kaffee ausgeworfen. Im Fehlerfall (ca. 8 von 10 Bezügen) lief eine Kaffee/Wasserbrühe am Ende des Brühvorgangs aus dem Drainageventil in die Schale. Nach dem Studium von einigen Foreneinträgen und Anleitungen kam ich zu dem Schluss, dass höchstwahrscheinlich die Dichtungen in der Brühgruppe nicht mehr so dolle sein müssten. Da die eingebaute Brühgruppe auch nicht mehr so lecker aussah, hab ich eine revidierte Brühgruppe (mit O-Ringen) gekauft und eingebaut. So, alles fertich, Kaffee gebrüht, wunderbar. Nach ca. 20 Bezügen trat das Problem aber wieder auf. Von ca. 5 Bezügen klappt einer, bei den anderen passiert das selbe wie oben beschrieben. Auch wenn ich manuell spüle, erreicht das Spülwasser nicht den Ausguss sondern landet per Drainageventil in der Schale.
      Ich hab dann die Brühgruppe nochmal ausgebaut, um die korrekte Einbau-Grundstellung zu kontrollieren. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal den Wasserschlauch am Drainageventil abgezogen und gespült. Funktioniert wunderbar. Jetzt wieder Brühgruppe rein und wieder kommt ca. 20 Bezüge lang Kaffee, wunderbar. Dann passiert wieder das selbe. Kein Kaffee am Ausguss, kein erfolgreiches (manuelles) Spülen. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Die Dichtungen in der BG sind neu (und auch keine umgeklappten Dichtlippen) die Pumpe läuft einwandfrei. Wenn Kaffee kommt ist er schön heiß. Wenn keiner kommt, will die Maschine über das Dampfrad das überschüssige Wasser aus dem Dampfrohr raus haben.
      Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar für einen Tipp.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!
      Guck dir zunächst mal die Kappe vom Drainageventil an. Vielleicht hat die einen leichten Riss? Darf sich zumindest nicht leicht vom Stößel abziehen lassen.
      Kaffee aus dem DV ist sehr unwahrscheinlich...
      Lass doch mal die komplette Auffangschale weg und überbrücke den Microschalter. So kannst du beim Brüh, bzw Spülvorgang beobachten, wo das Wasser rauskommt.
      Ein kleines Video wäre sonst auch hilfreich.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne, danke für die Antwort. Ich hab mal nen Kaffee gezogen ohne Schale. Es hört sich an, als ob die Maschine ganz normal malt und den Kaffee dann in der Brühkammer komprimiert. Wenn dann das Wasser kommt, ist alles zunächst dicht. Nach einigen Sekunden (vllt 10) tröpfelt vorne etwas Kaffee heraus. Unten öffnet der Magnetschalter das Drainageventil. Da kommt dann eine Kaffee/Wasserbrühe mit einem Teil des gemahlenen Kaffees raus. Fühlt sich -laienhaft gesagt- an, als ob die Maschine das Wasser durch die Brühgruppe drücken will und weil nix durchgeht dann das Drainageventil geöffnet wird. Der andere Teil des gemahlenen Kaffees landet im Trester und hat auch eine gute Konsistenz.
      Hier das Zeug, das aus dem Drainageventil kommt:

