Jura Impressa J80 - Seltene Spülung des One-Touch-Kaffeauslaufs

• Jura Impressa J80 - Seltene Spülung des One-Touch-Kaffeauslaufs

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J80 | ca. Baujahr: 2015

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Jura J80 (baugleich Jura J9.3) und hätte eine Frage zu deren Spülverhalten.
      Ich benutze die Maschine hauptsächlich um über die "One-Touch-Funktion", also über die Milchaufschäumdüse und den zugehörigen Kaffeeauslauf, Latte Macchiato zu beziehen.
      Hierbei fällt mir nun auf, dass der Kaffeauslauf ja nur sehr selten gespült wird (im Gegensatz zum "normalen" Kaffeauslauf, der ja bei jedem Einschalten gespült wird).
      Der Auslauf hinter der Milchschaumdüse wird ja praktisch nur beim Ausschalten der Maschine gespült, wenn über diesen Auslauf Kaffee bezogen wurde.
      Ist das richtig so? Entstehen dadurch auf Dauer keine Probleme? Gibt es eine Möglichkeit die Spülhäufigkeit dieses Auslaufs zu erhöhen bzw manuell durchzuführen?

Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

weitere Möglichkeiten der Eingriffnahme über das was in der BDA
      geschrieben steht, bzw. durch das normale Maschinenmenü an
      Einstellungen bzw. Spülauslösungen möglich ist, gibt es nicht.

Beim Ausschaltspülen wird ja der benutzte Auslauf auch folgerichtig
      gespült. Das Einschaltspülen ist eher dazu gedacht, altes Wasser aus
      Schläuchen und Heizung durch frisches zu ersetzen. Ob das Altwasser
      über den Mitten- oder Seitenauslauf abgelassen wird, ist funktionell
      eher unspannend. Von daher sehe ich hier auch kein Problem.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
      Dass die Einschaltspülung lediglich der "Altwasserentsorgung" dient wusste ich bisher garnicht, ist aber eigentlich ja total logisch :)
      Bin jetzt doch sehr beruhigt bezüglich dieses Themas, super Klasse!

Danke nochmal !!!!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)