      l .
    • Aus dem DV kann eigentlich niemals gebrühter Kaffee geschweige denn Kaffeesatz kommen! Genausowenig darf das Drainageventil öffnen, außer wenn der Drainagemagnet das im Brüh- oder Spülvorgang veranlasst. Wenn im Bereich des Brühsiebs eine Verstopfung besteht (klingt für mich so), sollte der Brühvorgang relativ rasch abgebrochen werden und unmittelbar die Meldung "Hahn auf" erscheinen.
      Äußerst ungewöhnliches Fehlerbild ?(
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hm...Das DV öffnet weil der Magnetschalter auslöst (kann man hören), dann kommt das Zeug raus. Sieht für mich aus, als würde die Maschine das standardmäßig machen (oder weil sie merkt, dass nix durchfließt). Ich meine auch beim erfolgreichen Kaffeebezug gesehen zu haben, dass das DV am Ende des Vorgangs immer nochmal öffnet. Verstopftes Brühsieb würde natürlich gut erklären, warum nach dem Einbau der Brühgruppe erstmal einige Kaffee gehen und dann nix mehr. Warum eine frisch revidierte Brühgruppe verstopft, ist mir aber eher unerklärlich. Wenns da ein grundsätzliches Durchflussproblem gäbe, würde ja auch am Anfang kein Kaffee kommen können.
    • Okay, dass der Drainagemagnet schaltet, hatte ich vorher nicht so verstanden, es klang so, als würde es irgendwo aus dem DV rausquellen...
      Die Löcher des Brühsiebs verstopfen bei zu fein gemahlenem Kaffeepulver, in dem Fall ist es wurscht, ob die BG frisch revidiert oder uralt ist. Wisch das Brühsieb mal sauber und stelle den Mahlgrad grober ein, dann schauen wir weiter...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,
      wie sieht es mit dem Mahlwerk aus? Hat das neue Mahlkegel bekommen? Ansonsten teste mal x Bezüge mit Pulverkaffee, wenn das Klappt, ist das Mahlwerk zu fein eingestellt. Eine regelmäßige Reinigung vom BG-Sieb ist ratsam, besonders nach dem Reinigungsprogramm.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Jura-Tom schrieb:

      Ich meine auch beim erfolgreichen Kaffeebezug gesehen zu haben, dass das DV am Ende des Vorgangs immer nochmal öffnet.
      Das ist korrekt so. Die Maschine presst da noch den Rest Wasser raus um einen festeren Tresterpuk zu bekommen der besser rausfällt...

      Ansonsten wirklich ein ungewöhnliches Fehlerbild. Ich tippe auch auf das DV an sich, bzw. den Stössel. Bei einer Verstopfung würde sie mit "Hahn auf" stehenbleiben. Wo dann allerdings das Kaffeemehl herkommt ist echt seltsam...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      wenn die Pumpe zu schwach ist, kann sie auch das Cremaventil nicht
      öffnen und das Prozedere wäre weitgehend wie beschrieben.

      Was kannst Du uns zur Pumpe erzählen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sooo :) Die Idee mit dem verstopften Brühsieb hab ich geprüft. Ich wusste wirklich nicht, dass man das von außen erreichen kann. Wenn man das weiß, machts natürlich Sinn, dass öfter zu reinigen. Ich hab es also sauber gemacht und sofort lief wieder das Spülprogramm und auch Kaffee durch. In der Schale auch nur noch ganz bissl Wasser (akzeptabel). Dann hab ich nachgedacht, woher das kommen kann. Meine Frau macht meinem Sohn meistens einen Kaffee, wenn der am frühen Nachmittag von der Schule kommt. Dann bleibt die Maschine an, bis ich irgendwann eintrudle und einen Kaffee mache. Da zwischen den beiden Kaffeebezügen nicht gespült wird (und auch das Auto-Aus inkl Spülen nicht eintritt), hat das Kaffeemehl vom ersten Kaffee die Zeit etwas anzutrocknen. Wenns doof läuft, kommt dann selbst das Spülprogramm nicht mehr durch die BG und schon entsteht der geschilderte Fehler. Ist das für euch plausibel? Im Moment hoffe ich also, den Fehler gefunden zu haben und sag hier mal allseits ein ganz herzliches Danke für die Hilfe!
    • Sehr gut, dann lass dir den Kaffee jetzt schmecken.

      Das Drainageventil lässt übrigens bei jedem Bezug etwas Wasser über den Rüssel raus, ein Schnapsglas ist da durchaus normal.
      Das musst du wohl akzeptieren; -)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)